HD 5850, kaum Leistungszuwachs

Hermann23

Schraubenverwechsler(in)
Hi, nachdem ich gestern meine MSI HD 5850 OC eingebaut hatte, erwartete ich, obwohl ich nur ein Board mit PCI Express 1 habe einen größeren Leistungszuwachs gegenüber meiner Nvidia 8800GT. Doch 3DMark 2006 gibt mir mal gerade mikrige 1500 Punkte mehr.
Egal ob ich im Treiber SAAA und 8X AA einstelle oder nicht, die Punktzahl ändert sich nur im 2 Stelligen bereich - also garnicht. 16500 Punkte bei 3DMark 2006 finde ich deshalb etwas arg mickrig. Prozessor ist ein Q6600 mit 3,3GHz. Treiber habe ich von 9.2 über 10.2& 10.3 bishin zu 10.4 ausprobiert aber es gabe keine nennenswerten unterschiede. Bei den Spielen Herr der Ringe online (auf DX9), Silent Hunter 5 oder COD 5 gibt es auch keine verbesserung.

Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.

Vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
Oh Sry, hab mich beim Schreiben selber Verwirrt. Also bei 3DMark 2006 habe ich ~16500 Punkte, Bei Vantage sind es nur 11000.
Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium

Hey

das prob, oder auch keins , ist das deine cpu die Karte ausbremst.(in Benchmarks)

Bei 4Ghz würde die Karte im 06er schon über 22K bringen ....deine alte 88er würde dadurch nur noch ein wenig zulegen und dann limitieren.

Die 5850er nicht ;)

Aber das ist nur der Benchmark, in Games sieht das ganz anders aus da die 5850er auch durch Kantenglättung usw. nicht einbricht und das auch ganz locker macht .
Die 88er würde dann einbrechen.

Im Vantage sollte der Untershied zwischen den beiden Karten größer ausfallen da der Benchmark mehr auf die GPU abzielt

Wieviel Points hattest du den im Vantage mit der 88er ?
und jetzt mit der 5850er ? ;)

naja vom PCIe 1 darf man auch nicht wirklich was erwarten , denn bei aller liebe selbst ein AGP 2x ist schon etwas schneller als PCI e mit nur einer lane !
also richtig schneller als AGP 3,5(Pro) ist PCIe erst mit 8 lanes bei 4 ist man meist nur auf dem selben level wie AGP ...
also ob da eine HD5850 jetzt ihre leistung ausspielen kann bezweifle ich mal stark !
auser eben das die wie schon gesagt bei AA und Filter Modi nicht einbrechen wird , wird sie wohl stark am bus gebremst ...

mfg F-4

PS: der fetteste brocken fuer einen kleinen bus ist die Aufloesung ! wenn du also hohe Aufloesungen spielst wird die leistung extrem einbrechen was FPS angeht ...
also wenn du von der karte was haben wiellst musst du eventuell die Aufloesung runter schrauben und die staerken der karte wie AntiAliasing und andere GFX spielereinen aktivieren, da die denn bus nicht wirklich belasten :)

Zuletzt bearbeitet:
16500 Punkte sind bei einem Q6600 vollkommen im Rahmen, auch wenn er getaktet ist. Der 3D Mark 06 profitiert ja noch nicht von mehr wie 2 Kernen und mit meinem alten E8400@3,37Ghz hatte ich auch ~16000 Punkte.

Wie schon erwähnt es ist die CPU die die "Handbremse" spielt. Ich bekomme mit meinem 955BE auf Standart auch nicht viel mehr, ich glaube ~17k. Bei 3,6 habe ich schon 18600. Ich denke mal bei 3,8 würde ich die 20k packen.

16500 Punkte sind bei einem Q6600 vollkommen im Rahmen, auch wenn er getaktet ist. Der 3D Mark 06 profitiert ja noch nicht von mehr wie 2 Kernen und mit meinem alten E8400@3,37Ghz hatte ich auch ~16000 Punkte.

War der 06er nicht extrem CPU Punkte lastig? sobald man n Quad hatte sind die Punkte extrem gestiegen, zumindest habe ich es so bei mir in Erinnerung!

Auch wenn der Q6600 ne gute CPU ist/war, für die 5850 isser eindeutig ne Bremse, die GPU kann ihr Potenzial gar nicht ausspielen. Selbst ein im direktvergleich mit den I7 ist ein "langsamerer" Phenom II x4 965 Flotter wie der Q6600, selbst wenn dieser mit 3,3 GHz läuft.;)

Bei Vantage sind es nur 11000.

Also bei CB erreicht die 13.500 und das mit nem geeigneten Board.

Vorschau: ATi Radeon HD 5850 (Seite 4) - 25.09.2009 - ComputerBase

3D Mark 06 kannste vergessen, denn der taugt nur noch um CPU-Leistung zu messen. Die 8800 GT hatte ich im Übrigen auch mal und die schafft grade mal 5000 Punkte @ Vantage. (Edit: 6500 Punkte schafft die 9800 GT, sehe ich grade. Bei mir warens damals nur 5000. Hat sich in der Zwischenzeit offenbar was bei den Treibern getan, denn meine GT hatte ich Mitte 2008.)

Also alles im grünen Bereich würd ich sagen. Kauf dir n vernünftiges Board und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
True Monkey

Die ist ja auch für den Bench bis zum Arsch übertaktet. :D Für den normalen Betrieb sind diese Taktraten nicht geeignet.

Penismark 2006 ist eh total veraltet und spricht hauptsächlich nur auf CPU-Performance an.
Halte eh nix von synthetischen Benchmarks.

@Thread-Ersteller
Habe auch eine MSI HD5850-OC (auf 820 GHz übertaktet).
In Kombination mit einem auf 3,4 GHz getaktetem Phenom II X4 955 BE und 8GB GeIL DDR2-800 CL4 komme ich auf 18500 3D-Marks (3DMark 2006).

Zurück