HD 6950 oder GTX 560

Radeon HD 6950 vs. Nvidia GTX 560


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .

salomon

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus,

eigentlich habe ich mein System hier schon zusammengestellt. Doch dann habe ich gelesen, dass am 25.01 die GTX 560 rauskommt. Würdet Ihr warten oder die ATI Karte holen. Die hat immerhin 2 GB. Abwohl mir die Nvidia vom gefühl her besser zusagt.

gruß salomon
 
Man muss aber noch dazu sagen das man die 6950 zu ner 6970 frei schallten kann und das auch noch ohne Risiko dank dual Bios! Dann bist du auf dem Niveau einer 570.
 
ok vielen Dank. Das sind schon mal klare Aussagen. Ist es kompliziert? (freizuschalten). Muss ich dafür den FSB oder CPU Tackt auch verändern oder nur die Karte flashen?
 
nur die karte flashen


allerdings könnte man auch warten vieleicht tut sich da noch was am preis bei der 6950 wenn du eh auf die 560 gewartet hättest


immerhin sollte die 560 ja nur 200 kosten.
 
Ich würde auf den Release der GTX560 warten, dazu nochmal Tests aktueller Grakas studieren und mich dann für den P/L-Sieger mit einer guten Kühllösung entscheiden... PS: Und nicht jeder will/kann das Bios der 6950 flashen, obwohl es dazu zahlreiche Anleitungen online gibt.
 
Ist doch ganz einfach und wenn es schief geht legst du den Schalter auf der Graka um und die Grafikkarte startet vom zweiten Bios wieder ganz normal. Das einzige Problem was du dann hast ist das man die Garantie verliert. Meine NV 580 habe ich eine Woche unter dauer Stress gehalten und als ich mir sicher war das alles in Ordnung ist habe ich den Kühler ersetzt und den Shaman drauf gebaut, Garantie auch weg!
 
Ist doch ganz einfach und wenn es schief geht legst du den Schalter auf der Graka um und die Grafikkarte startet vom zweiten Bios wieder ganz normal. Das einzige Problem was du dann hast ist das man die Garantie verliert. Meine NV 580 habe ich eine Woche unter dauer Stress gehalten und als ich mir sicher war das alles in Ordnung ist habe ich den Kühler ersetzt und den Shaman drauf gebaut, Garantie auch weg!
Klar ist es nicht weiter kompliziert:D Aber der Verlust der Garantie wäre z.B. für mich ein no go...
 
lol 560 , bei mir kommt nur gtx 580 wasser gekühlt rein , 2 mal !

Was für ein unnötiger Proll-Kommentar...



Ich würde erstmal noch die paar Tage warten, bis die 560 tatsächlich raus ist, um sich ein Bild zu machen! Bis dahin kann man sowieso nur in die Glaskugel schauen!

Ich vermute aber stark, dass die 560 eine sehr schöne Karte werden wird, die vorallem im OC Bereich großes Potenzial hat! Wer weiß, vielleicht kann man sie ja auch per Bios zu ner 570 flashen, was AMD kann, kann nVidia schon lange :D (Ja, ich weiß, dass 560 und 570 weder den selben Chip, noch das selbe PCB haben ;) )
 
Ist doch ganz einfach und wenn es schief geht legst du den Schalter auf der Graka um und die Grafikkarte startet vom zweiten Bios wieder ganz normal. Das einzige Problem was du dann hast ist das man die Garantie verliert. Meine NV 580 habe ich eine Woche unter dauer Stress gehalten und als ich mir sicher war das alles in Ordnung ist habe ich den Kühler ersetzt und den Shaman drauf gebaut, Garantie auch weg!

dann hättest dir ne evga kaufen können, garantie trotz kühlerwechsel...:ugly:
 
lol 560 , bei mir kommt nur gtx 580 wasser gekühlt rein , 2 mal !

hilf dem threadersteller ungemein weiter. Unqualifiziertes Geschwätz!


BTT: wenn du warten kannst, dann auf tests der 560 warten. Denke da steht ein gutes kärtchen an. Wobei du mit der AMD auch nix falsch machst. Die flashoption macht sie interessant.
 
Würdet Ihr warten oder die ATI Karte holen. Die hat immerhin 2 GB. Abwohl mir die Nvidia vom gefühl her besser zusagt.
gruß salomon

Ich würde behaupten das du die 2gb Ram der ATI nicht brauchen würdest. Diese werden eigentlich erst bei Auflösungen über 1920x1080 interessant.

Eine Grafikkarte würde auch nach der Leistung aussuchen die sie liefert bei der Auflösung die man nutzt.
Was bringt einem eine Karte nur weil die bei 2560x1600 mehr Leistung bringt und man selbst aber in 1680x1050 zb zockt. Für diesen Bereich der Auflösung kann es dann bessere Karten geben.

Dazu kommt das die 560GTX sich allem Anschein nach sehr gut Übertakten lässt. Sogar warscheinlich besser als die 460GTX. Gigabyte hat glaube ich schon eine oder 2 der 560er angekündigt welche um bis zu 180mhz im Core übertaktet wurden.

Also warte lieber und sieh dir die 560GTX mal an. Mit Glück sinkt der Preis der 6950 bis dahin auch noch.
 
HD 6950, aus den oben genannten Gründen.

lol 560 , bei mir kommt nur gtx 580 wasser gekühlt rein , 2 mal !
Mir fällt es schwer die ironie in deinem Beitrag zu erkennen :ugly:

Alleine 1 gtx 580 im ref. bietet derzeit genügend Leistung für alles, 2 sind vollkommen unnötig.
 
vielen Dank für die Tips. Dann werde ich wohl auch so machen. Bis zum 25. ist auch nicht mehr lange. CPU´s, und Baords sind eh grad fast überal vergriffen.

Gruß salomon
 
HD 6950, aus den oben genannten Gründen.
Mir fällt es schwer die ironie in deinem Beitrag zu erkennen :ugly:
Alleine 1 gtx 580 im ref. bietet derzeit genügend Leistung für alles, 2 sind vollkommen unnötig.

[sarcasm]Aber... ich brauch doch meine Heizung! Die Stromrechnung zahlt jemand anderes...[/sarcasm]

Ich hab mal für die GTX gestimmt. Liegt aber einfach nur dran das ich eigentlich drauf warte was die 560 so kann und an Leistung frisst.

Aber ich werde auch erstmal abwarten was noch so an Alternativkühlern kommt, wobei mir der von Gigabyte und MSI schon mal gefällt.
 
Servus,

jetzt ist die Karte draußen. Kannman schon was zu den Leistungsunterschieden sagen. Die Gigabyte Karte gibts bei Alternate für 207 €. Ich glaube ich werde mit dann Heute zulegen. Oder ist ein anderer Hersteller empfehlungswert?
 
Zurück