Hd 6950 crossfire oder Neukauf?

simson-samson

Komplett-PC-Käufer(in)
Einige von euch haben meinen vorherigen Tread mit dem GraKa-Nachfolger gelesen.
Nun habe ich eine andere überlegung:

Wie wäre es meine 6950 auf 6970 zu flashen
Und eine 2. hd6970 im crossfire dabei zu kaufen?
Gibts in der "bucht" für 150€.

Erzielt man damit Brauchbare Leistung? 30-40 fps in crysis3 bei fullhd mit ultra?

Brauchbare Leistung bekommst du, aber Crossfire aus zwei alten Karten zu machen ist nicht ratsam.
Hitze, Lautstärke und Stromverbrauch steigen extrem an und man ist nicht schneller als mit ner aktuellen 300€ Karte.
Mögliche Microruckler mal aussen vorgelassen.

Und 150€ für ne gebrauchte HD69xx halte ich für sehr übertrieben!

Die Möglichkeit, das Deine 6950 zu einer 6970 wird, durch den Flash, ist sehr gering!
Klar bringen Dir zwei 6970 im CF die Frames, aber es lohnt nich!
Verkauf Deine GraKa solange Du noch dafür etwas Schotter bekommst und kauf Dir eine aktuelle R9 270X oder R9 280(X)!
Auch das NT muss für CF passen!!!

Auch ich würde mich gegen die alten Karte(n) entscheiden. Sie ist einfach zu alt.
Da gibt es wesentlich effizientere Karten.
Mit meiner gescheiten Karte hast du definitiv mehr Spaß :daumen:
Wie meine Vorredner schon sagten: Eine gebraucht 7970 oder so wäre super. Oder halt neu eine 280X kaufen.
Die CPU bremst bei dir auch nicht :schief:
Das Netzteil ist allerdings schon etwas älter, sollte vorerst aber denke ich kein Problem darstellen.

Nur weil es alt ist heißt das nicht schlecht (Netzteil) ;), aber würde auch keine HD6970 für 150€ holen ist ja schon abzocke :daumen2:, verkaufen und eine HD7970 oder R9 280X holen wie hier schon gesagt wurde. :daumen:

Mit einem gewissen Alter werden aber E-Geräte anfällig!
Heißt, die damals angebotene Leistung, wird mit dem 'Alter'n' immer weniger!
Dazu kommen noch Schutzschaltungen ectpp!

Hab in der Bucht vor zwei Jahren eine geflashte 6970 für 155€ geschossen, da lohnt der Zukauf heute ja nicht mal im Ansatz ^^
Außerdem war das Mikroruklerproblem damals noch ausgeprägter als heute. Du hättest wohl kaum Spaß daran.

Ja das stimmt, aber es soll immer noch nix heißen, grundsätlich sollte man das Netzteil trozdem wechseln da die ja bei kaputgehen auch mal was mitnehmen kann, wenn mal ein Schutzmechanismus ausfallen sollte :ugly:.
Dennoch bin ich der Meinung das sein Netzteil immer noch besser sein sollte als mindestens die Hälfte der billig Netzteilen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ max86gt: Sorry, aber ich kann Deinen Text nur schwer lesen oder verstehen!
Ist es denn so schwer, einfach mal vor dem Posten seinen eigenen Text zu lesen und ggf mal zu korrigieren?
@ Mod's & TE: sorry für OT, aber sowas muss nun wirklich nich sein!
@ Eol_Ruin: Insiderwissen! ;)

Ja ich habe halt Schwierigkeiten mit der Satzbau wenn ich nicht ständig da drauf aufpasse. Konnte deutsch auch erst nach meinem 14en Geburtstag geniessen :stick:

Das sollte nicht gegen Dich persöhnlich sein!!!!
Manchmal nervt es einfach, wenn man es nicht sofort verstehen kann!
@ TE verkauf Deine GraKa so schnell es geht und hol Dir eine aktuelle R9 270X!

Also ich bin von der 6950 auf eine 7950 umgestiegen und bereue es keine Minute. Die Grafikleistung ist um einiges besser. Vom Videoteile ganz zu schweigen. Aber jetzt würde ich mich auch in der 2xx(x80 oder gar x90) Reihe umschauen, wenn ich neu kaufen müsste.

Meinst du das Referenzdesign oder das PCS+?
Flashen kannst du, soweit ich weiß, alle mit Referenzdesign, ob diese Funktion bei den Customs blockiert wird(bzw schon wurde) weiß ich nicht.
Allerdings hat die 290X nur ca. 5% mehr Leistung, bringt also generell nicht so viel.
Sinnvoller ist es auf ein gutes Customdesign zu setzen, da das Referenzdesign sehr laut und sehr heiß wird, sodass die Karte bei Düsenjetlautstärke immer noch häufig runtertakten muss.
Die Tri X OC von Sapphire bietet bisher das beste Gesamtpaket, falls du nicht warten willst. Alternativ verharre noch 2-3 Wochen, bis vermutlich die meisten anderen Partner ihre Modelle gelauncht haben und sich der Preis auch eingependelt hat.

Man macht generell kein CF/SLI mit Einsteigerkarten.
6950 war doch mittelklasse, was ist daran eine Einsteigerkarte?

Abgesehen davon, 6950 CF kannste vergessen. Habe ich selbst gehabt und es war grausam - habe beide Karten dann auf 6970 geflasht und konnte keine Verbesserung feststellen. Ich habe das Setup dann nach zwei Tagen wieder verkauft. Die Mikroruckler selbst im high FPS bereich waren schlimm! Hatte vor einpaar wochen ein 680 SLI. Dort war es genau das Gegenteil und ich würde es mit NV jederzeit wieder machen. Konnte keine Mikroruckler feststellen.

Zurück