HD 4600 geht nicht?

ruby666

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich habe meine Graka R9 290 ausgebaut, um die IGPU auszuprobieren, da die R9 whs defekt ist.
Als erstes habe ich die Treiber der R9 gelöscht und danach die Karte entfernt sowie die IGPU im BIOS aktiviert. Dann HDMI am Mainboard angesteckt, Treiber installiert.
Aber ich kann die "Steuerung für Intel HD-Grafik" nicht öffnen. Wenn ich das Symbol anklicke passiert nichts.

Nun wollte ich noch fragen ob die HD4600 wirklich so dermaßen schlecht ist, dass damit sogar WOW bei 800x600 und niedrigsten Einstellungen ruckelt?? Bisher konnte ich kein anderes mit der IGPU Spiel überhaupt starten.

Woran liegt das? Muss ich im BIOS noch was umstellen?
 
Da scheint was mit dem Treiber nicht zu stimmen. Sicher das du den richtigen installiert hast? Da gibt es nämlich viele verschiedene Versionen.
 
Wie du hast den gelöscht?
Also so deinstalliert und die registry gesäubert, oder die Verknüpfung in Mülleimer verschoben?
Gruß
 
Ich habe den installiert, den man mir hier im Forum vorgeschlagen hat. Als dieser nicht funktionierte habe ich einen anderen installiert, aber damit gings auch nicht.

Ich habe das CCC 14.4 deinstalliert und die Option "alles löschen" oder so ähnlich gewählt.
 
Habs mal probiert. Aber jetzt ist die "Steuerung für Intel HD-Grafik" auch weg. Spielen geht immer noch nicht. Muss ich jetzt nochmal einen Treiber installieren? Wenn ja, welchen?
 
Nun wollte ich noch fragen ob die HD4600 wirklich so dermaßen schlecht ist, dass damit sogar WOW bei 800x600 und niedrigsten Einstellungen ruckelt?? Bisher konnte ich kein anderes mit der IGPU Spiel überhaupt starten.

Woran liegt das? Muss ich im BIOS noch was umstellen?
Nee, die IGP von Intel sind aber wirklich schlecht...
Als ich noch 'nen Intel hatte, hab ich auch nur den Dieb und SWTOR ausprobiert. SWTOR lief mit 'ner AMD IGP (7850K) 'nen bisserl flotter. So um die doppelt bis drei mal so schnell. Dürft hier ähnlich sein...

Gibt auch leider nicht allzu viele Benches zu diesem Thema im Netz...

Allgemein: selbst die grottigste Karte, die du aktuell noch neu kaufen kannst, ist meist schneller als das, was Intel da verbaut. Leider....


Und kümmere dich nicht allzu sehr um die Treiber. Die sind einfach mal so dermaßen mies, das ist nicht mehr in Worte zu fassen.
Hab damals, als ich das B85 Board hatte, so oft die Intel Treiber installiert, dass ich aufgehört hab zu zählen, weil irgendwas irgendwie nicht so wirklich lief...
Der erste Treiber (von der Asrock Website) hatte Probleme mit madVR, hab dann mal den RST installiert - und deinstalliert...
Danach ging der Ton bei MPC-HC nicht mehr. ALso noch mal GraKa Treiber drüber gebügelt und es ging wieder...

Kurzum: Schrecklich...
 
hi

Zieh mal die Takte der IGP etwas hoch dann sollte soie einigermassen brauchbar sein .
Das die APu von Amd besser ist ist unumstritten aber so schlecht wie hier die IGP dargestellt wird ist sie nicht ;)

hiermit kannst du sie takten
Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU)

Und bevor hier einer aufschreit das bringt nichts .....bitte erst einmal selber testen vorm rummotzen :schief:
 
Danke Jungs! Werde dann mal übertakten. Wie weit kann ich in etwa raufgehen ohne etwas zu beschädigen?

Ist ja nur vorübergehend bis meine neue Graka kommt.
 
musst du austesten, halt wie bei ner normalen graka vorgehen, immer so 10MHz schritte und dann nen stabilitäts test...
Gruß
 
Beschädigen kannst du dabei nichts

Wenn du zu hoch bist freezt das sys oder stürzt ab
Beim Neustert sind die takte wieder auf stock außer du aktivierst bei dem tool das beim start die Takte genommen werden sollen ( das am besten erst wenn man herausgefunden hat welche takte funzen )
 
Danke Jungs. Ich blicke bei dem Programm nicht so ganz durch. Ich bin aufs Untermenü "Graphics" gegangen. Was muss ich jetzt da genau verstellen? Da gibts nur "Processor Graphics Ratio Limit" das auf 13x steht
"Processor Graphics Voltage" auf 0,5V und "Processor Graphics Voltage Offset" auf 0,0 mV. Rechts in der Liste steht "Max. Processor Graphics Frequency 1300 Mhz" aber das kann ich nicht ändern?
 
Danke Jungs. Ich blicke bei dem Programm nicht so ganz durch. Ich bin aufs Untermenü "Graphics" gegangen. Was muss ich jetzt da genau verstellen? Da gibts nur "Processor Graphics Ratio Limit" das auf 13x steht
"Processor Graphics Voltage" auf 0,5V und "Processor Graphics Voltage Offset" auf 0,0 mV. Rechts in der Liste steht "Max. Processor Graphics Frequency 1300 Mhz" aber das kann ich nicht ändern?

Die 1300 änderst du dadurch das du Ratio Limit erhöhst ....momentan 13x 100 = 1300Mhz ;)
Spannung entweder fixen oder per Offset so wie bei der CPU
 
Bin jetzt schrittweise bis 2000 MHz rauf und jedesmal Stresstest gemacht ohne Probleme. Aber unten in der blauen Leiste wo die momentanen Daten angezeig werden, geht es nicht über 1500 MHz. Und WoW ruckelt immer noch so, dass es unspielbar ist...
 
Gpu-z sollte auch die takte anzeigen

hmm ...kannst du mal ein Screen von Gpu-z und Cpu-z / Mainboard / CPU / Memory und SPD hier posten so das ich mal drüberschauen kann ?
 
Zurück