HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

AW: HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

So habe mal wieder nen bisschen rumexperimentiert. Also den Lüfter auf raussaugend gedreht, hat leider überhaupt nix gebracht. Ausser das er meiner CPU die dringend benötigte Luft weggesaugt hat. Habe dann die Karte ausgebaut, auseinandergebaut mit nem feinen Kosmetikpinsel abgestaubt. Und verrückt wie ich nun mal bin habe ich die Karte komplett auseinander genommen und neue WLP drauf gemacht (Arctic Cooling MX 2). Ausserdem habe ich unter der Graka noch ein Slotblech weggenommen damit die warme Luft besser rauskommt.Brachte alles nix. Max. Temp bei Furmark waren 91° (allerdings habe ich gleichzeitig Prime laufen lassen), mit Lüftergeschwindigkeit manuell auf 70% waren es 85°/86°/87°. Komischerweise kommt auch die automatische Lüftersteuerung auf max. 51%. Das war aber auch schon so bevor ich die Karte auseinander gebaut habe. Habt ihr noch ein paar Ideen? Weil meine sind jetzt wirklich am Ende.

Werde mich wohl damit abfinden müssen das meine Karte sehr hitzköpfig ist. Habe meinen Rechner mal über 10 Stunden mit Furmark + Prime laufen lassen, und er lief stabil ohne Absturz. Von der Seite ist ja erst mal alles im grünen Bereich. Und wenn ich richtig informiert bin werden ja beim Gamen so gut wie nie solche Werte wie beim Furmark erreicht.

Ein allerletzter Gedanke noch zum Schluss, vielleicht nen anderer Kühler für die Grafikkarte? Obwohl das vielleicht für ne Vapor-X sinnlos ist, weil kein Referenzdesign???

Hier noch mal der Screen von meinem Gehäuseinneren falls vielleicht noch jemand Vorschläge zur Verbesserung hat!

http://img693.imageshack.us/img693/580/gehuseinnenneu.jpg

P.S. Netzteil ist schon gedreht mit dem Lüfter nach unten, auf dem Foto zeigt der Lüfter noch nach oben!

@Chimera, auch mit offenem Case denkt meine Graka nicht daran etwas kühler zu Werke zu gehen!

Zuletzt bearbeitet:

Naja, da hast du nur eine Wahl: Lüftersteuerung manuell so anpassen, dass der Lüfter halt auch bis 80-90% hochdrehen kann, um den Chip kühl zu halten. Hast ja jetzt gesehen, dass mit 70% die Karte kühler lief, mit 75% wäre es wohl noch etwas besser gewesen. Find es eh krank, wenn ne Lüftersteuerung bei 90% den Lüfter nur mit 50% drehen lässt :-(

Ja bis 75% gehe ich noch mit, achtet man beim Zocken eh nicht so drauf. Aber 80 - 90%. Da flattern mir ja die Ohren weg. Kann die Automatik nur leider nicht so einstellen das sie auf 80-90% geht, kann den Lüfter nur manuell so einstellen das er immer mit 80-90% oder halt 75% oder wieviel auch immer Prozent läuft. Oder gibt es da noch ein paar nützliche Programme?

Ausserdem frage ich mich wirklich was an meiner Gehäusebelüftung so falsch sein soll das die Karte so warm wird :huh:

Ja klar, mit Afterburner kannst du dir ein eigenes Lüfterprofil erstellen. Hab ich auch gemacht, da meine 460-er eine eher humane Lüftersteuerung hat und mich der Lärm eben nicht stört. Somit dreht mein Lüfter bei 60°C etwa mit 70-80% und so schaff ich es auch, dass sie selbst mit Furmark nie über die 64°C Grenze steigt :-)

Ok, ich glaube die 64° bei Furmark kann ich mir in die Haare schmieren, mir würden ja 75° vollkommen ausreichen. Afterburner habe ich mir ja schon installiert. Da werd ich mir heute Abend mal ein Profil anlegen. Und so lange ich meine Spiele zocken kann und die Graka dabei nicht abraucht sollte ja alles in Butter sein. Was denkst du über meine Gehäusebelüftung, sollte ja eig. nach den ganzen Änderungen jetzt ausreichend sein (Nur die Karte lässt sich davon halt nicht beeindrucken)?

Danke dir für die geleistete Hilfe :daumen:

Und den anderen natürlich auch!

Bei der Belüftung ist einfach besser, wenn mehr Lüfter raussaugen als reinblasen. Kannst natürlich sonst auch einfach nen Scythe Rafter oder Kama Stay unter die Graka klemmen, der zusätzliche Luft bläst.

Hab gestern den 14 cm-Lüfter (der erst an der Seite war) einfach mal unter die Graka, also praktisch aufs Netzteil gelegt (zur Grafikkarte hinblasend), das brachte aber keinen Erfolg. Werde mich aber mal über die von dir eben genannte Methode schlau machen.

Gruß

Nee, bringt sicher nicht, wenn der Lüfter knapp über dem Netzteil liegt. Woher soll er da auch noch Luft ansaugen? Den Scythe Slot Rafter versieht man mit 2x 80mm Lüfter und platziert ihn einen Slot unter der Graka, hat dann also wie nen doppelten Lüfter.
Der Kama Stay wäre auch nicht schlecht, da man den Lüfter noch manuell nachregeln kann und es ein flacher 120mm ist. Aber auch den sollte man möglichst direkt unter die Graka pflanzen, so dass darunter noch Luft vorhanden ist.
Ooooder ne ganz andere Sache: gibt von Lian-Li nen PCI Slot-Absauger für die Graka. Nur weiss ich nicht, ob der bei jedem Case passt. Hatte selber so einen von Conrad drin, da ja meine Zotac GTS 250 immer sehr hitzig war. Damit wird einfach die heisse Luft direkt abgesaugt: Lian Li Industrial Co., Ltd.. Der Lian-Li ist sehr effizient, passt aber leider nicht in jedes Case rein.
Nur eben, sooooooo heiss wird deine Karte ja nicht, auch wenn es heisser als normal ist. Hast du überhaupt schon mal versucht den Hersteller anzuschreiben und ihm das Problem geschildert?

