HD 5870 oder GTX 480 !?!?!?

H.I.M.

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also liebe PCGH Members, ich hab folgendes problem:
Ich will mir ne neue DX11 Graka holen am besten entweder die HD5870 oder die GTX 480. Ich kann mich aber nich entscheiden welche . So weit ich weis sind sie ja quasi gleich gut nur dass die GTX 480 wesentlich mehr kostet +100 euro (je nach shop).Und da frag ich mich doch ob sich der aufpreis für die gtx wirklich lohnt für den geringen bzw in manchen benchmarks sogar nich vorhandenen leistungsaufschlag. Ich hab vor mit der Karte zu benchen und zu zocken... UND falls ihr auf die HD 5870 plädiert, empfiehlt ihr die 1GB oder 2GB version??? sind dort leistungsunterschiede zu verzeichnen???

lg H.I.M.

Also ich hab ne GTX480 und kann nichts schlechtes darüber berichten, aber Preisleistungstechnisch solltest du dir eher ne GTX470 holen. Die sind nämlich gut im Preis gefallen.

sagen wir so der preis kommt erst an hinterer stelle. Ich will erstmal leistung und speicher (zukunftssicherer) , und da (leistung ) unterscheiden sich die karten halt echt nich stark, paar fps in benchmarks und games , teils is die GTX besser teils die HD . Mir machen lediglich die Games sorge wegen der mangelhaften!? Treiber unterstützung.... Aber wiederrum gefällt mir Eyefinity doch sehr gut und die HD kann ich auch in ner 2 GB version nehmen und bin mit ihr dann noch billiger dran als mit ner GTX.... Entscheidungshilfe!!! ;D

lg H.I.M.

Ich wuerde entweder eine HD 5870 oder 470 Amp! nehmen. Beide sind etwa gleich schnell, die Nvidia hat mehr Tesselationsleistung, braucht dafuer deutlich mehr Strom.
Ich persoenlich hatte nie Probleme mit Ati Treibern. Ich warte allerdings immer einige Monate, bevor ich kaufe, es kann gut sein, dass gewisse Probleme erst mit dem nachfolgemdem Catalyst gefixt werden. Aber meiner Meinung nach sollte man eh warten, bis nach einem Release die schlimmsten Bugs gepatched sind. Wenn Du Eyefinity nutzen willst, dann sind 2GB Speicher sicher sinnvoll, der Aufpreis ist aber nicht ohne. Ansonsten wuerde sich das nur lohnen, wenn du viel mit Texturmods zockst.

Zuletzt bearbeitet:
die 480 ist insgesamt schon deutlich schneller als die HD5870, welche sich eher an der 470 orientiert. Da die 470er mittlerweile recht günstig sind, würde ich dir diese empfehlen. Am besten Referenzdesign und dann den MK13 von Prolimatech montieren.

Ja und bei ATI brauchst halt noch so nen eyefiniti adapter um den dritten Monitor zum laufen zu kriegen!
Bei NV kommst meineswissens nur mit SLI in den genuß von 3 Monitoren

Du musst halt die typischen Aspekte abwägen was dir wichtiger ist. über die Masse der Spiele gesehen ist die GTX 480 ein wenig schneller und du kannst Physx nutzen, die Qualität der Texturfilterung ist deutlich besser, dafür kosten das Anti Aliasing mehr Leistung. Allerdings ist die vor allem im Referenz Design sehr laut und verbraucht wahnsinnig viel Strom.

Die HD 5870 ist über die Masse der Spiele geringfügig langsamer, hat das bessere und Leistungssparendere Anti Aliasing, ist leiser und verbraucht weniger Strom, gegen sie spricht vor allem die nicht vollständig deaktivierbaren Filteroptimierungen und für den der es braucht die fehlende physx Unterstützung.

Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile am Ende musst du halt entscheiden was dir wichtiger ist.

Also ich muß sagen...ich vermiss Physx nicht ^^
Hab bis heut noch keinen nachteil vestellen können!

Wichtig ist auch, ob du vorhast noch auf den 3D hype zug aufzuspringen!
Das geht zur Zeit halt auch nur mit den Nvidia karten.

Mein Kumpel hat sich vor einiger zeit nen 3D beamer und 3 shuttler Brillen zugelegt @ 9600GT
Tja der hat sich bis auf weiteres somit mit NV vermählt XD
Der wollte sich zur Zeit auch lieber ne ATI kaufen, ist aber dadurch an NV gebunden und hat
sich somit eine gtx460 als nachfolger gekauft.

Zurück