• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade für CS2 Full-HD - Ryzen 5 5800x - RTX 4070

TM106

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU AMD Ryzen 5 2600X
Kühler Boxed
RAM 16 GB G.Skill RipJaws schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GPU XFX 590 Fatboy 8 GB
Mainboard ASRock B450M Pro4
Speicher 1 TB SSD
Netzteil beQuiet 500 W
Soundkarte Extern
Gehäuse Sharkoon M25-W
Sonstiges Windows 10 64 Bit Prof.
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
950
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

nach dem aktuellen CS2-Beta-Release würde ich gern mein aktuell vorhandenes System upgraden, da ich mit den aktuellen Komponenten leider keine zufriedenstellende Performance habe.

Ziel ist es, das Spiel in 1080p Full-HD auf High und 144 Hz spielen zu können und dabei konstant bei min. 200-250 Fps zu landen.
Es werden ansonsten keine anderen Spiele gespielt. Auch in Zukunft nicht. Es soll auschließlich CS2 vernünftig laufen.

Ins Auge gefasst hatte ich folgende Komponenten:

CPU: AMD Ryzen 5 5800x
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
GraKa: 4060ti / 4070 / RX 6800 XT
Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Bei der Grafikkarte bin ich mir absolut unsicher, was ich tatsächlich benötige. Hier wäre das Einsparpotential natürlich am höchsten.
Tendiere aber dazu, einfach eine 4070 zu nehmen und dann sollte ich meine Ruhe haben.

Vielleicht hat ja noch jemand von euch einen Vorschlag oder Geheimtipp? Ich denke sonst sollte die Konfiguration halbwegs passen?

Gruß Tim
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!


Nimm doch gleich den 5800X3D.
Als Grafikkarte diese hier:

Ein neues Netzteil brauchst du nicht unbedingt. Welches Modell ist das genau?
 
Ist das "be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold", bestellt Anfang 2020. Habe nur mal 1-2 Netzteilrechner benutzt und da hat er mir auf Grund von Lastspitzen min. 750 W empfohlen.

Wenn ich einen 5800X3D nehme, benötige ich dann eine Wasserkühlung? Hatte gelesen, dass der Prozessor kritisch bezüglich Kühlung ist.
Die Grafikkarte hatte ich nicht auf dem Schirm und werde ich mir mal genauer ansehen.
Danke für den Tipp.
 
Ist das "be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold", bestellt Anfang 2020. Habe nur mal 1-2 Netzteilrechner benutzt und da hat er mir auf Grund von Lastspitzen min. 750 W empfohlen.
Die Netzteilrechner spucken immer mehr aus als man in der Praxis braucht.
Wenn ich einen 5800X3D nehme, benötige ich dann eine Wasserkühlung? Hatte gelesen, dass der Prozessor kritisch bezüglich Kühlung ist.
Nein. Ein guter Luftkühler reicht.
 
Wenn ich einen 5800X3D nehme, benötige ich dann eine Wasserkühlung?
Nicht zwingent. Ne guter Luftkühler reicht aus. Da der zusätzliche Cash von AMD in der V-Core volt aufnahme gedeckelt ist sonst würde der Cash einfach duch brennen ist das fix limitiert dass das halt nicht passieren kann. Daher bist du schätzungsweise unter last unter 90 Grad und das bekommst du easy gekühlt mit ne luft kühler eher drunter.

ergänze was Ryza Geschrieben hat.
 
Auch wenn CS2 eine neue engine besitzt und aufpoliert wurde muss man keinen 5800X3D kaufen um locker 3 stellige FPS zu erreichen.

5600X würde auch reichen.

Gleiches gilt für die GPU.
Für 1080p "high" braucht man keine 500€ Grafikkarte.
 
Also der Bedarf wird definitiv da sein, merke ich ja mit meinem aktuellen System. Außerdem möchte ich ja jetzt schon die Beta spielen und da nicht mit teilweise 120 fps auf 4:3 rumkrebsen.
Denke auch, dass er Release noch im September sein wird und dann würde ich in unseren anstehenden Liga-Matches gerne die Hardware bereits haben und nutzen.

Und da ich eher der Fraktion "Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben" angehöre, kaufe ich lieber gleich etwas überdimensioniert und muss mir dann da keine Gedanken machen. Auf die 2-300 Euro mehr kommt es dann nicht an.
 
Zurück