• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

hd 4890 und amd 6400+ x2 bremst die cpu?

michi535

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo, ich habe mir jetzt ne ati 4890 von sapphire gekauft, habe momentan einen x2 6400+ als cpu und 4gig ram drin.
Meine Frage: wenn ich G3 spiele ruckelts gewaltig, liegt das jetzt an der cpu oder am Spiel?(an der Graka kanns ja eigentlich net liegen)
greez michi
 

kress

Volt-Modder(in)
Für sowas braucht man mehr Informationen. Spieleeinstellungen wie Auflösung, Detailstärke, etc. Um es selber schnell herrauszufinden, probier mal das : Lad dir ein Programm, welches dir die FPS Anzahl während des Spiels anzeigt (z.b. Fraps). Stelle die Einstellung auf die niedrigste Stufe. Ruckelt es weiter, ist der Prozessor schuld, läuft es flüssig, begrenzt in höheren Einstellungen die GPU, wobei ich glaube das es eher am Prozessor liegt, da ein Dual Core meist vor einer 4890 bremst.
 

Ich 15

BIOS-Overclocker(in)
ja, Gothic 3 ist sehr CPU lastig(aber auch schlecht programmiert)
sprich ich spiels in 1680*1050 mit nen Phenom 1 (4*2,2ghz) und einer radeon 3870. bei "flüssigen" 16-21 Bildern. Da sollte eine 4890 das schon locker auf höster Einstellung schaffen können. (denke ich)
 
Zuletzt bearbeitet:

$$HardwareKing$$

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe einen 5200+ und eine HD4870 1 Gb, ich spiel Gothic 3 flüssig bei 60 fps bei einer Auflösung von 1680 x 1050, des liegt rein am Spiel, du solltest dir als aller erstes mal den neusten Patch fürs Spiel laden, dann sollte es auf jeden Fall funktionieren "patch gibts ja auch hier auf der website, einfach mal suchen" ;) dein System ist super, leider stimmt es das deine CPU in manch anderen spielen die volle leistung deiner 4890 ausbremst ...
Viel Erfolg ;-)
 

PCBastler

PC-Selbstbauer(in)
Du musst die rictigen patches draufmachen,ich glaub der aktuellste is momentan der 1.7 Und ja das spiel is echt total verbuggt und schlecht gecodet,du kannst es ohne die richtigen patches nichteinemal mit ner gtx 295 ruckelfrei spielen.

Greetz,PCBastler
 

F4K3R

Freizeitschrauber(in)
Ich finde es sehr Interessant das ihr da so viele Probleme mit habt. Gothic 3 lief sogar auf einem AMD Athlon 64 3500+ mit einer GeFore 8600GT. Allerdings hatte ich da nur eine Auflösung von 1280x1024. Aber es hat ohne Ruckler gelaufen.
Das Spiel hat zwar einige Bugs aber es lief.
Ich meine da wo ich es ausprobiert hatte lief es mit dem 1.6er Patch.

Gruß
F4K3R
 
TE
M

michi535

Komplett-PC-Käufer(in)
hi, ich habe alle neuen patches drauf, als cp 1.73 das Questpaket 4
und den texturmod. Ich spiele alles auf hoch bei einer Auflösung full Hd
Vielleicht ist ja die Auflösung etwas zu hoch, wollte aber mit der nativen Auflösung spielen
Ach ja treiber sind alle auf dem neuesten Stand
greez michi
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
Eigentlich sollte es kein Problem sein, da Gothik nicht so hohe Hardawareansprüche hat.

Hast du bei anderen Games auch Probleme??
Was hast du noch an deinem Sys geändert, außer der Graka? Ist der Speciher auch neu? und wenn ja welcher?

welches NT verwendest du eig?
 
TE
M

michi535

Komplett-PC-Käufer(in)
habe sonst keine Probs, hab nur die Karte getauscht hatte vorher ne 4850 drinnen.
Mein Nt ist ein 550 Watt von Corsair und mein Speicher ddr2 800
greez michi
 

KaiHD7960xx

Volt-Modder(in)
neinnnn du hast von ner 4850 auf ne 4890 gegraded?? sag mir bitte, dass du die 4890 billig vom Kumpel hast!!? :D :P

achso, ich hatte es leicht überlesen für alles auf Max. bei FullHD, da könnte deine CPU wirklich etwas zu lahm sein(!!!)..

pack dir doch ne neu CPU für 70-85€ drauf.. falls es nicht zu teuer wird.. das wäre besser gewesen als die Graka zu tauschen

P.S. NT ist natürlich super ;)
 

cookiebrandt

PC-Selbstbauer(in)
Man muss dabei bedenken, dass Gothic 3 auch schon ziemlich gealtert ist ;)

Und (ich weiß jetzt aber nicht, ob sie das in Patches verbessert haben): Das Spiel ist ziemlich wählerisch. Ich habs damals mit meinem P4 3,2Ghz und 9800 Pro auf 1024x768 eigentlich gut spielen können, mein Kumpel hatte Probleme - obwohl besserer PC. Evtl. mal nicht den aktuellsten Patch ausprobieren, sondern einen davor? Oder liegts vielleicht am Texturmod?

MfG
 
TE
M

michi535

Komplett-PC-Käufer(in)
neue cpu ist in planung, und das mit der Graka war net wirklich teuer weil ich meine alte(ich meine die Graka;.)) gut verkaufen konnte. Da ich eigentlich nur rpgs spiele denke ich mal die 4890 reicht mir bis 2011.
jetzt muß ich nur noch schauen was ich für ne cpu nehme, hab ja nen sockel am2+ board hab aber schwierigkeiten das bios über usbstick zu flashen und diskettenlaufwerk hab ich nicht.
greez michi
 

kress

Volt-Modder(in)
was hast du denn für ein board? bei Asus z.b. kannst das im Betrieb Flashen ;). Denke das gibts auch bei anderen Herstellern.
 
TE
M

michi535

Komplett-PC-Käufer(in)
momentan hab ich nen 6400x2 drinnen will mir aber nen vierkerner reinmachen und dazu muß ich das bios flashen ich hab das MSI K9A2 Platinum mit Biosver. 1.5
 

Aerron

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Dein Pc sollte zum Zocken ausreichen! trotz der Herdplatte von CPU

da erinnert man sich an Bettlefield 1942, da war ich der meinung mein PC ist kaputt bei dem Pixelmüll

gruß Aerron
 
Oben Unten