Hd 5850 oc

KampfKeks_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forums-Gemeinde,

habe eine Frage zum OC meiner XFX 5850 Rev.1

Hatte sie auf Core Clock: 950MHz/ Memory Clock: 1200MHz/ Vcore 1184 laufen lassen Crysis Benchmark öfters mal drüber laufen lassen hat soweit auch funktioniert.
Als ich dann Metro 2033 gezockt hatte hatte das speil nach ungefähr einer halben stunde eine Fehlermeldung und hat sich beendet.Bin dann ganz normal wieder auf den Desktop zurück geschmissen worden. Einzigste Fehlermeldung war das, dass Spiel nicht mehr richtig funktionierte.
Wenn ich die Grafikkarte nicht übertacktet hatte, ist dass nicht passiert. Hatte aber auch keine Pixelfehler oder sonstige Bluescreens nach dem übertackten der Karte.

Mein PC ist wassergekühlt also Temps unter OC wie oben beschrieben unter Last max. 37 Grad laut MSI Afterburner.

Meine Frage liegt das nun an der Übertacktung? Wie könnte ich am besten noch besser testen ob die Karte stabil läuft unter OC?

KampfKeks_

AW: HD 5850 OC Hilfe

Ja, das liegt an der Übertaktung, deine Karte ist bei den eingestellten taktraten einfach nicht stabil.

Stabilität kann man nicht testen, Instabilität hingegen schon.
Eine Karte kann 12 Stunden Crysis fehlerfrei darstellen und bei Metro2033 nach 10 Sekunden aussteigen oder auch umgekehrt.
Fakt ist - sobald deine Karte abstürtzt egal wo musst du den Takt senken oder das Spiel nicht mehr spielen ;-)

Ich schaffe Crysis auch mit 925 MHz stundenlang fehlerfrei.
Metro schafft noch 910MHz und der 3DMark11 schafft nur noch 900 stabil.
Furmark habe ich aus Stromstärke/OCP gründen nicht benutzt
Ein Spiel/Programm das jetzt noch abschmiert habe ich (bisher) nicht gefunden ;-)

Probier eventuell mal den FurMark aus, mehr Belastung geht praktisch nicht :ugly:

Würde auch Furmark ausprobieren, das ist schonmal ein guter Anhaltspunkt (aber keine Garantie, das jedes Spiel läuft!).
Der Crysis-Benchmark alleine genügt m. E. aber auch nicht.

Den Schluss, dass Metro2033 nur auf Grund der Übertaktung abgestürzt ist, halte ich auf Grund der Angaben des TEs für verfrüht. Wenn Furmark auch nicht läuft, Bildfehler produziert oder den Treiber zurücksetzt, würde ich den Takt leicht senken - dann wirds wohl daran gelegen haben.

Vor allem glaube ich nicht, dass sich Metro bei zu starker Übertaktung mit der "normalen" Windows-Fehlermeldung aufhängen würde.

Grüsse,
Deimos

Den Schluss, dass Metro2033 nur auf Grund der Übertaktung abgestürzt ist, halte ich auf Grund der Angaben des TEs für verfrüht. Wenn Furmark auch nicht läuft, Bildfehler produziert oder den Treiber zurücksetzt, würde ich den Takt leicht senken - dann wirds wohl daran gelegen haben.

Die Fehlermeldung "Spiel XY funktioniert nicht mehr richtig" von Windows ist in 90% der Fälle ein Stabilitätsproblem. Diese Meldung kommt sehr häufig wenn der Grafiktreiber sich zurücksetzt wegen groben Rechenfehlern auf der GPU. Unabhängig welches Spiel da grade die Karte überlastet hat bringt Windows dann diese Meldung - manchmal kommt auch "der Grafiktreiber wurde zurückgesetzt", das ist noch eindeutiger. Und der TE hat erwähnt dass es ohne OC der Karte nicht zu dem besagten Fehler kommt.
Viel eindeutiger gehts kaum noch^^

Die Fehlermeldung "Spiel XY funktioniert nicht mehr richtig" von Windows ist in 90% der Fälle ein Stabilitätsproblem. Diese Meldung kommt sehr häufig wenn der Grafiktreiber sich zurücksetzt wegen groben Rechenfehlern auf der GPU. Unabhängig welches Spiel da grade die Karte überlastet hat bringt Windows dann diese Meldung - manchmal kommt auch "der Grafiktreiber wurde zurückgesetzt", das ist noch eindeutiger. Und der TE hat erwähnt dass es ohne OC der Karte nicht zu dem besagten Fehler kommt.
Viel eindeutiger gehts kaum noch^^

Ist das so bezüglich der Fehlermeldung? Da wäre mir wirklich nie ein Zusammenhang aufgefallen. Habe meine 5850 auch übertaktet, und wenns Probleme gab, dann äusserte sich dass in Freezes (was man mit mehr Spannung i. d. R. beheben konnte) oder aber mit der Meldung, dass sich der Grafiktreiber zurückgesetzt hätte.

