HD 6970 mit Alpenföhn Peter kaltstellen

rouki999

Freizeitschrauber(in)
HD 6970 mit Alpenföhn Peter kaltstellen

Hi,

ich möchte ganz gerne meine Standard HD 6970 die ich nun fast schon ein 3/4 Jahr in meinem Rechner hab kalt und vorallem ruhig stellen.

Da hab ich mich für den Alpenföhn Peter entschieden. Auf der Suche bei Caseking bin ich nur auf das Problem gestoßen für welche Variante man sich entscheiden soll.

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Alpenföhn

Ich wünsch sie mir natürlich so kühl wies geht, allerdings auch so leise wies geht. Hat jemand Erfahrung welches Paket er empfehlen kann. Auch mit der Hinsicht des vielleicht übertackten, wenns bei manchen Spielen dann mal notwendig wird.

Als Case hab ich den HAF 932 ... also ne ganz gute Durchlüftung. Hab auch erst an Wasserkühlung gedacht ... aber als ich das dann alles zusammengestellt hatte, was ich mir so vorgestellt hatte ... wars mirs dann doch nicht wert.:ugly:

Danke

AW: HD 6970 mit Alpenföhn Peter kaltstellen

Habe auch einen Peter auf meiner HD 6970. Ich nutze gar kein Pack sondern 2 Bequiet silentwings 140mm auf 5 Volt. Absolut unhörbar und unter Spielen nie mehr als 50 Grad :D

mit Pack meinte ich eigentlich mit welchen Lüftern ich es am besten bestellen sollte. Hatte mich in bisschen ungünstig ausgedrückt ... sry, aber danke für die Info ... wusste halt nur nicht ob ich es mit den 2x oder 3x 140ern nehmen soll.

War mir klar was du meinst :D Aber ich hab mir nur den Peter und die Lüfter so dazu gekauft :) 3x 140 lohnt sich nicht außer du willst das Motherboard mitkühlen.

mit Pack meinte ich eigentlich mit welchen Lüftern ich es am besten bestellen sollte. Hatte mich in bisschen ungünstig ausgedrückt ... sry, aber danke für die Info ... wusste halt nur nicht ob ich es mit den 2x oder 3x 140ern nehmen soll.

Nimm stattdessen einfach den AC Xtreme 5870 plus Kühlerkit VR 1. Der Peter plus Lüfter ist hart überteuert.

Tut er auch nur nicht im preis leistungs verhältniss. Also ich bleib bei den Bequiet :P Kauf die dir und pack sie drauf :)

mal schauen ... aber auf jeden Fall klingts gut von den Temps her. Wenn ich das da mit dem Standardkühler vergleiche ... da fragt man sich warum sich der Propeller überhaupt dreht, so laut wie die ist und so heiß wie sie trotzdem ist.

Wie war der Umbau recht kompliziert oder mit Geduld und in bisschen Fingerfertigkeit schon zu meistern?

Hab momentan den hier ins Auge gefasst ...

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Alpenföhn » Alpenföhn Peter "Orange Wing Boost Edition 140mm"

... hatte auch mal gerechnet. Nur der Kühler und in paar Lüfter, da käm ich teuerer weg.

Der AC Xtreme hat ich mir auch schonmal angeschaut ... allerdings muss man sagen, dass der Peter in Stück besser kühlt (zumindest den Tests nach)

Hast du gesehen dass der AC Xtreme 5870 mit dem Kit grade mal 45€ kostet? Ich meine, du würdest pro Grad C° Temperaturunterschied ungefähr 10-20€ draufzahlen :ugly:
Mein AC Xtreme läuft konstant auf 40% Lüftergeschwindigkeit und ist nicht aus dem System rauszuhören (der CPU-Kühler und Seitenwandlüfter sind nicht lautlos, aber leise). Beim Spielen hab ich Temperaturen um die 65°C, Wandler auch in dem Dreh - und ich hab insgesamt grade mal 40€ für den Kühler plus Kit gezahlt. Wenn ich mit dann vorstelle, 84,90€ für ein kaum besseres Ergebnis auszugeben... Ich kann dir echt nur davon abraten ;)

Naja ich erziele im Spielen mit Alpenföhn Peter 52 Grad das ist schon ein Unterschied :d

