HD 6870 - plötzlich Langsamer geworden

KarsonNow

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,
Ich habe vor paar Tagen die HD6870 Direct CU vom Asus in meinem PC verbaut.
XP 32Bit, Treiber 11.11 instaliert.

Als erstes Test habe ich den 3D Mark 06 gestartet und ca.17000 Points erreicht (CPU - Phenom II 940BE,leichte OC )
Anschließend habe ich die Asus Tools (SmartDoctor etc. ) installiert um die OC Grenze des 6870 zu checken.
Die "Enhanced Asus Driver" habe ich nicht instaliert,.wobei nach der Installation von den Tools sind Asus übliche Asus Splendit etc. aufgetaucht (in Grafikeinstellungen)

Der Ergebnis war zufriedenstellend
GPU 1080MHz
VRAM 1200MHz (4800MHz)
die Spannung auf 1,75V gesenkt vom Asus Standard 1,2V.

3D Mark 06 noch mal und ?! knapp über 15000 Points... Da war die alte karte geringfügig langsamer (Gainward 4870 GS). Lol habe ich mir gedacht...alles gecheckt (Prozesse etc.), wieder alte Standardtakt drauf...und gleiches Ergebnis in dem Mark...danach unabhängig von Taktraten bekomme ich jetzt knapp über 15k Punkte.

Hat jemand schon ein ähnliches Phänomen beobachten...oder auch vielleicht lösen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 6870 - plötzlich Langsamer geworden

Hi,
Ich habe vor paar Tagen die HD6870 Direct CU vom Asus in meinem PC verbaut.
XP 32Bit, Treiber 11.11 instaliert.

Als erstes Test habe ich den 3D Mark 06 gestartet und ca.17000 Points erreicht (CPU - Phenom II 940BE,leichte OC )
Anschließend habe ich die Asus Tools (SmartDoctor etc. ) installiert um die OC Grenze des 6870 zu checken.
Die "Enhanced Asus Driver" habe ich nicht instaliert,.wobei nach der Installation von den Tools sind Asus übliche Asus Splendit etc. aufgetaucht (in Grafikeinstellungen)

Der Ergebnis war zufriedenstellend
GPU 1080MHz
VRAM 1200MHz (4800MHz)
die Spannung auf 1,75V gesenkt vom Asus Standard 1,2V.

3D Mark 06 noch mal und ?! knapp über 15000 Points... Da war die alte karte geringfügig langsamer (Gainward 4870 GS). Lol habe ich mir gedacht...alles gecheckt (Prozesse etc.), wieder alte Standardtakt drauf...und gleiches Ergebnis in dem Mark...danach unabhängig von Taktraten bekomme ich jetzt knapp über 15k Punkte.

Hat jemand schon ein ähnliches Phänomen beobachten...oder auch vielleicht lösen können?

Mach zum benchen, zocken auf jeden fall smart doc im hintergrund aus, hat ne option dasser takt vcore sich troptzdem merkt.

wenns das nich is ma afterburner mitloggen lassen ob er evtl anfaengt mit power play zu regeln.

treiber mal 11.11c installieren, fast 5% mehr performance in sehr vielen aplikationen.

btw, win7 32 bit ? die karte kann doch dx11, warum kein win 7 ?
 
Der Win7 64Bit kommt demnächst, die Grafikkarte war das erste schritt in der richtung da der alte 4870 "nur" DX10.1 kompatibel/fähig war, da war auch der OS-wechsel nicht notwendig, abgesehen davon dass ich mit dem XP zufrieden bin.
Der XP steckt seit 7 Jahren auf meinem altem PC (alte Gamer PC, seit 3 Jahren für Büroarbeiten verbannt) und seit 3 Jahren auf dem "aktuellen" Gamer PC und ich hatte nie Probleme, keine Bluescreens etc..

Alle unnötige Prozesse kille ich vor benchen, den Asus Smart Doctor ebenfalls.

Die 11..11c habe ich noch nicht ausprobiert, dennoch wundere ich mich über plötzliches Verlust von ca.15% Leistung.

Andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Neuigkeiten ! :)

PROBLEM GELÖST !

Ich habe einfach die Asus Software deinstalliert und auf Anhieb wieder 17221 Marks.
*freu* *grinz*

http://3dmark.com/3dm06/16298493

Also, die ASUS Software (SmartDoctor, GamerOSD) bzw. deren Enhanced Driver waren an dem Leistungsverlust schuld.

EDIT:
Noch mal allen kontrolliert und festgestellt dass ASUS SmartDoctor verlangsamt erheblich nur den Systemstart (Bootvorgang), aber nicht die GraKa selbst.
Der ASUS GamerOSD dafür kostet 15-20% der Leistung, da es eben die erwähnte Asus Enhanced Driver mitinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo noch mal...
Bin gerade dabei den Win8 Pro zu installieren (in paar Tagen habe IX Frei :) ) und wollte fragen ob man den Leistungsverlust-Phänomen auch unter Win8 beobachten kann?
Da ich es mag komplette Treiber Paket zu haben...und ich z.B. unter XP "unbekannte Gerät" habe - eben ohne Asus Enhanced Driver...mit ist alles ok...aber dafür 14-20% weniger Leistung...

Ah...und ob es sich nur auf HD6870 bezieht wage ich zu bezweifeln...daher halte ich es für.interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück