HD 5850, Windows 7, Desktop Ruckeln

turnschuh

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich bin ungefaer vor einem Jahr von einer "Asus 8800 GTS 512" die kaputt ging, auf eine

"Sapphire Radeon HD 5850 Vapor-X (1GB)" umgestiegen und habe seitdem Probleme.

Mein System:

Windows 7 Ultimate 64x
Gigabyte EP43-DS3
Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz
Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, 1GB GDDR5
Bequit StraightPower 550W Netzteil

Was mich stoert ist, dass es bei meinem System unter Windows 7 nach einiger Zeit anfängt

auf dem Desktop, Browser und Exlorer zu ruckeln und zu hängen.
Es fängt aber auch meistens nur dann an wenn ich grade surfe und dazu im browser bin, nicht
bei Spielen.
Die Temperaturen vom CPU und GPU sind dabei im normal Bereich.

Das komische ist aber, dass wenn ich kurz den Benutzer wechsle und wieder zurück gehe,
gehts wieder fuer ein paar minuten. (Bis ich halt wieder den Browser oder Explorer benutze
und es nach ca 5min wieder haengt)

Naja, dazu habe ich auch Windows 7 zich mal neu aufgesetzt, ein Asus P5Q Pro anstelle des
Gigabytes eingesetzt ohne Erfolg, dann wurden die ATI Treiber komplett geloescht und mal
Aktuelle oder auch Ältere installiert.

Zu all dem, habe ich bei vielen Spielen auch nicht mehr die FPS die ich mit der 8800 gts
erreicht habe..

Kann ich die Graka umtauschen, wenn ja mit welchem Grund?
Da es sich stark nach einem Software Problem anhoert...


Hoffe ihr koennt mir helfen. Danke.

EDIT: Thema gelöst (HD 5xxx Reihe neigt wohl des oefteren dazu, sich bei 2d Anwendungen runterzutakten, was normal ist, aber Aero damit nicht klar kommt und es anfaengt zu ruckeln)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es nochmal mit Driver Sweeper & wenn das nicht hilft setz dein System neu auf.
Und wenn das nichts bringt, schick die Karte zurück.
 
Wieso bist du so sicher, das es die Graka ist ? Schau doch mal im Taskmanager, ob bei diesem Ruckelaufkommen sich ein neuer Prozess öffnet.
 
Probiere es nochmal mit Driver Sweeper & wenn das nicht hilft setz dein System neu auf.
Und wenn das nichts bringt, schick die Karte zurück.

Den Treiber habe ich immer am Ende noch einmal mit Driver Sweeper komplett geloescht.
Das System wurde auch 3 mal neu aufgesetzt.
EDIT: Reicht es dann, meine Probleme wie hier zu schildern, bekomme ich dann eine neue ? :)
Wie lang wuerde es dauern bis die es "bearbeitet" haben, schonn Erfahrungen?

Wieso bist du so sicher, das es die Graka ist ? Schau doch mal im Taskmanager, ob bei diesem Ruckelaufkommen sich ein neuer Prozess öffnet.

Mir sicher bin ich nicht, aber es kann mit mit grosser Warscheinlichkeit sein, da die Probleme direkt als die HD 5850 eingebaut war auftraten.. hab halt gedacht dass es ein Treiber Problem sei..
Das Mainboard kann man ausschliessen da es mit dem Asus P5Q auch war.
Dazu liefen alle anderen Komponenten mit der 8800 GTS auch einwandfrei.

Mit dem Taskmanager und Prozessen hab ich mich auch beschaeftigt, aber nichts gefunden, werd aber trozdem noch mal gucken.
 
Guten Morgen turnschuh,
hättest du eventuell die Möglichkeit eine andere Grafikkarte einzubauen und es mit dieser zu testen ? - Freunde / Verwandte fragen.
 
Guten Morgen turnschuh,
hättest du eventuell die Möglichkeit eine andere Grafikkarte einzubauen und es mit dieser zu testen ? - Freunde / Verwandte fragen.

Wäre eine gute Idee, nur hat keiner von denen eine PCIE, sind noch von der alten Schule^^.
Aber die 8800 GTS die vorher drin war, funktionierte ja auch ohne diese Ruckler bevor sie kaputt ging.
Naja nen Kollege hat vielleicht bald wieder nen funktionierenden PC mit ner aktuellen Grafikkarte, werd den mal fragen.

Hast du an der 5850 OC betrieben ? Bios Flash ec...
Alles auf standart, nichts dran "rumgeschraubt" :/, das Bios von dem P5Q was ich nicht benutze wurde auf aktuellste Version geflasht, aber da wars ja auch. Das Gigabyte ist unveraendert.
 
ich habe genau das gleiche problem!! mit einer GTX 570, es stotterte einfach alles sobald ich den Browser öffnete zwar mit 10Tabs aber das sollte ja nen High Rechner schaffen mit i7-950, 6GB DDR3 RAM usw.

also wenn da jemand ne lösung findet wärs toll
 
Kleine meine Erfahrung - benutzte Windows 7 64 und hatte auch ab und zu solche Problemen. Mit alte HD 4850 von Asus und neue HD 5850 von Sapphire. Was mir geholfen hat - CCleaner. Nach Reinigung läuft alles eine Welile Top. Da ich viel sürfe und viel Programmen installiere/lösche - machen "Überreste" von Firefox und Programmen ganzes System lahm. Regelmäßig reinigen also!
 
