hd 5850 brummt

goegges

Komplett-PC-Käufer(in)
hi leute,

der lüfter meiner graka sapphire hd 5850 brummt wenn ich kurz auf mein gehäuse hau, ist das brummen aber wieder weg. bei jedem neustart gehts dann wieder von neuem los. was kann man dagegen tun? leider ist die garantie abgelaufen, deshalb kann ichs nicht einschicken. vielen dank schonmal für die hilfe :)

Bau doch mal die Karte aus und schau nach, ob Du die reinigen kannst. Oder ist es vlt so, dass das Brummen weniger wird, wenn Du die Karte bei laufendem Betrieb zB ein bisschen hochdrückst, also dass die Platinne nicht so wackelt kann? Dann könntest Du auch mit nem Kabelbinder die Karte "aufhängen", damit sie nicht so vibrieren kann.

wenn ich auf den lüfter bei betrieb kurz zum anhalten draufdrück und wieder loslass hört das brummen auch auf. weiß nich obs vll nicht wegen dem
lager ist?

Das kann auch sein, ich würde aber erstmal testen, ob es auch weg ist, wenn man die Karte selbst (am besten an der Ecke der Platine) nach oben oder unten drückt, ebenso mal am Gehäuse des Kühlers rumdrücken - meine AMD 5770 zB brummte auch, und dann merkte ich, dass es ein Plastikteil des Kühler-Gehäuses schuld war, das "freihängend" war. Ich hab da ein Stück Pappe zwischen Kühler und Kühlergehäuse geschoben, und schon war Ruhe.

Wenn es doch der Lüfter selbst ist, muss man halt mal schauen, ob man den tauschen kann. Ansonsten musst Du einen neuen Kühler besorgen - zb Arctic Cooling Accelero Twin Turbo II | Geizhals.at Deutschland oder Gelid Solutions Icy Vision Rev. 2 | Geizhals.at Deutschland oder theoretisch reicht evlt. auch der Arctic Cooling Accelero L2 Plus | Geizhals.at Deutschland

Danke für die Tipps, werde mal am Wochenende paar Sachen testen, falls es nicht klappen sollte meld ich mich nochmal ;)

Zurück