HD 6870 zu R9 380

TarLC

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

mir ist neulich meine HD 7950 kaputt gegangen weshalb ich auf meine alte HD 6870 zurück greifen muss. Da die aber doch recht laut ist und leistungstechnisch für GTA V gerade mal für niedrige Einstellungen reicht würde ich die gerne gegen einen neue Grafikkarte tauschen.
Preislich will ich in etwa 220-240€ ausgeben.
Grundsätzlich gefällt mir die GTX 960 4GB, leise, wenig Stromverbrauch, aber mir ist auch die geringe Speicheranbindung bewusst.
Dem gegenüber käme noch die R9 380 in frage, zu welcher ich auch tendiere. Leistungstechnisch geben sich die 2 Karten ja nicht viel.

Spricht etwas gegen eine der beiden folgenden Karten?
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bzgl. des Stromverbrauches, die R9 380 ist mit 190 W TDP angegeben, das sollte mein Netzteil noch packen oder?
Des Weiteren wäre die Frage ob der CPU das System bremst. Spiele momentan auch mit dem Gedanken im Herbst/Winter auf Intel zu wechseln.

Zum rest System:

CPU: Phenom II X4 965 BE
MB: ASRock 970 Pro 3 r2.0
RAM: 8GB Crucial Ballistix
GPU: XFX HD 6870
SSD: Samsung 840 120 GB
HDD: 1TB Seagate Barracuda
HDD: 500 GB WD
NT: CoolerMaster G450M

Grüße
Michael
 
Dir ist bewusst, dass mit der neuen Karte die CPU zum Flaschenhals wird? ;) (Edit: Hups, den Satz zur CPU überlesen :D)
Das Netzteil passt für beide Karten. Ich würde aber die R9 380 nehmen, da günstiger bei einem Ticken höherer Geschwindigkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die R9 380 nehmen, jedoch wird die ihre Leistung mit der CPU nicht zu 100% erreichen können...am besten du probierst es aus...ggf. CPU+NB OC...damit könnte man noch ein paar Fps mehr rausholen...aber erwarte bitte keine Wunder...
 
Ich denke mal ihm ist es bewusst. Er will ja evtl. auf Intel wechseln, hat er ja geschrieben:schief:

Ich würde da eher die R9 380 empfehlen.

Die Nitro ist sicher ganz gut. Man könnte doch auch noch die CPU übertakten oder hast du das bereits schon?
 
Ne übertaktet habe ich die CPU noch nicht. Bpsw. lief GTA V mit der HD 7950 so "gut" dass das eigentlich nicht/noch nicht nötig war.

Genau, mit der nächsten Intel Generation will ich die Kiste auf Vordermann bringen. Bin am überlegen, ob es sich dann jetzt überhaupt lohnt ne GPU zu holen oder ob ich damit besser bis zum groößeren Upgrade warte.
Ist irgendwie sehr ärgerlich, dass die HD 7950 den Geist augegeben hat, die hat vollkommen gereicht und Gebrauchtware kommt mir nicht ins Haus (schlechte Erfahrungen).
 
Du könntest für die GPU jetzt etwas mehr drauflegen für die hier:Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Wäre für deine jetzige CPU zu schnell ja. Aber wenn du eh aufrüsten willst hast du dann schon die richtige Graka.

Die ist nochmal um einiges schneller als die 380 und wenn du dann auf Intel umsteigst hast du dann die volle Leistung der Karte und diese passt auch besser auf ein schnelles Intel System.

Oder wenn du warten kannst dann alles mit einmal tauschen. Vielleicht hat sich bis dahin auch was an den Preisen der GPUs getan.
 
Prozessor weg--> Neuer rein (i5-4460 evtl. Xeon) dann die neue Grafikkarte, da es sonst zu Bottleneck kommen wird ;). Nimm die r9 380 wenn du was leises willst dann die : ASUS STRIX-R9380-DC2-2GD5-GAMING, Radeon R9 380, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV08D1-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland wenn es dir nicht so wichtig ist dann die: Sapphire Radeon R9 380 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-02-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LG Tig3r
 
Der TE will doch denmächst sowieso auf Intel umsteigen, und da ist es sicher nicht verkehrt, gleich ein aktuelleres NT mit zu kaufen.
 
Mit dem CPU wechsel würde ich doch gerne auf Skylake warten, da ich momentan einfach nicht soo viel spiele sondern eher viel auf dem MTB sitze :) Im Winter/Herbst wird sich das aber wieder ändern und es kommen auch paar neuere Spiele raus, die ich für interessant halte.
 
Das Netzteil ist allerdings noch nicht alt, max. 1/2 Jahr. Sofern das Leistungstechnisch reicht würde ich es auch nicht wechseln.
 
Es ist nicht schlecht ;) aber ich würde es demnächst machen, vorallem weil du ja eine neue Graka und neue CPU kaufen wirst ;) da wollen wir ja nicht das was passiert.

LG Tig3r
 
Zurück