Hd 5850 Standard, Vapor-X, Toxic oder Black Edition?

Also ich hab atm noch die 8800gt drin und mein Nachbar hat sich die HD5870 Toxic 2gb geholt (ich mir auch) und die war selbst bei BC2 nach 10 Minuten kaum bis gar nicht hörbar. (Oder ich hab nen Gehörschaden xD)

@alle die was wegen der 5850 Lautstärke gesagt haben
Ich habe keine 5850 (werde mir bald eine 5870/50 mit Mk-13 und 4 NB S3-HS kaufen) aber manche Leute haben erzählt das sie ziemlich laut ist. Ich wollte dem Fred keine Karte andrehen die bei manchen Leuten zu laut ist :)

Ich habe eine XFX HD 5850 BE die ich nach massig OC Tests auf 1,10V und 850/1200 festgenagelt habe. Schaffen tut sie 980/1380 bei 1,1625V aber die FPS bei Crysis z.B. gehen dabei max um 3 nach oben.
Dafür macht die Hitze der Karte dann wirklich zu schaffen. Verbaut sind nämlich Digitale Spannungswandler, welche dir wunderbar die Temperaturen u.a. mit GPU-Z anzeigen.
Und diese haben kein Problem schnell die 100°C Grenze zu durchbrechen was manche Spiele damit unspielbar macht ohne die Karte auf Dauer zu gefährden.
Meine Erfahrung berufen sich auf Dirt2 in 1920X1200 alles auf max und Crysis in selbiger Auflösung alles max 4xAA

Ich schreibe das weil der Zitierte Text über mir einen Prolimatech MK-13 vorschlägt, welchen ich auch verbaut habe. Dieser schafft es aber nicht die Spannungswandler ausreichend zu kühlen bei OC !

Darum unbedingt einen Thermalright VRM-R3,R4 oder R5 mit einplanen. Dann fängt es an Spaß zu machen und sieht auch noch gut aus ;)

Wichtig bei den Karten in Verbindung mit OC sind ganz klar die Spannungswandler und die Temp der GPU Ram Diode(GPU Tem#2) die auch gerne auf über 100°C geht wenn der Ram übertaktet ist, was bei der Karte sehr gut funktioniert

Die Bilder unten zeigen meine XFX HD 5850 BE mit Prolimatech MK-13 und den Thermalright VRM-R5

Gruß Bo

EDIT

Fast vergessen, ist nicht zu hören die Karte. Lüfter auf 7V bei 600U/min

Ich werde den Teufel tun und meine Graka selber übertakten. Noch werde ich einen anderen Kühler verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch zur Powercolor 5850 PCS+ raten. N Kollege hat die verbaut, läuft bei dem auf 900 Mhz Chiptakt per MSI Afterburner und ist auch unter Last nicht aus dem System herauszuhören:D

Würde dir auch zur Powercolor 5850 PCS+ raten. N Kollege hat die verbaut, läuft bei dem auf 900 Mhz Chiptakt per MSI Afterburner und ist auch unter Last nicht aus dem System herauszuhören:D
Ich glaube die nehme ich auch. Powercolor ist noch mit am güsntigsten. Es gibt glaube ich auch ne Powercolor mit Dirt 2 wenn ich mich nciht irre.:what::)
Aber ist meine ich net die PCS+...

Danke für den Tipp mit den Spawa Kühlern :)

Wegen der RPM Zahl glaubst du nicht wenn die Lüfter z.b. mit 1200 RPM drehen das die Spawas dann kühler werden ?

Der Kühler für die Spawas hängt im Luftstrom des MK-13. Ausgestattet mit 2x Noisblocker 120mm .
Und die 50°C unter Last mit Furmark sind doch ein Super Ergebnis wie ich finde.

Zum Vergleich zu diesen Ergebnis kann ich nur sagen, das Furmark ohne diesen Kühler nach einigen Minuten abgebrochen werden musste weil die Temps auf über 107°C gingen. Und das mit offener Gehäusewand....!
Außerdem mag ich es wenn's sehr leise ist in meinem Rechner

EDIT

Achso , jetzt verstehe ich....du meinst ohne Thermalright. Nein, das reicht nicht aus. Versuchs einfach selbst ohne den VRM Kühler. Nur halte die Temps im Auge und eine Anschaffung wie der VRM liegt gerade mal bei 22-25€

Zuletzt bearbeitet:
Jo mal schauen ob ich das brauche!;)

Erstmal wird meine CPu etwas übertaktet...aber anne Graka wollte ich net beigehen.

Zurück