HD 6970 vs HD4870 CF Combo?

Preylord

Freizeitschrauber(in)
Servus,
da ich generell immer eine Generation GPUs überspringe (um meinen Geldbeutel zu schonen :D ) liebäugle ich z.Z doch
tatsächlich mit der Aktuellen 6970...vor allem diesem Asus Brocken!!! (Schön leise)

Mir stellt sich aber die Frage ob sich das bei meinem CF Gespann wirklich lohnt :huh:
Vergleichstests wirds dazu wohl nicht geben...nur wohl zu einzelnen HD4870.

Probleme hab ich eigentlich keine...aber ihr wisst ja wie das ist :schief:

Mir stellt sich halt die Frage ob die Eine 6970 die zwei 4870 Merklich übertrumpft...

Mfg

HI

ich habe auch immer eine Gen. übersprungen .

Bin von 2 4890gern oc @ 1000/1000 im cf auf eine 6970 von xfx xxx edition 900mhz mehr gegangen

Find es nicht wesentlich schneller ! auch wen ich die 9670 auf 975mhz tackte
jedoch finde ich die Bildqalität besser im vergleich bei den treibern auf alles hoch .
manchmal finde ich die karte langsamer als mein altes cf gespann (metro 2033 zb)
auf directx 11 könnte ich eigentlich verzichten

wenn du ne potente cpu hast behalt das cf gespann und warte noch ein bissel bis die preise runter sind

So ähnlich argumentiert mein Hinterkopf auch :D ....ich würde auch nur ungern auf die Anschlußvielfallt der
Palit Karten verzichten...es sei den der Leistungsunterschied wäre expotentiell :ugly:

Mfg

Ich hab auch 2 4870er. Aber ich denke, dass der Wechsel auf Neu noch keinen geschadet hat. Und wennst dann eine 6970er hast und die ist in einem Jahr zu schwach dann eine zweite.

btw: Ich werde eine gtx 570 nehmen

Hallo,

Die 6970 solte eigentlich reichen... auch noch für drei Jahre.
Da sie im Vergleich genauso schnell wie eine 580GTX ist in sehr hohen Auflösungen.
Also kannst du eigentlich nicht viel falsch machen mit einen Neukauf.

Du kannst aber auch auf eine 560GTX ti wechsln also richtung nVidia da diese Karte sich auch durch super Leistung auszeichnet und im Moment sehr günstig zu haben ist.
Wen du eine .: ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
nehmen würdest hast du zudem eine sehr leise Karte und dazu auch eine etwas schnellere Karte, dank des OC s.
Aber wie ich schon sagte machst du mit der 6970 auch nichts falsch.
Preislich kommst du also mit einer 560GTX ti besser weg c.a 200-250Euro und im Punkto Power machst du mit der 6970 auch nichts falsch.

mfg EDDIE

Oh es trudeln doch noch mehr Meinungen ein :D

Das die 6970 für sich genommen Schmackes hat steht außer Frage,nur im Vergleich kann Google
da keine Antwort liefern...

Es gibt eine Seite (mir fällt der Name grad nicht ein) wo man Grakas per Dropdown miteinander
vergeichen kann aber die haben die "Alten" schon rausgenommen...:what:

Mfg

Eine HD 5870 ist so schnell wie eine HD 4870x2, welche ja aus 2x HD 4870 besteht. Eine HD 6970 ist schneller wie eine HD 5870 und somit bekommst Du mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch, Lautstärke und den sonstigen eventuellen Vorteilen einer einzelnen Karte gegnüber zweien.

die seite heist tweakpc.com die du meinst

mit nem guten prozi schwinden die crossfire probleme und es ist immer die sache des preis leistungs nutzen ich würd es nicht nochmal machen aber meine 2 waren ja auch was schneller vieleicht hast du nen vorteil

eine 560ti hat keine schnitte gegen eine 6970 bzw 4870cf oc im preis

ob 150 euro aufpreis bei verkaufen von 2 karten gg bei 4-5 spielen 10pfs wert sind musst du dir überlegen

in der regel bringt eine gute soundkarte + mehr ram + ein bischen oc mehr fps

Eine HD 5870 ist so schnell wie eine HD 4870x2, welche ja aus 2x HD 4870 besteht. Eine HD 6970 ist schneller wie eine HD 5870 und somit bekommst Du mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch, Lautstärke und den sonstigen eventuellen Vorteilen einer einzelnen Karte gegnüber zweien.

Ist das nicht etwas sehr "Synthetisch" gesehen? Bei einer x2 mag es vielleicht noch hinkommen aber beim CF hab ich ja das "Doppelte" Bussystem zur Verfügung.

Ich kann mich erinnern bei erscheinen der 5870 auf tweakpc.comm (Thx to Mr.Korky :D ) diese mit meinem Gespann verglichen zu haben und die Unterschiede
waren Marginal....:schief:

Mfg

Ist das nicht etwas sehr "Synthetisch" gesehen? Bei einer x2 mag es vielleicht noch hinkommen aber beim CF hab ich ja das "Doppelte" Bussystem zur Verfügung.

Ich kann mich erinnern bei erscheinen der 5870 auf tweakpc.comm (Thx to Mr.Korky :D ) diese mit meinem Gespann verglichen zu haben und die Unterschiede
waren Marginal....:schief:

Mfg

Test: ATi Radeon HD 4870 X2 (Seite 20) - 12.08.2008 - ComputerBase
Laut dem Test ist die 4870x2 sogar schneller als 2x 4870 im CF-Verbund. Kann natürlich auch treiberabhängig sein.

Naja sooo groß waren die Unterschiede jetzt nicht ;) aber egal erstmal.

Danke für die Beteiligung,werd das ganze mal Sacken lassen und die Preise beobachten :D

Schade das ich von den Asus Monstern keine 2 reinkriegen würde....:devil:

Mfg

Servus,
da ich generell immer eine Generation GPUs überspringe (um meinen Geldbeutel zu schonen :D ) liebäugle ich z.Z doch
tatsächlich mit der Aktuellen 6970...vor allem diesem Asus Brocken!!! (Schön leise)

Mir stellt sich aber die Frage ob sich das bei meinem CF Gespann wirklich lohnt :huh:
Vergleichstests wirds dazu wohl nicht geben...nur wohl zu einzelnen HD4870.

Probleme hab ich eigentlich keine...aber ihr wisst ja wie das ist :schief:

Mir stellt sich halt die Frage ob die Eine 6970 die zwei 4870 Merklich übertrumpft...

Mfg

Naja, die HD 6970 haut schon rein^^
HD 4870 CF ~ HD 4870 X2 ~ HD 5870 ~ HD 6950 < HD 6970
Die 6970 ist also FPS-technisch schneller als dein CF-Gespann. Von Mikrorucklern und Skalierungsproblemen müssen wir erst gar nicht reden ;)

Hmm,nach viel Google heut ;) ist mir noch was ins
Auge gekommen... da ich mit meinem CF immer sehr zufrieden war...was hieltet von 2 davon
MSI R6870 Twin Frozr II ??? :)

*Besser* als eine 6970?

mfg

Lass den Crossfire Quatsch. Hol dir lieber eine gute Single-GPU. Ich wuerde die Asus EAH6950 Direct Cu 2 nehmen. Die ist schnell, leise und guenstig (270 euro).;)

Zurück