HD 5870 jetzt kaufen oder auf HD 5950 warten?

Mandavar

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo PCGHler,

ich hab mich in den letzten Tagen durch unzählige Berichte über die neue 6er Generation von AMD gelesen und immer wieder neu verglichen. Die HD6870 wird mir wohl etwas zu langsam sein, und daher käme nur die HD6950 als Umstieg von meiner guten alten GTX260 in Frage (die HD6970 wird mir sicher zu teuer sein).

Jetzt stellt sich mir allerdings durch die neuerlichen Preisstürze die Frage, ob ich nicht auch einfach jetzt eine der günstigen HD5870er Karten kaufen könnte. Das hängt halt davon ab, wieviel schneller und teurer die HD6950 werden wird.

Schon klar, wenn, dann sind das eh alles momentan noch Spekulationen. Aber warte ich jetzt bis zur HD6950, könnten doch die HD5870 Bestände schon größtenteils vergriffen sein, oder?

Fragen über Fragen... Antworten (wenn es auch nur Spekulationen sind) wären schön! :daumen:

P.S.: R.I.P. Nvidia... es war eine schöne Zeit mit uns. Hoffentlich kommt dann nächstes Jahr "The return of the Keppler" bei mir im Kino... ^^

Hallo PCGHler,

ich hab mich in den letzten Tagen durch unzählige Berichte über die neue 6er Generation von AMD gelesen und immer wieder neu verglichen. Die HD6870 wird mir wohl etwas zu langsam sein, und daher käme nur die HD6950 als Umstieg von meiner guten alten GTX260 in Frage (die HD6970 wird mir sicher zu teuer sein).

Jetzt stellt sich mir allerdings durch die neuerlichen Preisstürze die Frage, ob ich nicht auch einfach jetzt eine der günstigen HD5870er Karten kaufen könnte. Das hängt halt davon ab, wieviel schneller und teurer die HD6950 werden wird.

Schon klar, wenn, dann sind das eh alles momentan noch Spekulationen. Aber warte ich jetzt bis zur HD6950, könnten doch die HD5870 Bestände schon größtenteils vergriffen sein, oder?

Fragen über Fragen... Antworten (wenn es auch nur Spekulationen sind) wären schön! :daumen:

P.S.: R.I.P. Nvidia... es war eine schöne Zeit mit uns. Hoffentlich kommt dann nächstes Jahr "The return of the Keppler" bei mir im Kino... ^^

Ich würde eindeutig warten, in 40 Minuten weißt du voraussichtlich wie schnell die HD 6800er werden. Wenn die dir zu langsam sind kannst du immer noch auf die Caymans warten. Aber eine 5870 würde ich zum jetzigen Zeitpunkt eher nicht kaufen.

Die Tests zur HD6800er Reihe gibt es wirklich schon um Mitternacht? WOW! :)

Aber trotzdem hast du nicht wirklich begründet, warum ich warten sollte. Was, wenn die HD6950 etwa so schnell wird wie die HD5870 aber zum Beispiel bei Einführung 350€ kostet? Oder ist das auszuschließen?

Die Tests zur HD6800er Reihe gibt es wirklich schon um Mitternacht? WOW! :)

Aber trotzdem hast du nicht wirklich begründet, warum ich warten sollte. Was, wenn die HD6950 etwa so schnell wird wie die HD5870 aber zum Beispiel bei Einführung 350€ kostet? Oder ist das auszuschließen?

Ich würde warten, weil die HD 6000er eine bessere AA und AF Qualität, eine bessere Tesselation Leistung und mehr Features haben sollen. Die Tests um Mitternacht lassen daher auch Rückschlüsse auf die High-End Karten zu.
Doe HD 5870 wird ohne größere Preissenkungen ihr Geld nicht mehr wert sein.

OK, also durch die Preispolitik ist die HD5870 wirklich uninteressant geworden, außer sie fällt unter 250€ und wie ich schon dachte, ist mir die HD6870 zu "langsam".

Sollten also die HD5870er nicht unter 250€ fallen, werde ich dann jetzt wohl auf Cayman warten, und wahrscheinlich die 6950 für ~300€ kaufen.

Wann genau sollen die 69xx vorgestellt werden? Ende November? Vieleicht sogar genau in 4 Wochen? Gibt es da schon genaueres?

Wieder nur Schwachsinn :lol:
Das Teil kostet 200 € und schlägt eine GTX 470 und du sagst die sind schlecht.

und weiter ? tortzdem is sie für mich uninteressant..

wenn neue GPUs erscheinen, die gerade mal die aktuellen mittelklassenmodelle schlagen, ist das für mich in dem moment nicht überzeugend, weil ich davon nichts habe.. was interessieren mich irgendwelche preisleistungs-verhaeltnisse, die schülerzeiten sind rum..

Es gibt keine 5950.

Das alle immer so ernst hier sind, er meinte bestimmt die HD6950 und hat alt einen Tippfehler gemacht, na und? Mit ein bisschen Überlegung weiß jeder, was er meint:schief:

btt: Ich würde auch auf die HD 6950 warten, die wird die beste Preisleistung unter den Highend-Modellen haben.

Gruß SaKuL

Zurück