HD 6870 zu R9 380

Dieses habe ich mir auch schon überlegt zu empfehlen :P, aber ich wollte etwas nehmen was ungefähr gleich viel kostet ;), das LC9550 wäre natürlich immoment die bessere Wahl.

LG Tig3r

Das Netzteil ist allerdings noch nicht alt, max. 1/2 Jahr. Sofern das Leistungstechnisch reicht würde ich es auch nicht wechseln.

Reichen tut die Leistung, ja, aber es hat quasi keine funktionierende Schutzschaltung, die Caps sind nach 2 Jahren meistens Platt und der Lüfter hat ebenfalls eine Lebenserwartung von max. 1-3 Jahren aufgrund von billigem Gleitlager :ugly:

Auf keinen Fall die ASUS!! Der Kühler ist sehr schlecht auf dieser Karte da nur 3 von den 5 Heatpipes den Chip berühren und dadurch sehr viel Kühlleistung verloren geht. Dazu ist der Kühler dann auch laut und unter Last ist die Karte sehr warm.

Wenn eine R9 290 dann eine Sapphire:Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wenn du eine R9 290 einbaust würde ich das Netzteil wechseln. Z.B auf das LC9550 was auchschon empfohlen wurde.

Deins reicht theoretisch auch aber es ist nicht grad das beste. Kommt drauf an wieviel dir an deiner Hardware liegt.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe. Prinzipiell klingt die Variante R9 290 + LC 9550 am sinnvollsten.
Die volle Leistung kann ich damit aber erst bei Umstieg auf Intel abrufen, weswegen ich mit dem Kauf der GPU wohl noch warte.

Na wenn das mit der CPU noch dauert, kannst du ja Ende des Jahres gleich auf Skylake wechseln.

Prozessor weg--> Neuer rein (i5-4460 evtl. Xeon) dann die neue Grafikkarte, da es sonst zu Bottleneck kommen wird ;). Nimm die r9 380 wenn du was leises willst dann die : ASUS STRIX-R9380-DC2-2GD5-GAMING, Radeon R9 380, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn es dir nicht so wichtig ist dann die: Sapphire Radeon R9 380 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-02-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG Tig3r

Wieso empfehlst du hier die 2GB Modelle? Gerade GTA profitiert von mehr.

Ich würde ebenfalls zur 290 Tri X greifen und dann sobald geld da ist schön auf skylake umrüsten. Das lohnt sicher! Müsstest dann aber devinitiv das Netzteil wechseln.

Zurück