hd 6950 spulenfiepen in game menü

witcher2

Schraubenverwechsler(in)
hd 6950 spulenfiepen in game menü

hey,

ich hab mir heut eine hd 6950 gekauft. Daheim dann eingebaut... hat alles gut geklappt, aber als ich dann Witcher 2 testen wollte, kam im Menü dieses scheiß Hochfrequenzpiepsen.
Das Problem ist eben, dass des Fiepen schon recht laut ist ( auch wenn nur im Spielemenü ). Wollte jetzt fragen, ob das ein Rückgabegrund wäre oder ob der Händler auch ablehnen kann?

Kann auch ein Video hochladen, da sieht man schon wie extrem das ist.

Hab leider nicht im Internet bestellt, und weiß, dass der Händler bei Rückgabe eher bescheiden reagiert :D

Danke schon mal für Antworten.

AW: hd 6950 spulenfiepen in game menü

Erst mal herzlich willkommen im Forum :daumen:

Wegen deinem Problem:

Kommt drauf an... Wenn der Händler sie als besonders leise o.ä. beworben hat kannst du sie zurückgeben. (siehe PCGH 04/11 seite 10 "Spulenfiepen bei Grafikkarte - Ein Rücktrittsgrund?") Wenn der Händler sie als leise beworben hat hat er von Gesetz her zwei Möglichkeiten: 1. Neue Schicken (die dann wieder fiept) oder nachbessern (teuer bis unmöglich). Deswegen liegt eine Unmöglichkeit im Sinne des §275 I, II BGB kannst du du ohne Fristsetzung sofort vom Vertrag zurücktreten, da eine Fristsetzung aufgrund der Unmöglichkeit entbehrlich ist.

MfG

Crenshaw

Ansonsten, wenn das mit dem Umtausch nicht klappt, aktiviere mal die Vsync, damit kannst du das fiepen wenigstens reduzieren

Wird nichts bringen da das Fiepen im Menü (Lesen hilft :schief:) auftritt nicht während des Spielens.

MfG

Crenshaw

Wird nichts bringen da das Fiepen im Menü (Lesen hilft :schief:) auftritt nicht während des Spielens.

MfG

Crenshaw

Blablablub warum soll das nichts bringen wenn der Grafikkartentreiber die Fps auf 60 begrenzt statt auf 1000+ ohne weils ja im Menü ist und da solche Fps möglich sind und Spulenfiepen tritt halt mal überwiegend in Menüs von Spielen auf ist ja logisch .

Mein Rat an dich @ Crenshaw " Lesen bildet "

Mfg Markus

Fps Limitierung und Vsync sind unterschiedliche Sachen :D Und wenn mans im Treiber einstellt kann es auch funktionieren :daumen: (darauf bin ich jetzt spontan nicht gekommen :)) Aber mein Vorredner meinte wohl eher es im Spielmenü einzustellen...

MfG

Crenshaw

Es macht keinen unterschied wo man VSync aktiviert im Treiber oder im Game ,egal wo mans aktiviert werden die Fps auf 60 begrenzt ausser bei einer Handvoll Games wo die Fps auf 30 begrenzt werden wenn man Vsync im Game aktiviert .

Mfg Markus

@Crenshaw

Erstmal danke für deine Antwort.

Was wäre ein Beispiel für leise beworben? Ich glaube nicht, dass er das gemacht hat d.h. für mich also ich kann sie nicht zurückgeben bzw reklamieren würde mir reichen.

Ich hab schon vor der Erstellung des Threads versucht mit vsync das Fiepen zu reduzieren, bringt aber rein garnichts ( Im ccc "wait for vertical refresh" auf "Quality" gestellt, ist also immer an ).
Ehrlich gesagt hab ich kein Bock durch ein drittes Programm die FPS zu limitieren, da ich ehrlich gesagt noch nie so ein Fiepen hatte bzw nicht in der Lautstärke und ich mir ein bisschen verarscht vorkomm grad :D

ich dachte das vsync immer nach nem kompletten bildaufbau einfach das grad fertig gerenderte bild abgreift. im besten falle hat die karte zwischen 2mal abgreifen schon mehrere bilder wieder gemalt, im schlimmsten greift das teil mehrmals aufs selbe zu, bis das nächste fertig is. aber das vsync direkt auch die frames limitiert... kA ^^ jedenfalls wäre die lösung wirklich, die frames zu limitieren, da genau diese hohen fps zahlen (rechenunaufändiges menu mit 1000fps oder so ^^) das fiepen verursachen. aber WIE mans nu reduziert, das weis ich leider auch nich :/

btw hatt ich mal gelesen, das das wohl generell so bei den aktuellen grakas sein soll. also das gefiepe. aber ohne gewähr ^^

Meine erste GTX460 hat auch gefiept (bei F@H extrem nervig), ich hab sie gegen ne Neue tauschen lassen und Ruhe is. Und auch wenn du dein Geld zurück willst, probieren würd ichs, also meine GTX460 wurde ohne Nachfrage zum Fiepen zurück genommen.:daumen:

@Lars-G90
Wars bei dir auch nur in Spielemenüs?

Naja es ist auch nicht in jedem Spiel ... eignt nicht so tragisch aber kanns trotzdem nicht verstehen wieso manche Grakas jetzt fiepen und manche nicht... die, die ich erwischt hab ist evtl schlecht verarbeitet, anders kann ichs mir nicht vorstellen :D

Werd sie versuchen am Montag trotzdem umzutauschen.

ist praktisch normal heutzutage, ich habe auch zwei oder drei games bei denen es dann ein wenig fiept.
Wenns stört, eben wie oben erwähnt Vsync über den Treiber einschalten, die Ingame-Funktion, falls vorhanden, wirkt sich manchmal nur auf das Spiel selbst aus, nicht auf das Startmenü.
Wenn ich mir so die Tests in PCGH ansehe, dann gibt es praktisch keine Karte, die nicht fiept - mehr oder weniger.

Also ich weiß nicht ob du sie zurückschicken kannst... Wenn du sie im Internet gekauft ahst kannst du sie bis 14 Tage nach dem Kauf ohne Begründung zurückschicken und dann kriegst du auch dein Geld wieder.

Zurück