• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HD 5870 vs. HD 7870 GHZ Edition!

NiCo-pc

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute

Bevor Ich richtig aufrüsten will will Ich einen vll Grafikkarten Tausch vornehmen!

Mein System

Q6600 2,4Ghz
4GB DDR 2 800
HD 5870
Enermax 650Watt
Win 7 Prof 64bit SP1

Ich will eine bessere Bildquali etwas mehr Performance und so wieter aber nur ein bischen!

Hatte Gedacht an 7870 GHZ Edition 1100mhz!

Die HD 7870 ist etwa 30% schneller als eine HD5870, also jetzt nicht sooo wahnsinnig viel schneller.

Dem C2Q würde ich etwas die Sporen geben.

Danke Softy

Ja das mitn 30% habe Ich auch geshen!

Was meinst du kann Ich ohne meinen Q hochzutakten mit sagen wir mal 20% mehr rechnen
ganz zu schweigen von der besseren Bildquali!

Von der Bildqualität und der Leistungsaufnahme ist das schon ein Sprung. Ich würde die 5870 verkaufen und die 7870 kaufen.

Ja, wenn die Spiele im Moment gut laufen und wenn Du die 30% Mehrleistung voll in bildverbessernde Features pumpst, hat die CPU ja nicht mehr zu tun als jetzt.

Bessere Bildqualität hast du beim AF, ansonsten erreichst du sie natürlich nur mit SSAA, welches nun auch unter DX10 und DX11 funktioniert.

Wieso willst du eig. deinen Q6600 nicht mehr übertakten?

Naja der Q6600 mit 2,4GHz wird schnell zum Flaschenhals bei solch einer schnellen Grafikkarte. 3GHz würden der 7870 besser zur Seite stehen und das OC ist noch locker im Rahmen, sofern das MoBo das natürlich unterstützt.

Ich hatte nen Q6600@3,6GHz mit einer HD6970 gepaart, dann tauschte ich gegen nen 2500k@4GHz, da hat man den Unterschied schon leicht gemerkt.

Letztendlich isses deine Entscheidung, aber wieso nicht Mehrleistung für umsonst? (OC ist kein Hexenwerk)

Vcore bischen hoch, FSB hoch, DRAM Teiler einstellen ;) fertig^^

Ja, aber erwarte nicht zuviel, nicht dass Du dann enttäuscht bist. Ich habe damals von einer HD5850 auf eine HD7950 gewechselt, und vom Hocker gehaut hat mich das echt nicht :ugly:

Und die Bildqualität ist bei der HD 5xxx Serie auch OK, bei der HD 6xxx war es ein Rückschritt und bei der HD 7xxx etwas besser als bei der HD 5xxx. Aber da muss man schon ganz genau hinschauen (zumindest ich :what: :D)

Wenn du warten kannst, dann gönn dir die kommende 8870:

gut, warten kann man immer...;) Der Performance-Sprung von einer 5870 zu einer 7870 ist halt nicht riesig. Die leicht bessere Bildquali und die klasse Effizienz sprechen allerdings für eine 7870. Ich würde (solltest du zu einer 7870 greifen) ein unübertaktetes Modell nehmen:

und den "Rest" per MSI Afterburner selbst erledigen. Die meisten Chips machen auch ohne Spannungserhöhung 1100Mhz und teilweise mehr problemlos mit:daumen:

Gruß

Ich verkaufe sie für ca 100 und kaufe sie für 200 und verkaufe sie wieder für 100!
Verstehst! Ist ja echt schwer das zu verstehn??

Hab ich dich richtig verstanden?

Du verkaufst deine alte Grafikkarte für 100 Euro,
kaufst dann eine neue für 200 Euro.
Und die neue würdest du später für 100 Euro verkaufen.

Das mit dem 0 Geschäft stimmt aber nicht, weil du für die 5er ja auch Geld hingeblättert hast :ugly:

HEHE,

"Ich geh am Wochenende Arbeiten (50€ Lohn) und geh deswegen nicht Feiern (50€ gespart), also habe ich am nächsten Tag 100€ mehr?"

Sorry^^klingt "schöngerechnet"

Mach Dir nichts draus. So rechne ich mir neue Hardware auch immer schön :D

Viel Spaß mit der neuen Karte :daumen: Wenn Du magt, berichte mal, wie hoch der gefühlte Performanceunterschied ist ;)

Zurück