HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

AW: HD 5770 Vapor-X wohl zu heiß?

Hast du die Möglichkeit die Karte mal in einen anderen Rechner laufen zu lassen ?

So könntest du wenigstens mal ausmachen ob es an der Karte oder an dem Airflow in deinem Case liegt ;)

Hallo,

erst mal Danke für eure Antworten. Habe leider nicht die Möglichkeit, die Karte in einen anderen Rechner zu stecken. Und das der Lüfter extrem verstaubt ist ist auch unwahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen, werde ich mir mal anschauen. Wie mache ich den am besten sauber? Habe nur nen Staubsauger da und keine Druckluft. Die Karte ist auch erst seit nem Monat im Einsatz, da ich mir vor nem Monat meinen neuen PC zusammengebaut habe.

Lüfterkonfig: 1 x 12 cm, vorne unten rein, 1 x 12 cm hinten oben raus, 1 x 14 cm von der Seite rein (habe ich zur zeit aber nicht angeschlossen, da ich den Eindruck habe das er keine Besserung bringt) Geplant ist noch ein 12 cm-Lüfter unten einzubauen, also vor dem Netzteil und der soll von unten Luft reinsaugen. Die beiden vorhandenen 12cm-Lüfter habe ich an das Netzteil angeschlossen, dieses übernimmt auch die Lüftersteuerung, je nach Last. Oder lieber doch ans Hauptbrett anschließen? Mein Gehäuse ist das Aerocool VX-R

Link: http://www.heise.de/preisvergleich/...a=X&ei=8PyJTKWJEZCAswaSoPD7AQ&ved=0CB4Q9QEwAA

Hoffe euch soweit mit den nötigen Infos versorgt zu haben, wenn ihr noch mehr Infos braucht, einfach Bescheid geben, Danke euch!

Wenn du schon einen Sitenlüfter hast dann schließ den auch an ....reinblasend auf der Karte drauf.

So kühle ich sli Sys runter die generell ein tempprob mit der oberen Karte haben.
Das sollte auf jeden Fall helfen.

Hatte ihn schon mal angeschlossen, das hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Wie ich weiter oben schon erwähnte habe ich den Verdacht das das Netzteil der Graka die benötigte Luft absaugt. Bin schon am Überlegen ob ich zwischen Netzteil und Graka irgendwie ne Sperre reinbaue.

Leider nicht, das Gehäuse steht auf Gummifüssen. Und es ist nicht mal 1 cm Platz nach unten. Das Netzteil würde also zu wenig Luft bekommen. Ausserdem ist kein Staubfilter für das Netzteil unten verbaut, ich weiss ich könnt och ne olle Strumphose nehmen, aber beim NT finde ich das nicht so praktisch. Habe ja auch mal in der PCGH gelesen das min. 2 cm Platz nach unten sein sollten.

Du kannst auch einfach ein 1m langes, 5cm breites und 1-2cm dickes Lättchen aus dem Baumarkt holen, es in 2 Teile sägen und dann unter den Füsschen platzieren, so erreichst du etwas Platz und kannst das Netzteil drehen. Durch das Gewicht bleibt es sauber drauf stehen, von daher also auch keine Kippgefahr :-)
Alternative wären andere Füsse, wenn sich deine demontieren lassen oder einfach solche "Untersetzer", welche man normal an Stuhlfüsse klebt, damit sie nicht abnützen. Da ist es einfach etwas schwerer den passenden Durchmesser zu finden.
Noch ne andere Lösung: bau am Lüfter aus Lexan einfach ne Art Tunnel, um den Grossteil der Luft zur Graka zu leiten. Muss ja nicht um den ganzen Lüfter sein, sondern nur ein Stück über dem Netzteil.

Hallo Chimera,

wow so viele Lösungen auf einmal, da fällt es ja schwer sich für etwas zu entscheiden. Danke für die wertvollen Tipps, werde mich auf jeden Fall mal eingehender damit beschäftigen. Das mit dem Tunnel hört sich sehr interessant an. Weiss nur noch nicht ob es möglich ist, wegen der Verkabelung im Gehäuse. Ich poste euch im Laufe des WE´s mal noch einen Screen von meinem Gehäuseinneren das ihr mal wisst wie es aussieht.