Hast du gesehen dass der AC Xtreme 5870 mit dem Kit grade mal 45€ kostet? Ich meine, du würdest pro Grad C° Temperaturunterschied ungefähr 10-20€ draufzahlen :ugly:
Mein AC Xtreme läuft konstant auf 40% Lüftergeschwindigkeit und ist nicht aus dem System rauszuhören (der CPU-Kühler und Seitenwandlüfter sind nicht lautlos, aber leise). Beim Spielen hab ich Temperaturen um die 65°C, Wandler auch in dem Dreh - und ich hab insgesamt grade mal 40€ für den Kühler plus Kit gezahlt. Wenn ich mit dann vorstelle, 84,90€ für ein kaum besseres Ergebnis auszugeben... Ich kann dir echt nur davon abraten ;)

Naja die 85 Euro wären schon verschmerzbar ... wollte mir erst meinen Rechner komplett in ne totale Wasserkühlung umbauen ... aber als ich dann das System zusammen hatte was ich wollte. Soll ja auch was ordentliches sein wenn man sich sowas schon zulegt, war ich mal fürs ganze System bei fast 600€ :wow: :what:. Dat war mir dann leicht ausm Spaß, wenn am Anfang der Punkt stand Graka ruhig stellen. Wenn man das dann für den Peter sieht, dann ist der spott billig dazu ... vielleicht sackts mich ja irgendwann doch noch, dass ich es auf Wakü umbaue ... aber das wird noch ne weile dauern. Da nächstes Jahr erstma Motorrad ansteht. Vielleicht plan ichs dann mal beim nächsten Rechner in 1-2 Jahren von Anfang an ein :D

Also ich hab hier mal noch zwei Tests gefunden:
Test 1 Test 2
Da haben wir einmal 60-70°C auf einer GTX480 und einmal 60 bzw 63°C auf einer 6950 im Furmark jeweils. Davon wäre der AC Xtreme jeweils nicht wirklich weit entfernt.

Naja der Rechner ist für mich nebenbei mal so gesagt mit mehr oder weniger in Hobby, von daher steckt man da gerne Geld rein. Ob man gewisse Sachen immer so braucht oder nicht ist immer so ne Sache. Wie der 6 Kerner ob mans wirklich braucht. Das einzige Spiel was momentan wirklich davon profitiert ist Battlefield. Aber ich wollte einen und habs dann halt gekauft.

Man muss sich ja auch mal was gönnen und die Wirtschaft am Leben erhalten :ugly:

Naja der Rechner ist für mich nebenbei mal so gesagt mit mehr oder weniger in Hobby, von daher steckt man da gerne Geld rein. Ob man gewisse Sachen immer so braucht oder nicht ist immer so ne Sache. Wie der 6 Kerner ob mans wirklich braucht. Das einzige Spiel was momentan wirklich davon profitiert ist Battlefield. Aber ich wollte einen und habs dann halt gekauft.

Man muss sich ja auch mal was gönnen und die Wirtschaft am Leben erhalten :ugly:

Na klar, ich will dich auch sicher nicht von einer Investition in einen fetten Kühler abhalten ;)
Wenn du das Geld gerne ausgeben willst machst du auf jeden Fall nichts falsch mit dem Peter.

Na klar, ich will dich auch sicher nicht von einer Investition in einen fetten Kühler abhalten ;)
Wenn du das Geld gerne ausgeben willst machst du auf jeden Fall nichts falsch mit dem Peter.

Ist doch leider immer so wenn momentan etwas das beste ist, dann kostet es auch meistens am meisten. Kann man ja her nehmen was man will ;)

Werd eh bis nächsten Monat noch warten oder vielleicht erst bis Weihnachten, wenn ich mich mit Battlefield 3 beruhigt hab. Das schlimmste wäre doch wenn Umbau und Battlefield 3 zusammen aufeinander treffen :ugly:

Habe auch einen Peter auf meiner HD 6970. Ich nutze gar kein Pack sondern 2 Bequiet silentwings 140mm auf 5 Volt. Absolut unhörbar und unter Spielen nie mehr als 50 Grad :D

konnte sich dein kühlkonzept bis heute bewähren ?

welche temperaturen hastu erhalten falls du deine 6970 übertaktet hast?

Zurück