So wie ich den TE verstanden habe, ist der besagte Fehler genau einmal vorgekommen. Wenn das diverse Male reproduzierbar auftritt, gebe ich dir vollkommen recht. Aber wegen einmal? Das könnte genauso gut sonstwas gewesen sein, resp. bedeutet das imo nicht, dass zwingend die Übertaktung schuld ist. Auf ein bisschen mehr Pröbelei würd ichs zumindest ankommen lassen.

Grüsse,
Deimos

Reproduzierbar muss der Fehler natürlich sein da hast du Recht.
Besagte Fehlermedlung habe ich oft dann wenn die Karte zwar nicht freezt/abstürtzt aber mich trotzdem rausschmeißt, manchmal sieht man im letzten Bild des Games noch kurz Artefakte. Diese Meldung hatte ich bei Crysis, Metro2033 und Batman AA bei leicht zu hohem Takt, Auch der neue 3DMark bringt diese Meldung, die etwas älteren freezen eher bei mir. Street Fighter 4 dagegen zeigte nach etwa einer Stunde einfach einen komplett unifarben braunen Bildschirm.
Kommt also auf die Anwendung und wohl auch auf Karte und Treiber an aber bisher hatte ich die "funktioniert nicht mehr" Meldung immer nur bei zu hohem GPU-Takt (und einmal damals bei Mirrors Edge bevor NV einen passenden PhysX Treiber gebracht hat - da hats dann auch mal am Treiber gelegen).

Ok, das konnte ich bisher wirklich nicht beobachten. Aber bei dem Hobby kann man auch nicht davon ausgehen, alles gesehen zu haben :ugly:

Zur Ergänzung noch bez. meinen Beobachtungen: ich habe bisher immer Furmark als erstes getestet - ingame hatte ich dann meistens keine Fehler mehr.

Das Geilste, was mir mal passiert ist, war ein schwarzer Bildschirm, wo nur ein Reset geholfen hat: ich hatte mich (ziemlich stoned) vertippt und beim RAM-Takt statt 1190 MhZ 1900 eingegeben :ugly:. Die Karte läuft gottseidank aber noch.

Grüsse,
Deimos

Ich habe früher auch immer den Furmark genutzt aber bei meiner jetzigen GTX580 müsste ich für objektive Ergebnisse da den Schutz vor zu großen Stromstärken abschalten und der Karte weit über 300W zumuten - das will ich einfach nicht tun bei dem Anschaffungspreis und es geht ja auch so - die jetzigen Einstellungen haben keine Probleme mehr gemacht die letzten Wochen.

Abstürze gibts wirklich in allen Formen und Farben, der breune Bildschirm bei Street Fighter 4 hatte zum Beispiel die Eigenart, dass das Spiel munter weiterlief, es nahm Eingaben an, die Musik/Soundeffekte waren da usw. - nur hatte ich halt nen braunen Bildschirm der auch per Alt-Tab und ähnlichem nicht wegzubekommen war, einzig Reset half weiter - blind ist das Spiel echt schwer^^

Das kurioseste was ich erlebt hatte war eine Radeon 4870, die nach einer anscheinend etwas zu hohen Übertaktung des Speichers in Spielen tadellos stundenlang lief ohne einen Fehler, im Windows aber (da bei diesen Karten der vRAM nicht heruntergetaktet wurde in 2D) bei diesen Taktraten alle paar Sekunden das Bild flackerte - und zwar flackerte es umso mehr/häufiger je mehr ich Maus und Fenster bewegte :ugly:
Nach Rückstellen auf Werkstaktraten war der Fehler verschwunden.

Sachen gibts, die gibts gar nicht :-)
So, Nacht die Herren :P

@Incredible Alk, Deimos

Also ich habe der karte mit dem Takt mal 1200 Volt gegeben nun ist mir der Fehler in Metro und in der Crysis 2 demo (hatte ich auch schon mal einen absturz bin ich einfach rausgeflogen ohne eine Fehlermeldung auf den Desktop) nicht mehr abgestürzt.

Als die Spiele Metro 2033 und Crysis 2 damals abgestürzt sind war der Bildschirm mal schwarz mal weiß und es hatte ewig gedauert bis ich mal die TaskBar öffnen konnte... keine Fehlermeldung kam, sondern das Spiel konnte nicht mehr richtig ausgeführt werden(ist zwar auch ne Fehlermeldung lol aber eine andere als ihr dachtet =P)

passt eigendlich eine Sapphire Vapor-X Radeon HD 5870 oder 5850 auf ein ASRock N68C-S Motherboard?
Sorry wenn ich des einfach so frage. Aber ich habe echt keine Seite gefunden die mich schlüssig gemacht hat.
Danke schon im voraus und entschuldigt das ich einfach in dieses thread reinschreibe mit warscheinlich sinnlosen Fragen. :)

Zurück