Hd 5850 Standard, Vapor-X, Toxic oder Black Edition?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!

Will mir nächsten MOnat(Anfang-Mitte Juni) eine neue Graka holen und mir auch mal hier im Forum nen paar Meinungen einholen. Eigentlich warte ich sowieso noch den Test der Gtx 460 ab. Aber was ich vorab gelesen und gehört hatte, ist wirklich eher enttäuschend. Ich werde mir die nur holen wenn die wirklich leistungstechnisch mit der Hd 5850 auf Augenhöhe ist. Ist sie eher auf Hd 5830 Niveau(und dann noch nen Stromfresser) dann nehme ich ne Hd 5850.

Jetzt ist die Frage ob ich dann ne Standard Version der Hd 5850 für ca 250 Euro nehme oder eine mit Alternativkühlung und OC?

Mir ist vor allem ein leiser Betrieb im Idle/Desktopbetrieb wichtig.

Welcher der folgenden Spezialausführungen ist am besten:

Sapphire Vapor-X Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-03-40R)

Sapphire Toxic Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (11162-05-40R)

XFX Radeon HD 5850 Black Edition, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-585A-ZNBC)

Mir hat man im anderen Forum gesagt das die geringen Übertaktungen gar nichts bringen. Man könne auch ruhig ne Standardversion nehmen. Von den Preisen mal abgesehen. Auch wären die Lüfterreserven der Standardversionen besser. Im Idle die Kühler der Spezialversionen aber besser sind.

Wenn die Preise der Alternativkarten weiter unter 300Euro sinken bis Anfang-Mitte Juni bin ich auch bereit mit so eine Karte zu holen. Wenn dann würde ich glaube ich die Sapphire Toxic nehmen. Das Design gefällt mir auch.

Aber mal noch den Gtx 460 Test Anfang Juni abwarten. Obwohl ich schon fast befürchte das da nichts gutes bei heraus kommt.:what:

Was sind eure Erfahrungen? Was könnt ihr empfehlen!

Edit: Neues Gehäuse bekomme ich auch noch. Also kein Problem wegen Überlänge etc.

Zuletzt bearbeitet:
Die Black Edition ist laut und auch nicht viel besser :)
Empfehle Vapor-X oder Toxic die haben beide Vapor Chamber und sind beide übertaktet

Meint ihr das die Preise noch bis dahin sinken in 2-4Wochen....?
Wollte zuerst nur 250 Euro ausgeben aber habe das jetzt so auf 280 Euro erhöht. Vielleicht kriege ich die Toxic ja dann für den Preis. Ansonsten wirds ne Standardversion glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist vor allem wichtig das sie im Idle leiser als meine 9800Gt ist. Und die ist an meinen ganzen PC definitiv am lautesten!:daumen2:
Keinen Bock nochmal so nen Gebläse zu erwischen...;)

Ich würde eine PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ nehmen. Die ist praktisch genuaso leise wie die vaper-x aber etwas billiger. Was die Preise angeht, glaube ich nicht das sich da extrem viel tut. Die 58xx sind leider immer noch schlecht lieferbar. Ob sich das mit der 460gtx ändert wird sich zeigen, liegt aber natürlich auch an Leistung und Preis der gtx460. Wenn du es leise haben möchtest würde ich keine 5850 mit refernzdesign nehmen und schon gar nicht ein Nvidea.

Die Vapor-X ist normaler Weise billiger als die Toxic. Und da die Übertaktung wirklich absolut vernachlässigbar ist, nimm' die Vapor-X. Die XFX-Karte solltest du nur nehmen, wenn du sie 30€ günstiger bekommst, da der Kühler unter Last hörbar ist. Ich habe selbst eine XFX Radeon HD5850 (keine Black Edition), und kann dir sagen, dass die Lautstärke nicht gut, aber im hellgrünen/hellgelben Bereich liegt;-)!

Ja ich werde mal abwarten wie die PReise sich in den nächsten WOchen entwickeln. Dann wird es vielleicht die Vapor-X.:)

Also auf die gtx465 würd ich nicht warten
News: Keine Nvidia Geforce GTX 460 - Stattdessen Geforce GTX 465 für 250 Euro? | Grafikkarten | News | Hardware | GameStar.de
Hol dir ne HD 5850, Preise werden wenn die HD 5850 keine Konkurrenz bekommt (gtx 465 scheint um einiges schwächer zu werden) wahrscheinlich kaum fallen!
Preislich ist als Referenz die Club 3D interresant
Club 3D Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-58524IDP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ich persönlich würde und will mir die Vapor X holen!

ich würde dir absolut zum referenzdesign raten... kühler kannst du falls er dir zu laut ist später selber noch wechseln.

ich hatte eine 5850 im ref desing und empfand sie absolut nicht als zu laut im gegenteil mit vergleichbaren karten absolut leise.

der große vorteil am ref desig ist das du die spannung anheben kannst was bei den toxi oder vapor x modellen nicht möglich ist!

Also auf die gtx465 würd ich nicht warten
News: Keine Nvidia Geforce GTX 460 - Stattdessen Geforce GTX 465 für 250 Euro? | Grafikkarten | News | Hardware | GameStar.de
Hol dir ne HD 5850, Preise werden wenn die HD 5850 keine Konkurrenz bekommt (gtx 465 scheint um einiges schwächer zu werden) wahrscheinlich kaum fallen!
Preislich ist als Referenz die Club 3D interresant
Club 3D Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (CGAX-58524IDP) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ich persönlich würde und will mir die Vapor X holen!
Ja ich glaube den Gtx 460 bzw 465 ist für mich gestorben. Aber ich gucke mir noch die abschließenden Tests an.

Innerlich bin ich auf nen Umstellung auf ATI eingestellt. Das erste mal übrigens seitdem ich nen PC besitze. Ganz früher hatte ich ne Voodoo 2 :ugly:und danach nur Geforce/Nvidia. Aber die Fermi Generation ist für mich bis jetzt das schlechteste was sie jemals rausgebracht haben. Die Zeiten wo es Treiberprobleme mit ATi gibt sind wohl auch lange vorbei. ATI hat ganz einfach die besseren Grafikarten. Und wenn das P/L stimmt bin ich gerne für einen Umstieg zu haben. Was nützt einen Fanboy Gehabe oder so. Da bleibe ich ganz pragmatisch.;)

@alle die was wegen der 5850 Lautstärke gesagt haben
Ich habe keine 5850 (werde mir bald eine 5870/50 mit Mk-13 und 4 NB S3-HS kaufen) aber manche Leute haben erzählt das sie ziemlich laut ist. Ich wollte dem Fred keine Karte andrehen die bei manchen Leuten zu laut ist :)

Naja, der eine erzählt das und der andere das. Ganz gut das ich so einen Thread schon mal nen paar Wochen vorher und auch in verschiedenen Foren aufgemacht habe.;-)
Dann habe ich noch genug Zeit des Wahrheits KErn herauszufinden...

Zurück