HD 5770: ständiges Einfrieren beim Spielen

nextpls

Schraubenverwechsler(in)
HD 5770: ständiges Einfrieren beim Spielen

Hallo, ich habe seit 5 Tagen einen neuen Rechner:

AMD Phenom II X4 955
MSI 770-C45
4GB G.Skill 4GB DDR3-1333
XFX HD5770 XXX
Sharkoon SHA550-12A
500W-Netzteil
Windows7 Prof. 64 Bit

PC läuft soweit super, nur bei Spielen freezt er nach circa 10-20 Minuten ein. Bild bleibt stehen, Sound läuft manchmal ruckelnd weiter bzw. "knarzt". Sobald das passiert, hilft nur ein Neustart.
Habe bisher nur Assassins Creed und Kane&Lynch gespielt.

überprüfte Temperaturen:
Graka: ~50°
CPU: ~30°
Mainboard: ~40°
Bei Spielen alles entsprechend höher, aber keine großen Ausreißer. Zur Sicherheit hab ich auch mal mit geöffnetem Gehäuse gespielt.

Als ATI-Treiber habe ich Catalyst 10.3a drauf (vorher die ATI-Standardtreiber, die zur Graka mitgeliefert werden -> da traten die Abstürze ebenfalls auf). Memtest verlief auch ereignislos, also ohne Probleme. Genügend Strom müßte das Netzteil auch liefern.

Jetzt kommt das (für mich) kuriose. Lasse ich nach dem Starten des PCs die Directx 10 Installation drüberlaufen, funktionieren die Games ohne Probleme und Abstürze. Die Installation muss aber nach jedem (Neu-)Start ausgeführt werden. Das kann aber nicht wirklich die Lösung des Problems sein...

Vieleicht hat hier ja jemand eine Idee, an was es liegen könnte.
 
AW: HD 5770: ständiges Einfrieren beim Spielen

das system ist unübertaktet?
--> teste mal mittels PRIME95 ob RAM/CPU fehler machen..
--> SmallFFT auswählen und mal laufen lassen (1h..)

mfg

ps: von der MS homepage das neueste DX runterladen als REDIST-Version und drüberbügeln?
 
AW: HD 5770: ständiges Einfrieren beim Spielen

Das System ist nicht übertaktet. Habe auch nochmal Prime95 laufen lassen. Alles ohne Probleme bzw. Fehler.
Soweit ich das auf der MS-Homepage überblicken konnte, ist die neueste DX-Redist-Version von März09 und DX9. Bringt mich das weiter? Habe doch durch Win7 bereits DX11.

Alle Updates für Windows wurden runtergeladen. Leider ohne Erfolg. Habe mittlerweile auch bemerkt, dass der PC bei Videos (youtube etc) abschmiert.

Hoffe ihr habt weitere nützliche Tipps.

*edit*
Ich habe meinen PC zur Reparatur gebracht mit der Erkenntnis, dass der Ram defekt war. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück