HD 4890 oder 5770?

Nicht jeder hat die gleichen Ansprüche und schon gar nicht wollen alle die von dir gennanten Spiele zocken. Du sprichst hier nur von deiner eigenen Meinung, klar, aber sag nicht das generell eine ATI5770 niemand 2 Jahre reicht.
Mit Sicherheit hat die Mehrheit die Karte weit länger drin als 2 Jahre.

Daher ist diese Behauptung von dir Humbug.

Natürlich hast du recht das die Leute die sich eine 5770 Karte holen,diese auch länger wie 2 Jahre haben werden,diese Leute zocken aber auch die von mir genanten Games nicht,vielleicht hätte man wirklich erstmal fragen sollen für welche Games die Karte denn so herhalten muß.Und das alle Crysis,Stalker oder Metro 2003 spielen wollen,da habe ich mich wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt,aber ich denke 70% der User die überwiegend den PC zum zocken benutzen,haben diese Games schonmal gespielt,oder wollen sie mit einer neuen Grafikkarte spielen.

Hiho,
Ja bei dem Angebot hast du die Karte echt günstig bekommen. Ich wollte auch erst zugreifen, aber ich denke ich werde eine 5770 nehmen.
Falls jemand ein super Angebot für eine 5770 hat (am liebsten HAWK) dan bitte melden . DANKE

MFG
Dexter02

Andererseits, wer ein "kleines" Tft von 19" hat und mit ner Auflösung von 1440x900 zockt ist mit ner 5770 recht gut beraten.

:daumen: genau deshalb habe ich mir die 5770 gekauft :)
P/l top und für meinen 18,5" 1366x768 genug um crysis mit 8xAA mit rund 30-35 FPS spielen zu können :)

Aber ein auch da bietet die Karte keine Leistungsreserven, wenn man z.B. Crysis2 spielen möchte.

Angeblich soll crysis 2 ja eine bessere performance haben ;)

Es ist halt nich immer leicht zu entscheiden welche Grafikkarte nimmt, ich hatte bereits eine 4890er und hab sie trotzdem hergegeben.

Warum hab ich das getan, ganz einfach - DirectX11 und der Stromverbrauch, klar hab ich auch bei der 4890 herumgebastelt damit sie weniger Strom braucht, hier ist allerdings schon alles fertig und wenns wirklich ist kann ich mich mit meiner 5770 auch noch immer ein wenig Spielen und die Karte Undervolten.

OC bringt hier bei der 5770 kaum bis wenig, ist halt die Speicherbandbreite welche der Karte vom OC her nicht so gut tut allerdings nimmt man das gerne in kauf, zumindest ich mach das.

Und das alle Crysis,Stalker oder Metro 2003 spielen wollen,da habe ich mich wohl etwas weit aus dem Fenster gelehnt,aber ich denke 70% der User die überwiegend den PC zum zocken benutzen,haben diese Games schonmal gespielt,oder wollen sie mit einer neuen Grafikkarte spielen.

Du irrst dich. Über 70% der Spieler zocken Multiplayer-Games wie CoD MW2, BF BC2 oder WoW, diese Games sind bei weitem nicht so ressourcenfordernd wie Crysis oder Metro 2033, welche in einigen Stunden durchgezockt sind und danach nur noch als spielbarer Benchmark dienen, um nachher bei den Schwanzvergleichen in Computerforen wie diesem hier mithalten zu können. Der Großteil der Zocker ist mit einer HD 5770 auch noch in zwei Jahren sehr gut bedient.

Ich hab mir vor zwei Jahren auch anhören müssen, dass meine HD 3870 nichts mehr taugen wird in besagten zwei Jahren. Komisch nur dass ich momentan BF BC2 auf höchsten Einstellungen zocken kann und dabei lediglich auf AA und HBAO verzichten muss (16:1 AF ist dafür drin). Ich wäre nunmal immer sehr vorsichtig mit Aussagen á la "In zwei Jahren kann man damit keine Spiele mehr zocken".

Angeblich soll crysis 2 ja eine bessere performance haben
Das halte ich für ein Gerücht. Es wird sich wie Crysis1 auch schon an die Hardware anpassen. Crysis1 Läuft ja jetzt noch mit ner 8800 GTS (G92) gut in 1440x900(20"Auflösung) auf High. Lediglich auf AA muss man dann verzichten.
Warum Crysis immer als schlecht programmiert bezeichnet wird, ist mir ein Rätsel. Crysis bietet eben nach oben hin keine Grenzen. Man kann immer noch was bei der Grafik rauskitzeln und die Physik ist einfach vorbildlich. :)

genau deshalb habe ich mir die 5770 gekauft
P/l top und für meinen 18,5" 1366x768 genug um crysis mit 8xAA mit rund 30-35 FPS spielen zu können
Ich hab's genau anders rum gemacht. Ich verkaufe gerade meinen 24" (60Watt)bei ebay.
Mein neues 20" LED Tft (1440x900, 20Watt) ist auf dem Weg zu mir. Nach dem hoffentlich schönen Sommer gönn ich mir dann ne sparsamme 5870/5890 2GB. :cool: :-) Aktuell reicht für den 20"er ja locker noch die 8800GTS (ohne AA).

Ich stand vor kurzem vor genau derselben Frage.

Ich habe mich für die 4890 entschieden.
Zum einen habe ich sie gebraucht für ca. 150 Euro bekommen, in 1a Zustand zum anderen bekomme ich dadurch mehr Leistung fürs Geld.

DirectX 11 ist für mich im Moment noch uninteressant, Multimonitore sind für mich auch kein Thema, ich habe 2 Monitore und einen Beamer und betreibe das mit 2 Karten.

Strom ist eher nebensächlich, die Rechnung trage ich schließlich selbst, also meine Sache! Desweiteren schalte ich den Rechner eh nur zum Zocken an. Lautstärke ist mir auch egal ich spiele mit Kopfhörern.

DIe 5770 war mir einfach zu schwach auf der Brust, als das sich ein Umstieg von einer 4850 gelohnt hätte...und die 58XX sind mir schlichtweg noch zu überteuert.

4890 habe ich auch schon 3 getestet. Eine im XFX Design, ein im Ref-Design, und ein Toxic. Alle samt waren echt genial und deutlich schneller als die 4870. Von denen hatte ich auch zwei. Und die 4870 sind ja immernoch nen Tacken schneller als die 5770. Also ist der Unterschied von der 4890 zur 5770 enorm. Die 4890 Toxic lief mit 1015Mhz und kommt damit einer 5850 in einigen Spielen gefährlich nah. :devil:

Aber wie gesagt: die 4890 (gebraucht mit OVP/Rechnung) ist eine super Empfehlung für Leute die nur Wert auf Performance legen.

Das halte ich für ein Gerücht. Es wird sich wie Crysis1 auch schon an die Hardware anpassen. Crysis1 Läuft ja jetzt noch mit ner 8800 GTS (G92) gut in 1440x900(20"Auflösung) auf High. Lediglich auf AA muss man dann verzichten.
Warum Crysis immer als schlecht programmiert bezeichnet wird, ist mir ein Rätsel. Crysis bietet eben nach oben hin keine Grenzen. Man kann immer noch was bei der Grafik rauskitzeln und die Physik ist einfach vorbildlich. :)

ich persönlich glaub es auch nicht aber es wäre ja nicht wegzudenken da Dx11 weniger ressourcen benötigt wenn man Tesselation mal weglässt :D

[/QUOTE]Ich hab's genau anders rum gemacht. Ich verkaufe gerade meinen 24" (60Watt)bei ebay.
Mein neues 20" LED Tft (1440x900, 20Watt) ist auf dem Weg zu mir. Nach dem hoffentlich schönen Sommer gönn ich mir dann ne sparsamme 5870/5890 2GB. :cool: :-) Aktuell reicht für den 20"er ja locker noch die 8800GTS (ohne AA).[/QUOTE]

Ich denke ich werde erst in der nächsten generation wieder aufrüsten und dann eines der High end modelle. Denn ich habe auch nur ein begrenztes Budget :ugly:

MfG HalifaxX

Eine HD 4890 ist bei den Grafikkarten die ATi heute herstellt ein NoGo. Das Teil ist veraltet, zieht viel Strom, ist laut, usw. Da würde ich die HD 5770 eindeutig vorziehen.:daumen: Am besten wäre jedoch eine HD 5850. Eine HD 5830 finde ich jetzt nicht optimal, da sie zuweilen mehr Strom zieht als eine HD 5870.

Eine HD 4890 ist bei den Grafikkarten die ATi heute herstellt ein NoGo. Das Teil ist veraltet, zieht viel Strom, ist laut, usw. Da würde ich die HD 5770 eindeutig vorziehen.
NoGo? Ich sag das nicht oft, aber: das ist quatsch. Die 5770 ist für ambinionierte Spiele viel zu lahm. Leistungsmäßig kann man die überhaupt nicht mit der 4890 vergleichen. Die 5770 ist etwa knapp unter dem Niveau einer GTX260/4870 1GB. Und die 4870 1GB ist nochmal deutlich langsamer als ne 4890.

Deshalb habe ich auch gesagt "lieber ne HD 5850". In niedrigeren Auflösungen reichen die HD 5770 fps noch aus, bei hohen Auflösungen verringert sich der Abstand. Im Gesamtpaket stinkt die HD 4890 gegen die HD 5770 vollkommen ab.;)
Die HD 4870 1 GB ist deutlich langsamer als die HD 4890? DAS ist Quatsch. Das sind meist wenige fps.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Die
HD 4870 1 GB ist deutlich langsamer als die HD 4890? DAS ist Quatsch. Das sind meist wenige fps.
Tut mir leid, dass ich das sagen muss, aber du hast keine Ahnung wovon du redest. Ich hatte 2 4870 1GB und 3 4890 1GB zum testen.... ich weiß wovon ich rede. Mal ganz davon abgesehen, dass die 4870 deutlich heißer wird und sich daher auch kaum übertakten lässt. Die 4870, das muss ich sagen, hält im Vergleich mit der 5770 nicht stand.

So nun aber Schluss mit dem Thema, das wird mir zu anstrengend. :P

EDIT:

Wegen 3 - 4 mikriegen fps - und zwar im Standard, nicht jeder kann oder will übertakten - kriege ich nicht gleich feuchte Augen.;)
Auch im Standardtakt sind die Unterschiede signifikant. ;-) So jetzt lass aber mal gut sein. Nichts für ungut. :P :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du wohl der einzige der solch Ergebnisse raus hat.:nene:
Wegen 3 - 4 mikriegen fps - und zwar im Standard, nicht jeder kann oder will übertakten - kriege ich nicht gleich feuchte Augen.;)

So, Schluß jetzt !

Die HD4890 ist ca. 10% schneller als die HD4870 1GB...das ist schon nicht zu verachten. Quelle: Computerbase Performancerating.
Also ist die HD4890 ca. 15% schneller als eine HD5770.

Wenn man durch Zufall/Glück (z.B. bei Pixmania kürzlich) eine HD4890 für ca. 140-150 EUR neu kaufen kann, dann ist das schon eine Überlegung wert, wenn man auf DX11 keinen Wert legt.

Beim Duell HD5770/HD4870 ist hingegen die Sache klar: HD5770 kaufen !

10 % hin oder her, in meiner Afulösung ist es praktisch egal ob ich eine HD 4890 oder eine HD 4870 nehme - ich seh immer nur so 5 fps mit Glück, da fühlt es sich auch nicht flüssiger an.:fresse:

Und wir können hier nicht auf Zufälle bauen, sowas würde ich nicht Kaufberatung nennen. So jetzt ist Schluss, für mich ist das Thema erledigt.

Zurück