Habe mir gestern noch einen Lüfter (mit selbstgebasteltem Staubfilter) eingebaut der von unten Luft ansaugt, also genau vor dem Netzteil, dann noch mal mein Sys neu verkabelt. Habe dann noch mal den Test gemacht und kam in Furmark max. auf 87°, aber meistens waren es 86°. Nicht wirklich eine Verbesserung. Werde auf jeden Fall einen der genannten Vorschläge ausprobieren, damit das NT nicht mehr so viel Luft von der Graka abzieht.

Schönes WE euch allen und Greetz!

Also die Sache mit dem aufbocken des PCs wäre wohl die sinnvollste, da du dann das Netzteil drehen kannst, so die Kabel gleichzeitig näher am Mainboardtray liegen und besser verlegt werden können und du dann den Lüfter unten sinnvoll nutzen kannst.
Ich selber hab mir wegen dem Staubproblem einfach im Baumarkt nen Möbelkarren geholt (80cm x 30cm mit 5cm Räder). Hab den PC so drauf gesetzt, dass das Netzteil ziemlich am hinteren Rand sitzt (hab auch keine 2cm Bodenabstand, geht trotzdem mega gut). Der Lüfter vom Netzteil dreht jeweils nur beim gamen minimal auf, Netzteil ist immer schön kühl (selbst im Furmark!) und die restlichen Sachen werden gut "umspült".
Und sonst eben Untersetzer. Gibt es für Klaviere, Stühle, etc. in unterschiedlichen Durchmessern. Damit schaffst du mehr Bodenabstand und ist die wohl billigste Lösung (siehe Bild).

Möbelkarren? Also was bewegliches praktisch wo der PC höher steht. Und wie hast du das nun mit dem Staubfilter gemacht? Bin am Überlegen ob ich mir fürs NT so nen Staubfilter von Caseking zulege der magnetisch unten am Gehäuse befestigt wird.

Hier noch nen Screen von meinem Gehäuseinneren:

http://img693.imageshack.us/img693/580/gehuseinnenneu.jpg

Verkabelung:

http://img59.imageshack.us/img59/8797/kabelverlegung.jpg

Habe noch in meiner Garage zwei "Leichen" rumstehen. Mal schauen ob ich da die Gummifüsse abkriege und dann mal schauen ob ich die irgendwie mit meinen verschrauben oder verkleben kann.

Mein Case hat schon nen Filter dort, den man einstecken kann bzw. zum reinigen rausziehen. Jupp, nen stinknormalen Möbelkarren:http://pic.sysprofile.de/images/R8n68571.gif . Ist günstig und ich kann den PC jederzeit zum putzen wegrollen.
Kabel sehen soweit gut aus, da musst du nix machen. Aber so wie das Netzteil jetzt ist, saugt es dir wohl tatsächlich immer die Luft vom Grakakühler weg, da das Netzteil den grösseren Lüfter hat und der wohl mehr Saugkraft hat. Wegen nem Filter: es gibt ja solche magnetischen Filter, die man einfach ans Case pappen kann: http://www.caseking.de/shop/catalog...lex-Dust-Filter-140mm-black-white::13542.html. Musst nur die passende Grösse nehmen und gucken, den Rahmen an die Unterseite pappen und Filter drauf. Den Rahmen kannst du sogar mit doppelseitigem Tape ankleben, falls dein Case unten nicht magnetisch ist. Wichtig ist ja nur, dass du den Filter zum reinigen abnehmen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Genauso werde ich es machen, Gehäuse höher setzen und unten die magnetischen Filter dran. Melde mich wieder wenn alles soweit ist. Danke für die ganzen Tipps!

Schönen Sonntag noch!

P.S. Schönes Maschinchen, dein PC!

Zuletzt bearbeitet:

So habe mir heute nen paar Füsschen gebastelt und meinen PC höher gesetzt. Sind jetzt knapp 4 cm Bodenfreiheit. Staubfilter habe ich heute bestellt. Das Netzteil habe ich umgedreht und erst mal nen selbstgebastelten Filter drunter gesetzt. Für die paar Tage wird es gehen.

