HD 5970 Arctic Cooling wird nich erkannt

Cheri2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
heute hab ich mich daran gemacht den Kühler meiner HD 5970 gegen einen Arctic Cooling Kühler auszutauschen.
Hat alles wunderbar geklappt, nur das mein PC die Karte jetzt nicht mehr erkennt und zeigt auch kein Bild. (Lüfter drehen sich aber)
Im Gerätemanager wird sie auch nicht angezeigt.

Lösungsversuche:
- geprüft ob die Karte richtig sitzt
- Stromkabel überprüft
- Treiber komplett deinstalliert und wieder installiert

Wär cool wenn wer ne Lösung hätte :)

Puh, also ohne hier Panik machen zu wollen - das klingt sehr, sehr schlecht.
manchmal quittiert die karte schon den dienst, wenn der anpressdruck zu hoch ist. also geh mal nicht gleich vom schlechtesten aus -.-
an sich hast du ja noch nicht mal was zur problemlösung beizutragen.

€TE: überprüfe noch den anpressdruck, evt ist er etwas zu fest montiert (der kühler)

also kann sowas vom anpressdruck kommen? falls man zu fest geschraubt hat ist es dann möglich noch lockerer zu schrauben?
Und falls ich ohne kühler starte, wie lang hält dann die karte durch ohne zu "verbrennen"?

um die gpu's herum is viel wärmeleitpaste aber das war vorher schon vom alten kühler. habs so gut sauber gemacht wie möglich.

die würde abschalten bevor sie verbrennt. es geht nur darum, ob du wieder bild bekommst. also kühler ab, wenn bild --> gut, karte geht. dann kühler neu montieren.
zum thema anpressdruck: ja es kann sein, sonst hätte ich den vorschlag nicht gebracht.

ok danke für die schnelle antwort! :)
werds morgen gleich mal probieren weil ichs heute nich mehr schaff.
Berichte dann

Ich hab mal ne 570 vom Standard-Kühler auf nen Accelero getauscht..
Die Karte hat auch kein Bild von sich gegeben, war tot!
Meine 570 hats überlebt, aber ich musste sie immer leicht stützen da der Accelero so schwer war dass die obere seite vom PCI-e stecker keinen Kontakt zum Slot hatte!

Guten Morgen Leute,
also hab den PC ohne Grafikkartenkühler gestartet aber bildschirm bleibt schwarz. (Grafikkarte erwärmt sich aber)
Hat das jetzt zu bedeuten das sie Tot ist? :(

versuch sie mal während der pc aus ist so gerade wie möglich die GraKa in den Slot zu stecken... und halten!
Aber pass auf dass es dir das Mainboard nicht verbiegt, also nicht zu fest reindrücken!
wenn dann das GraKa-PCB horizontal da steht (immernoch halten) und nicht nach unten hängt, schalt den pc ein!
so hats jedenfalls bei mir geklappt!

Hi

Steck mal vom alten Kühler den Lüfter auf der Karte an .....kann sein das die Karte nicht startet da der neue Kühler nicht die nötige Drehzahl bringt um über die Lüfterabfrage zu kommen (Schutzschaltung)

Das Gefühl kenne ich. Hatte ich damals bei meiner 3850 AGP. Kühler getauscht, Karte tot. Die zweite hat es dann "überlebt".

Wenn alle Lösungen scheitern, dann hilft vielleicht der Backofen. Hatte schon mal Erfolg bei einer 2900XT.

Denoch wünsch ich dir Glück und Erfolg.

Also des mitm alten kühler klappt auch nich, kein bild. aber graka arbeitet, sonst würde sie ja nicht warm werden oder?

Hast du eine andere Graka da um zu testen ob es auch wirklich an der Graka liegt .....nicht das etwas anders Schaden genommen hat als du diese ausgebaut hast

Hab jetz grad ne andere Karte von nem Kumpel geholt und die geht.

wie ist das denn mit der Wärmeleitpaste? Um die Spiegelnde GPU sind lauter so kleine Teile und diese sind voller Wärmeleitspaste.
Kann diese auch nicht richtig entfernen. kann es auch daran liegen?

WLP ist idR nicht leitend in Bezug auf strom daher glaube ich eher nicht das das das Prob ist scheint wohl eher doch so das sie den Umbau nicht überlebt hat :(

Ach man, echt schade um die Graka.
Werd sie nächste Woche mal zum PC-Fritzn geben vllt. kann der noch was retten.

Zurück