HD 5850 - Lohnt sich aufrüsten?

Oureweller

Kabelverknoter(in)
HD 5850 - Lohnt sich aufrüsten?

Servus,

nachdem mir hier vor einer Weile sehr gut beim Aufrüsten (CPU,RAM,Board, usw) geholfen wurde und mich Battlefield 1 ein bisschen reizt, stehe ich nun vor der Frage ob sich eine neue Grafikkarte lohnen würde.
Wie im Titel bereits erwähnt, ist in meinem PC noch eine Sapphire HD 5850 Xtreme verbaut. Nun habe ich mal aus Jux nach einer Nachfolgerin zwischen 150 - 170€ geschaut.
Also mal beim GraKa Vergleich von PCGH geguckt und die Empfehlungen meiner Preisklasse auf GPUBoss verglichen. Da bin ich etwas erschrocken...
Kann es wirklich sein das meine bestimmt 5-6 Jahre alte GraKa immer noch gut da steht?

Warum sind Grafikkarten so teuer und haben sich "relativ" wenig entwickelt?
Was, wenn meine demnächst den Geist aufgibt?
Muss ich dann wirklich 150€ ausgeben um ein 5 Jahre altes Produkt zu bekommen?

Da ich nur ein normal Spieler bin und mich mit der Entwicklung der Technik wenig beschäftige, würde ich mich über Antworten wie JA, weil... oder NEIN, weil... freuen. Natürlich dürft ihr auch sonst antworten ;-)

Viele Grüße aus dem Odenwald
Flo

AW: HD 5850 - Lohnt sich aufrüsten?

Definiere "es lohnt sich"
Ab wie viel Mehrleistung bist Du bereit 150 Euro auszugeben?
Und achte mal beim zocken auf die Auslastung der Graka. Wenn sie nicht mindestens 95% ausgelastet ist, dann bekommst Du durch eine neue (stärkere) Graka praktisch keinen FPS-Zuwachs, sondern kannst nur die Bildqualität anheben.

Hi HisN,

naja... nach dem Alter meiner HD 5850 habe ich doch so um mindestens 60-70% Mehrleistung gerechnet. Aber das war wohl sehr naiv ;-) Zur Auslastung: kannst du mir ein Programm empfehlen mit dem ich die Auslastung der verschiedensten Komponenten aufzeichnen kann?

Der MSI-Afterburner kann das.
Am besten gleich im Game anzeigen lassen und nicht später analysieren^^

Ein kleines Howto findest Du in meiner Signatur unter Beobachte.

Boah!!! Das nen ich mal ne ausführliche Anleitung! TOP... Dann werde ich mir das bei Gelegenheit mal durchlesen und versuchen. Bis dahin erstmal 1000 Dank
Viele Grüße

Zur Info eine amd r9 290 ist ungefähr 300% schneller als deine Karte so als grobe Richtung!
dein Grafikchip ist auch aus 2009, also 7jahre alt. Dein Modell wurde nur kurz vorm auslaufen nochmal überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:

Die Grafikkarten sind leider wirklich extrem teuer geworden, insbesondere wenn man zuletzt eine ATI HD5XXX gekauft hat. Das aktuelle Gegenstück zu deiner HD5850 (damals Single-GPU Nr.2 nach Leistung) wäre eine NVIDIA GTX1070 (wenn man mal die Titanen und X80ti außen vor lässt) oder AMD R9Fury (passt am besten da in der RX4XX Riege noch der Nachfolger zur R9 390 fehlt), beide natürlich verdammt teuer.
Wenn du wieder eine GPU für viele Jahre haben willst, würde ich aktuell nichts unter eine RX470/80 mit 8GB kaufen.

wobei eine 470/480 wirklich Leistungstechnisch Mittelklasse von vor 2 Jahren ist. [...].

Auch ich bin zwar vom Preis-Leistungsverhältnis des aktuellen AMD-Line-Up zwar auch eher enttäuscht, aber der Mittelklasse-Vergleich geht IMHO völlig fehl.

Ich würde jedenfalls niemals in Versuchung kommen, meine Release-nah teuer für 280 Euro erstandene Sapphire 4_7_0-8GB ( gab's zwischenzeitlich kurz schon für 233.- Euro) gegen eine 970 zu tauschen – und selbst bei einer 980 würde ich sehr zögern und sehe allenfalls einen Gleichstand mit besserer Zukunft für die AMD. Da ändern nicht einmal längere Balken etwas dran, meine 470 empfinde ich da klar als insgesamt die bessere Karte. Ab einer 980 würde ich vielleicht nachdenklich, aber kriegen würdest Du mich wohl erst mit einer TI, und Dank FreeSync-Monitor müsstest Du genau betrachtet auch bei einer TI eigentlich fast noch echte Überzeugungsarbeit leisten (was ich hier mal ausklammern will).

Wenn Du Dir dann überlegst, daß eine gute 980 OHNE TI "damals" vor zwei Jahren inflationsbereinigt wegen Dollarkurs bei (teils sogar weit über) 500, ja vielleicht 600€ heute gelegen hätte, dann ahnst Du, daß AMD bei aller Enttäuschung nach wie vor (teils verdammt) gute, preiswerte Mittelklassen baut.

Nvidia hat damals teure "Mittelklassekarten" gebaut.

Zuletzt bearbeitet:

Servus und hallo,

inzwischen habe ich mir BF1 geholt. Dieses wollte anfangs garnicht laufen und nur durch einen regedit läuft es nun ein paar Minuten bevor ich nen Bluescreen bekomme. Alles nicht Sinn der Sache!...

Bei Amazon habe ich nun die:

Sapphire Radeon NITRO RX 480 4GB für ca 240€ gesehen.

Sapphire NITRO Radeon RX 470 Grafikkarte 4GB für 213€ und mit 8gb für 250€

was denkt ihr?

Bei amazon würde ich beim kauf einer solchen karte auch noch ein Spiel geschenkt bekommen. Civilisation 4 oder Hitman... Von beidem hab ich keine Ahnung :-)

Viele Grüße

Die RX470 Nitro mit 8GB ist die einzig vernünftige Karte von den 3. 4GiB VRAM sind einfach zu wenig.

Wenn Deine CPU genau so alt ist wie Deine Graka, dann wird bei BF1 nicht nur die Graka ein Problem sein.
Aber da hast Du uns ja bis jetzt im dunkeln tappen lassen.

Wenn Deine CPU genau so alt ist wie Deine Graka, dann wird bei BF1 nicht nur die Graka ein Problem sein.
Aber da hast Du uns ja bis jetzt im dunkeln tappen lassen.

Lies den Startpost. ;)
Er hat sich dieses Jahr ein i5 4460 samt B85 Board gekaut.

Selbst wenn der i5 inzwischen nicht ganz die Leistung für BF1 liefern kann, ist die Grafikkarte definitiv zu schwach für das Game.
Ergo Grafikkarte tauschen.

Kommt bei dem Budget vielleicht auch eine gebrauchte Karte infrage ?

Für FHD würde ja eine 770 4Gb auch Ihre Dienste gut tun und die ist für 100€ zu bekommen.

Hi.
Ich werde über die Feiertage nochmal genau drüber nachdenken. Bis dahin euch allen ein schönes Fest mit vielen Geschenken!

Viele Grüße

Bevor GTX 770 oder irgendwas noch älteres ala. 7970 bzw. 680 (die übrigens auch 2,5x schneller sind als deine 5850 - würde ich ihm eine R9 290 ans Herz legen, die ist wie schon gesagt wurde mehr als 3x so schnell und gebraucht ab 150 Euro zu haben..

Zurück