Habe dann wieder den Test gemacht und leider immer noch keine Verbesserung, dann zusätzlich noch den 14cm-Seitenlüfter angeschlossen, auch keine Verbesserung, eher ne Verschlechterung um 2°. Ich könnte :-$ Also den Lüfter wieder abgeklemmt. Habe jetzt noch den Frontlüfter (rein), den Lüfter unten (rein) und den Hecklüfter (raus) in Betrieb. Habe mir die Graka noch mal genauer angeschaut, da ist wirklich schon ordentlich Staub drauf (und das nach nem Monat, hätte ich nicht gedacht). Könnte ja auch ein Grund sein, wie mach ich die am besten sauber? Von meinem Staubsauger hat sie sich nicht wirklich beeindrucken lassen und Druckluft habe ich nicht da. Hat da vielleicht jemand nen wertvollen Tipp für mich? An was könnte es noch liegen das das Ding so heiss wird?

Es gibt im Baumarkt Druckluft in der Dose zu kaufen. ca 5 €

Oder bestellen ....klick

Sollte für die Graka dicke langen ...ansonsten an der nächsten Tanke vorbeischauen und dort nachfragen ob sie einen Kompressor da haben.

kannst du das NT umdrehen? evtl nimmt das NT durch den größeren Lüfter der Graka die Luft weg... vor allem wenn du n geschlossenes Gehäuse hast

Das NT habe ich doch schon rumgedreht, das saugt jetzt die Luft von unten an und nicht mehr aus dem Gehäusinneren.

Ein Tip zur Graka: ausbauen und mit nem Pinselchen sauber machen. Eingebaut kommst du nie an alles ran, zumal ja nicht nur auf dem Lüfter selbst Staub sitzen wird, sondern auch auf den Kühllamellen. Das Problem mit dem Seitenlüfter hab ich beim Asgard auch gehabt, dort aber mit 2x 120mm in der Seite. Hab es dann aber geschickt gelöst: der untere bläst rein (zur Graka), der obere zieht raus (auf CPU Höhe). Wenn du die Möglichkeit hast, dann montier mal den Seitenlüfter verkehrt ran, also raussaugend. Dadurch müsst im Case ein Unterdruck entstehen und durch jede noch so kleine Ritze kühle Luft reingesogen werden. Das der Seitenlüfter reinblasend nicht viel bringt, ist im Prinzip logisch. Warum? Nun, weil der Airflow normal von vorne unten nach hinten oben verläuft (oder eben oben raus). Wenn nun von der Seite ein Lüfter reinbläst, können Verwirbelungen entstehen und der Airflow wird zerstört bzw. warme Luft zirkuliert im Gehäuse (wie bei nem Tornado :-) ). Deshalb würd ich den Lüfter mal drehen, damit er raussaugt.
Komisch ist aber, dass bei dir ein offenes Case keine wirkliche Verbesserung gebracht hat. Wäre es wirklich ein Überhitzungsproblem, dann hätte es wenigstens etwas Verbesserung bringen müssen, auch wenn nur minimal.

Ja den Seitenlüfter kann ich umdrehen, das ist kein Thema, hab ich doch auch nur selber drangebastelt, an der Stelle wo der sitzt gibt es gar keine Lüfterhaltung, aber wozu gibts Büroklammern :D Graka werde ich säubern mit Druckluft und Pinsel. Muss ich da von der Karte noch was abbauen das ich überall rankomme?

Wenn das alles auch nichts hilft, was könnte ich noch machen. Habe schon überlegt die Karte nen bisschen zu undervolten. Bin aber mit dem MSI Afterburner und ATI Tray Tools nicht wirklich weiter gekommen. Habe mal was gelesen von Bios flashen, aber habe ich noch nie gemacht. Mal Gockel bemühen. Oder Kühler von der Graka abbauen und neue Wärmeleitpaste drauf machen? Weiss aber nicht ob das bei ner Vapor-X Sinn macht, wegen dem Kühlsystem.

Fragen über Fragen :wall:

Zurück