HD 4890 defekt?

omgfck12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Community,

Mein Kumpel hat folgendes Problem, er bekommt immer Streifen und Pixel während dem Spielen, aber nicht immer, kann auch sein, dass sich der PC schon beim anmeldebildschirm von windows verabschiedet.

Erst kommen Pixel, dann schwarzer bildschirm, dann andere Pixel oder Streifen, währenddessen geht der Lüfter auf 100% und wieder auf 0% im schnellen Wechsel.

Was wir schon versucht hatten:

- Festplatte getauscht (wir dachten, es lag an der Festplatte:ugly:)
- Grafikkarten Lüfter höher gestellt, da Temperaturen immer hoch waren. Hatte eine Zeit lang geholfen, nun aber wieder abstürze.

Es wurde von Windows XP 32 bit auf Windows 7 64 bit gewechselt, allerdings treten die Probleme sowohl unter XP als auch unter win 7 auf.

Meint ihr es liegt definitiv an der Grafikkarte? (Ich tippe auf graka RAM) Oder liegt es an was anderen? Garantie hat die Karte noch.

Im Anhang noch ein paar bilder

EDIT: ab und zu kann er bis zum nächsten Absturz wochenlang spielen.

Temps bis max 70°C bei manueller Regelung

Karte war immer auf @stock, keine änderungen an den takten

Anhänge

• PICT1654.JPG
    PICT1654.JPG
    1.001,7 KB · Aufrufe: 202
"omgfck12"(oben) hat glücklicherweise EXAKT das gleiche problem wie ich.
die fehlerbilder sind gleich, symptome auch.
anfangs: nach 5 mins modern warfare 2 hats gesponnen. mittlerweile alleine wenn ich ins multiplayer-menü von mw2 gehe !!

unsere grakas sind gleich: hd 4890.

Was ich schon unternommen habe zur Fehlerausschließung:
-Orthos: funktioniert problemlos (auf RAM und CPU):daumen:
-Memtest86+: es wurden keine fehler gefunden:daumen:
-FurMark: auffallend: GPU Diode (memIO) (was ja typisch ist, dass es wärmer wird wie die anderen wärmequellen. war vor nem halben jahr aus so, ABER ging nie bis 95°C! => da breche ich vorsichtshalber FurMark ab):huh:

ne antwort wäre genial !!

PS: manchmal is das problem (wenn man mw2 noch schließen kann und der PC nicht hängen bleibt), mit folgenden meldungen "beglückt":

- DirectX encountered an unrecoverable error:daumen2::daumen2:
- (unten rechts): Der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt, der anzeigetreiber "AMD driver" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

PS 2: Mein system:
-gigabyte P55
-4GB RAM
-HD 4890
-core i5 750
-alle treiber auf dem neusten stand !
-vorhin windows 7 64bit neu draufgesetzt, fehler noch vorhanden !

Zuletzt bearbeitet:
omgfck12

die karte ist defekt, sieht nach vramdefekt aus. sofort einschicken,
sehe gerade der thread ist vom November. hast die karte bestimmt schon eingeschickt.

"omgfck12"(oben) hat glücklicherweise EXAKT das gleiche problem wie ich.
die fehlerbilder sind gleich, symptome auch.
anfangs: nach 5 mins modern warfare 2 hats gesponnen. mittlerweile alleine wenn ich ins multiplayer-menü von mw2 gehe !!

unsere grakas sind gleich: hd 4890.

Was ich schon unternommen habe zur Fehlerausschließung:
-Orthos: funktioniert problemlos (auf RAM und CPU):daumen:
-Memtest86+: es wurden keine fehler gefunden:daumen:
-FurMark: auffallend: GPU Diode (memIO) (was ja typisch ist, dass es wärmer wird wie die anderen wärmequellen. war vor nem halben jahr aus so, ABER ging nie bis 95°C! => da breche ich vorsichtshalber FurMark ab):huh:

ne antwort wäre genial !!

PS: manchmal is das problem (wenn man mw2 noch schließen kann und der PC nicht hängen bleibt), mit folgenden meldungen "beglückt":

- DirectX encountered an unrecoverable error:daumen2::daumen2:
- (unten rechts): Der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt, der anzeigetreiber "AMD driver" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.:daumen2::daumen2::daumen2::daumen2:

PS 2: Mein system:
-gigabyte P55
-4GB RAM
-HD 4890
-core i5 750
-alle treiber auf dem neusten stand !
-vorhin windows 7 64bit neu draufgesetzt, fehler noch vorhanden !

Was gerade eben geschah:
alles ist normal, ich schaue bei zdf.de videos (geringe beanspruchung, nichts läuft im hintergrund), und folgende bilder kommen (man achte auf temperaturen !!), außerdem sind die screens mit linien versehen, die aber am zeitpunkt des screenshot-machens nicht vorhanden waren, erst 20 seks danach.

omgfck12

sehe gerade der thread ist vom November. hast die karte bestimmt schon eingeschickt.

Was sagst du zu meinem problem?
außerdem: ich war vorhin im bios, hab nichts umgestellt, aber geschaut, ob ein virus irgwas auffälliges umgestellt hat ( kam schonmal vor). naja, dann hat auf einmal (nach 1 min.) das bios angefangen nur noch fragezeichen und komische zeichen anzuzeigen, sprich man hat nichts mehr lesen können -.-

das is jetzt wirklich behindert.

bin gerade im abgesicherten modus -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen zusammen,

die Grafikkarte bzw. der auf der Karte vorhandene Speicher ist definitiv defekt.
Ich hatte mit das selbe Problem mit einer 8800Ultra.

Man kann das Problem temporär beheben in dem man die Karte backt.

Ist kein schei..., die Karte muss auseinander gebaut werden, dass PCB ohne Kühler in den Backofen für ca. 20 min bei 50 Grad. Danach neue Wärmeleitpaste drauf, zusammenbauen und wieder ab in den Rechner.

Die Karte läuft wieder wie neu, allerdings ist dies keine Dauerlösung.

Wer es nicht glauben will kann mal bei Google - Grafikkarte backen - eingeben, hier gibt es ausführliche Anleitungen.

omgfck12

Sorry, hatte gar nicht gesehen dass hier doch noch bewegung reinkam:ugly:.
Mein Kumpel hat die Karte schon weggeschickt, letztens kam die Meldung dass sie nicht mehr zu Retten ist. Er bekommt den Zeitwert erstattet und kauft sich nun eine GTX 560.

@yuecel Schick deine Karte auch ein, solange du noch Garantie hast. Ansosnsten würde ich dir auch wie meinem Kumpel die GTX 560 empfehlen.

Danke Pain nochmal für die Hilfe:daumen:

@yuecel Schick deine Karte auch ein, solange du noch Garantie hast. Ansosnsten würde ich dir auch wie meinem Kumpel die GTX 560 empfehlen.

garantie habe ich noch, nur gibt es die behinderte online platform nicht mehr, wo ich die graka gekauft habe bzw. die is im umbau und ans telefon geht auch keiner mehr ( einzige kontaktmöglichkeit laut deren homepage).. es hätte eh noch probleme gegeben, weil ich den originalkühler weggemacht hatte und nen passivkühler in kombination mit turbo modules drauf getan hatte.. naja, jetzt bin ich jedenfalls besitzer einer HD 6850 :))

Zurück