Nein habe den Hersteller noch nicht angeschrieben, sehe aber auch keinen Grund dazu solange ich keine Bildfehler und ständige Abstürze habe. Über so nen Slotlentlüfter habe ich auch schon mal nachgedacht. Aber dann hätt ich ja rein theoretisch das gleiche Phänomen wie beim Netzteil als es noch mit dem Lüfter nach oben oben verbaut war und der Graka die ganze Luft weggesaugt hat.

Nee, ist anders. Denn beim Lian-Li kannst du den Lüfter drehen, sprich er saugt von aussen rein und bläst an die Karte. Guck dir mal die Beschreibung genauer an. Hier beim Doppel-Modell siehst du es besser, da hat es ein Video: Lian Li Industrial Co., Ltd..

Macht nen sehr guten Eindruck das Teil, werde ich mir vielleicht bei der nächsten Bestellung mal zulegen. Und wie es am besten Sinn macht, ob reinblasend oder raussaugend müsste ich probieren. Wenn ich mir das Teil zulegen sollte, müsste ich da an meiner jetzigen Belüftung noch was ändern oder kann ich das dann so lassen?

Naja, da müsstest du erst mal gucken, ob so ein Teil ins Case reinpasst. Bei meinem Asgard wollt es z.B. nicht reinpassen, da hätte der Deckel nicht mehr draufgepasst und beim Midgard wäre es gegangen, dort wäre einfach die Stütze ein Problem gewesen (hatte den Doppellüfter zum testen vom Kollegen).
An der restlichen Belüftung musst du nichts ändern. Das Teil saugt ja von hinten unten rein und bläst nur an die Graka. Nur ob es viel bringen wird, ist die andere Frage. Würd ehrlich gesagt eher nach nem alternativen Kühler schauen, auch wenn damit dann die Garantie hopps geht. Kühler auf VRAM, Spawas und nen anständigen Kühler à la Twin Turbo, Mushasi, Setsugen, etc. drauf und musst dir nix mehr Sorgen machen.
Hatte auf meiner HD5750 den Setsugen draufgeklatscht, die lief danach konstant bei 34°C und stieg auch bei Games nur noch minimal an. Aber eben, mit so nem Wechsel ist einfach die Garantie futschikato (ist ja kein Evga).

Die Garantie ist eh im Ar..... Habe doch schon in nem vorherigen Post erwähnt das ich die Karte komplett auseinander gebaut habe und neue WLP drauf gemacht habe. Nach alternativen Kühlern habe ich mich auch schon mal schlau gemacht. Ich persönlich liebäugle ja mit dem hier:

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Zalman » Zalman VF3000A VGA Kühler ATI Edition

Denke nur das der bei mir nicht passen wird. Weil der lt. den Angaben nur mit den Referenzdesigns der 58xx Serie kompatibel ist.

Naja, wenn du lärmresistent bist und den Lüfter nicht über die Karte regeln willst, dann ist der Zalman ein guter Kühler. Aber für Silent ist er nix, da er mit 100% satte 3000 U/min dreht und dann doch nervig laut brummt. Zudem kann man die Lüfter nur über Mainboard, dem Fan Mate oder über Adapter direkt am Netzteil regeln.
Der bessere Kühler ist und bleibt der MK-13 mit 2 Silent Wings Lüftern. Würd im Prinzip jeden anderen noch so miesen Kühler jederzeit nem Zalman vorziehen, da deren Definition von Silent einfach abartig ist :-)

Naja bin nicht so der Silent-Freak, meine Vapor-X ist mit Lüfter auf 75% auch nicht gerade die leiseste. Die Frage ist halt wie gesagt ob der Zalman-Kühler oder gern auch andere mit meiner Graka kompatibel sind. Weil ich finde nirgends Angaben dazu, viele Hersteller schreiben auch das die HD 5770 nicht kompatibel ist. Aber meine ist ja auch kein Referenzdesign, glaube ich zumindest. Da sieht die ganze Sache ja schon wieder ganz anders aus.

OK dann werde ich mal schauen was sich machen lässt. Aber zur Zeit ist es ja erst mal erträglich. Habe jetzt beim Zocken den Lüfter auf 75% und geht erst mal so ohne Probleme.

Danke euch allen für die Hilfe! Vor allem dir Chimera!

Ich habe auch eine Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X OC. Unter Furmark (1.280 x 1.024, extremer Hitzemodus) wird sie auch recht warm 85°. Wenn ich im Catalyst den Lüfter auf 60 % stelle sind es immer noch 83°. Ich weiss das diese Temps an sich kein Thema sind, mich wundert es halt nur da unter der Graka das Netzteil ist (unten eingebaut mit dem Lüfter nach oben, be quiet Straight Power 600W PCGH-Edition) und die Luft aus dem Gehäuse absaugt, also sollte da ja eig. kein Wärmestau entstehen.

Steigt warme Luft nicht nach oben?
Ich würd eher sagen, dass gerade durch solche eine Lüfteranordnung es zu Hitzestaus kommt.
Der Lüfter der Vapor X saugt ja von unten an.
Und das Netzteil saugt ja dann in die andere Richtung, also wird der airflow gestört..

Versuchs mal anders rum und schau noch mal nach den Temps

Netzteil läuft schon seit ner guten Woche mit dem Lüfter nach unten. Brachte aber keine wirkliche Verbesserung!

Zurück