Kleine meine Erfahrung - benutzte Windows 7 64 und hatte auch ab und zu solche Problemen. Mit alte HD 4850 von Asus und neue HD 5850 von Sapphire. Was mir geholfen hat - CCleaner. Nach Reinigung läuft alles eine Welile Top. Da ich viel sürfe und viel Programmen installiere/lösche - machen "Überreste" von Firefox und Programmen ganzes System lahm. Regelmäßig reinigen also!
Er hat doch sogar das System neu aufgesetzt :what:
 
danke euch allen fuer die antworten.

das mit dem CCleaner werde ich auf jeden fall mal ausprobieren, danke.
nur wenn es "überreste" sein sollen, die das problem verursachen, faende ich es schonn ziemlich komisch, da ich mit der vorigen grafikkarte die selbe "arbeit" am pc hatte.
der einzige unterschied ist halt dieser einzige komponent > die neue grafikkarte :/, die den PC zum ruckeln bringt.

das was mich eigentlich stoert, was ich hier nicht so beschrieben habe ist, dass spiele nicht mehr so gut laufen wie vorher, zb:
- gta 4
- battlefield bad company 2
- need for speed shift
- und viele andere die ich geloescht habe, weil sie schlecht liefen..

(das sind zwar alles spiele die relativ schlecht portiert wurden, nur ist eine 5850 ein "bisssschen (ironie)" besser als eine alte 8800, und sollte trotz schlechter portierung nicht schlechter laufen... oder?)

also ich koennt der grafikkarte, wenn sie richtig laufen wuerde, eine glatte 6 geben.
stellt sich nur noch die frage, OB sie bei mir richtig laeuft..
koennt ihr mir sagen wie ich am besten rausfinde ob die grafikkarte an sich so laeuft wie sie laufen sollte?
da ich meiner alten 8800 keine tests unterzogen habe, hab ich auch keinen vergleich :/
 
Setz die Karte bei nem Freund ein oder schick sie zurück. Ist sie älter als 14 Tage ? Wenn nein gibt sie zurück und lass dir das Geld geben. Treiberreste der alten Karte schließe ich aus, du hast doch alles formatiert und neu aufgespielt, also System neu rauf oder ?
 
wurde 3 mal komplett formatiert, jo.
die karte ist schonn ein paar monate alt, wollt halt wissen ob es ein grund ist die garantie in anspruch zunehmen.
frage mich dann auch wie genau ich es denen dann bei bringen soll das die karte selbst schuld ist...
 
jo, muss dann erstmal die grafikkarte in nem ganz anderen pc testen :/
danke euch allen.
wuerd mich freuen wenn jemand noch einen tipp hat.
ah und noch was anderes:
hat jemand erfahrungen damit die garantie von sapphire oder ati in anspruch zunehmen.
- wie lange wuerde die ganze abwicklung zB dauern?
 
Eine andere Frage: Welchen Browser benutzt du?

Wenn das der Firefox ist, deaktiviere in den Einstellungen mal die Hardwarebeschleunigung. Damit hatte es sich bei mir gelegt.
 
jo danke, habe ich jetzt mal gemacht.
das problem tritt meistens beim surfen auf, passiert aber auch ab und zu wenn der browser garnicht offen ist.
benutze firefox, hab aber auch vieles andere wie palemoon, chrome etc probiert, hat aber nicht geholfen.

naja hab jetzt mal die hardwarebeschleunigung aus, mal sehen wie es wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, meld mich nochmal.
Hab jetzt einfach mal Aero von Windows 7 ausgemacht und rausgefunden, dass die Ruckler seitdem nicht mehr aufgetreten sind (hoffe das bleibt jetzt erstmal auch so).
Zu dem Thema hab ich auch einige Threads gefunden, in denen wird gesagt, dass manche "neuen" Grafikkarten sich im 2d Betrieb runtertakten, das Aero aber ein "bischen" mehr von der Grafikkarte beansprucht und es deshalb anfängt zu ruckeln...

Schön und gut, ich denk mal das es dann auch bei mir der Fall ist.
Dann kann meine "tolle" HD 5850 halt kein Aero betreiben, ohne Probleme zu machen..
Was komisch ist, denn ich denke mal nicht alle mit einer der Grafikkarte wie meiner haben solche Probleme.

EDIT: Hände weg von der HD 5xxx reihe, da besteht die Chance ein bischen größer, dass man ins klo greift...

Naja, danke fuer eure Antworten, hat sich dann denk ich alles geklärt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, meld mich nochmal.
Hab jetzt einfach mal Aero von Windows 7 ausgemacht und rausgefunden, dass die Ruckler seitdem nicht mehr aufgetreten sind (hoffe das bleibt jetzt erstmal auch so).
Zu dem Thema hab ich auch einige Threads gefunden, in denen wird gesagt, dass manche "neuen" Grafikkarten sich im 2d Betrieb runtertakten, das Aero aber ein "bischen" mehr von der Grafikkarte beansprucht und es deshalb anfängt zu ruckeln...

Schön und gut, ich denk mal das es dann auch bei mir der Fall ist.
Dann kann meine "tolle" HD 5850 halt kein Aero betreiben, ohne Probleme zu machen..
Was komisch ist, denn ich denke mal nicht alle mit einer der Grafikkarte wie meiner haben solche Probleme.

EDIT: Hände weg von der HD 5xxx reihe, da besteht die Chance ein bischen größer, dass man ins klo greift...

Naja, danke fuer eure Antworten, hat sich dann denk ich alles geklärt :)
Also da is aber weniger Aero schuld als viel mehr die Grafikkarte, wenn damit Aero ruckelt... hat sie nen Schuß und ich würd sie tauschen lassen, weil normal ist das nicht :x
 
Mhh nja wenn das, dass Aero dran schuld ist. Dann hat das meist was mit dem WDM Treiber von Microdoof zutun...
 
Zurück