Die X2 verheizt eine enorme Menge an Strom, produziert demnach auch eine gewöltige Menge an Hitze.
Der Standard-Kühler hällt sie um 90°C bei Vollast. Ob die Hitze drinnen oder draußen ist, ist relativ. Da ist sie auf jeden Fall.
Alternativkühler wie der Accelero S1 sind großflächig, stark und mit einem oder 2 selbstmontierten 120mm-Lüfter auch in der Lage eine 4870 zu kühlen bei guter Lautstärke. (Ok, vllt nur die 4850 bei guter latstärke, ka).
Das ist aber nur ein Chip, die X2 hat aber derer 2. Da muss der Kühler dementsprechend größer ausfallen. Wer im Gehäuse verfügt denn über so viel Platz? Dazu dann natürlich noch die Lüfter, um den Kühlkörper mit Frischluft zu versorgen.
Vllt würden es 2 HR-03 GT schaffen, wenn jeweil einer die Kühlfläche auf der Rückseite und einer auf der Vorderseite hat. Bloß die Montage stell ich mir sehr schwierig vor.
Einen alternativkühler für die 9800GX2 hab ich auch noch nie gesehen...
Mikroruckler: Treten immer auf, aber je höher die FPS, desto mehr egalisieren sie sich. Ab wann und ob überhaupt, kann nur jeder für sich sagen.
Ich kann mir kein Urteil erlauben, da ich noch kein CF oder SLI-Gespann in echt gesehen hab.
Ein bekannter hat zwar ein 8800GTS 512-SLI, und er hat sich nie über Mikroruckler beklagt/Gedanken gemacht und er ist voll zufrieden damit.