HD 4870 Customkühler

Neander

PC-Selbstbauer(in)
HD 4870 Customkühler

Servus

Ich würde gerne meine 4870 512MB vom Referenzkühler befreien und einen Customkühler drauf packen, da der jetzige zu Laut ist, vor allem beim OC.

Welche Kühler könnt ihr empfehlen die auch im Umbau nicht zu kompliziert sind und die Graka schön runterkühlt.
Preislich so bis 50€, wenn es da was gescheites gibt.

Hoffe ihr könnt da helfen.

LG
 
AW: HD 4870 Customkühler

Aber den Accelero S1 dann schon mit dem Lüfterkit denk ich mal, oder kann man da auch ordentliche andere Lüfter draufschnallen?
 
AW: HD 4870 Customkühler

Ich würde mir da einfachen einen gescheiten 120er draufsetzen, etwa einen Silent Wings mit PWM und den direkt an die Platine klemmen.
 
AW: HD 4870 Customkühler

Aber die roter Platte lass ich da auch wieder drauf, weil die sollte man ja nicht unbedingt runternehmen, wenn ich das richtig gelesen habe.

Was würdest denn für nen Silent-Lüfter empfehlen?
 
AW: HD 4870 Customkühler

Aber die roter Platte lass ich da auch wieder drauf, weil die sollte man ja nicht unbedingt runternehmen, wenn ich das richtig gelesen habe.
Ja, aber ich habe einen Accelero S1 Rev.B auf meiner Sapphire 4870, und die hat leider keine rote Platte :(
Es geht also auch ohne

MfG
fac3l3ss

Edit:
Ich hab einen Sharkoon Silent Eagle 800 PCGH, der ist nicht hörbar, aber der kühlt nicht so gut, min lieber den be quiet! SilentWings USC...
 
AW: HD 4870 Customkühler

Weis gar nicht ob meine so ne Platte hat. Aber haben nicht eigentlich alle im Referenzdesign so eine Platte?
 
AW: HD 4870 Customkühler

Ja, aber ich habe einen Accelero S1 Rev.B auf meiner Sapphire 4870, und die hat leider keine rote Platte :(
Es geht also auch ohne

MfG
fac3l3ss

Edit:
Ich hab einen Sharkoon Silent Eagle 800 PCGH, der ist nicht hörbar, aber der kühlt nicht so gut, min lieber den be quiet! SilentWings USC...

Ah Mist, ich hab genau dieselbe Karte wie du. Hatte bisher gehofft, dass sie diese Platte hat. Na gut, dann müssen doch die Klebekühler drauf.
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen Scythe Setsugen und AC Accelero S1 entscheiden.. :huh:
 
AW: HD 4870 Customkühler

Habe jetzt den Scythe Setsugen bestellt. In mehreren Tests hatte der bessere Wandlertemperaturen als z.B. Accelero Twin Turbo oder Scythe Musashi. Bin mal gespannt!
 
AW: HD 4870 Customkühler

guck mal in mein TB für Temps mit dem Accelero S1, ich wüsste noch ein Argument, warum du den S1 nehmen solltest, nähmlich die freie Lüfterwahl und die einfache Montage, obwohl in der Anleitung nivhts üäber die Montage auf HD4000er steht, aber trotzdem sehr einfach ;)
 
AW: HD 4870 Customkühler

Ich hab zu dem Thema auch mal eine kleine Frage.
Ich spiele schon längere Zeit mit dem gedanken den standard Kühler meiner Palit HD4870 gegen ein leiseres Modell auszutauschen, da der Lüfter unter Last gerne über 2000RpM geht, was mich nervt. Meine größte Sorge sind aber die Spannungswandler. Meine Karte ist weil sie einen herstellereigenen Kühlkörper besitzt anscheinend nicht im Referenz Design. Was für Kühler passen da und muss ich mir Sorgen wegen der SpaWas machen?
 
AW: HD 4870 Customkühler

Leider kein Selbstgeschossenes. Ich hab mal gegoogelt und vom PCB her müsste es meine sein, blos das auf dem Bild schon ein paar Kühler montiert sind.http://www.3dnews.ru/_imgdata/img/2008/10/27/100602.jpg
Ich kann momentan sowie so nicht soviel am PC schrauben, wie ich gerne würde, da ich im Moment ziemlich im Abistress bin. Deswegen drängt die Frage nicht so sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HD 4870 Customkühler

Das ist das zweite RefDesign mit analogen Wandlern.

Mach dir doch einfach einen 120er auf den originalen Kühlblock deiner Palit.
 
AW: HD 4870 Customkühler

Gute Idee. Vielleicht geht dann auch etwas mehr OC. Die 775 MHz sind zwar der Auslieferungstakt, aber selbst da bekomme ich zeitweise unschöne Artefakte ab 70°C.
Werd mich mal bei Gelegenheit darum Kümmern.
 
AW: HD 4870 Customkühler

Naja da gabs mal son Zalman Ding :D wenn das da druaf passt würde ich son ding nehmen (natürlich nur bei guter Gehäusebelüftung.
 
Zurück