HD 3850 AGP Version

Pet132

Kabelverknoter(in)
Hey leute, ich mache es mal kurz:

Was denkt ihr, soll ich mir eine HD 3850 kaufen? Kann ich sie überhaupt mit meiner singlecore CPU betreiben? Also mit dem Athlon XP 3000+?

greetz
 
Die HD3850 ist auf jedenfall eine gute investition, warum sollte sie nicht mit deinem Singlecore CPU zusammen laufn? Die CPU wird aber vermutlich die Graaka ein wenig ausbremsen. Du könntest aber auch über eine GeForce 9600 GT nachdenken, wenn sie denn unter 150 Euro zu haben ist, ist in fast allen disziplinen besser als die HD3850, verbraucht aber ein wenig mehr strom und hat einen nicht so guten UVD chip verbaut
 
und hat weniger streamprozessoren ;)

Ja mhmh, der preis der 9600GT ist ungefähr 160. Aber gibts die denn als AGP Karte?

zum Prozzi prob: nunja, der prozzi wird die karte leider ausbremsen und soweit ich weiß, bekommt der Prozessor durch diese karte dann auch eine höhere last? Ein bekannter von mir hatte den selben Athlon und eine X1950 pro... vorher hatte er ne 6600GT?? Nachdem er die X1950er hatte, hatte er auch eine Prozessor last von 70% im Idle! Deswegen frage ich nach....
 
mhmh, ich weiß nicht... CL5er ram und dann noch ein schwaches µATX board... also zum board kann ich definitiv NICHT zugreifen, da es an den nötigen PCI anschlüssen fehlt, benutze leider 4 :/

Wie ist denn das ASRock 4Coredual-Sata2? Dann kann ich (fürs erste) meine alten teile weider benutzen und bin trotzdem up-to-date!
 
Das Board ist übelster Dreck, lass da bloß die Finger von und mach 'nen kompletten Schnitt!!

Der Satz mit '..CL5 RAM und dann noch ein schwaches µATX Board', sorry, aber du solltest dich echt etwas besser informieren, bevor du irgendwas sagst, was einfach nicht stimmt!!

µATX Boards liefern die gleiche Leistung wie full ATX Boards, bei K8 Prozessoren sind die Unterschiede generell recht gering...


Und was für 4 PCI Karten hast denn?! :|
 
Sorry, meinte 3: Soundkarte, FireWire und Lan Karte

Mhmh, ok das mit dem schwachen µATX board war schon stark übertrieben. Aber das mit dem CL5 Ram stimmt doch? Ist das nicht ein bissl langsam?
 
niedrigere Timins bringen so gut wie keinen performanceschub in der Praxis. Außerdem kannst du jeden Ram der standard mit CL5 läuft i.d.R auch auf cl4 laufn lassen, evtl mit ein bisschen mehr Spannung
 
achso? Das macht nicht viel aus? Naja dann ist gut, brauchs dann ja auch garnicht auf CL4 zu setzen ^^

mhmh, ok. Nehmen wir mal an, ich würde das system da oben nehmen.... dann könnte ich aber nur weniger geld für eine GraKa ausgeben... was gibts für 110?
 
Die HD 3850 interessiert mich dann doch eher als die 9600GT von palit.... ich hasse palit... hält sich nie an das referenz design und ist sau billig.
 
Sorry, meinte 3: Soundkarte, FireWire und Lan Karte

Mhmh, ok das mit dem schwachen µATX board war schon stark übertrieben. Aber das mit dem CL5 Ram stimmt doch? Ist das nicht ein bissl langsam?
Dann nimm das M2A-VM HDMI, dann kannst die FIrewire Karte schonmal rausschmeißen.
Und was für eine LAN Karte ists und wofür?!
Das M2A-VM hat einen recht brauchbaren Marvell CHip, soweit ich weiß...

Du scheinst auch die Auswirkung von Speicher (latenz) überzubewerten, beim Speicher kann man kaum was liegen lassen aber viel Geld raushauen...
 
Die Lan karte benutze ich, um den Router mit dem PC zu verbinden. Ja, mhmh, was ist das für eine? Mhmh, sie heißt jedenfalls Realtek RTL8139 PCI Fast Ethernet Adapter [A/B/C]
 
Die HD 3850 interessiert mich dann doch eher als die 9600GT von palit.... ich hasse palit... hält sich nie an das referenz design und ist sau billig.


Palit hällt sich sehr wohl an das Referenzdesing, müssen sie auch, sonst dürften die die Karte nicht unter dem Namen Geforce 9600 GT verkaufn. Hast vlt schlechte erfahrungen mit denen gemacht, aber es gibt ja auch noch andere Hersteller außer Palit/Xpertvision
 
Die Lan karte benutze ich, um den Router mit dem PC zu verbinden. Ja, mhmh, was ist das für eine? Mhmh, sie heißt jedenfalls Realtek RTL8139 PCI Fast Ethernet Adapter [A/B/C]
OMG...
Das Teil kannst problemlos raushauen, der LAN der auf dem ASUS M2A-VM zu finden ist, ist durchaus nicht unerheblich besser als das olle Teil...

Wobei ich mich oben geirrt hab, das ist 'nur' ein RTL8111B Gbit LAN Chip, immerhin per PCI Express angebunden...
Palit hällt sich sehr wohl an das Referenzdesing, müssen sie auch, sonst dürften die die Karte nicht unter dem Namen Geforce 9600 GT verkaufn. Hast vlt schlechte erfahrungen mit denen gemacht, aber es gibt ja auch noch andere Hersteller außer Palit/Xpertvision
Naja, das ist nicht die Regel, die ist, das Palit das Referenzdesign nicht verwendet, übrigens auch Gecube...
 
naja ok, brauche jetzt nurnoch ne recht anständige graka für 110, denn mehr als 200 kann ich wirklich nicht ausgeben...
 
Such mal nach Radeon HD3850, leider sind nur 256MiB möglich, es sei denn du kaufst die etwas später und verkaufst erstmal dein altes System.

Für dein altes 3000+ System kannst, je nach Ram, auch noch ev. 80 oder so bekommen (also nur Board, CPU und RAM)
 
mhmh, ich hoffe mehr. Wenn ich´s einzeln verkaufe krieg ich sicher mehr.

1. Für den Prozzi hätte ich am liebsten 50. Und eig. ist das kein 3000+, sondern ein 3200+. Denn mein prozzi läuft auf 2,2 GHz (schon als ich ihn gekauft habe), aber ein 3000+ plus läuft doch eig. mit 2GHz.

2. Das MB, mhmh, zwar ein billiges Biostar M7Vit Grand, aber 50 sollten doch drinn sein ^^

3. Einmal ein low Latency 512Mb Riegel (CL 2,5) und einmal ein 512mb Stick mit CL3. Der CL 2,5er ist beidseitig bechipt und beide sind PC 3200. Für beide 30 (das stück)

Hoffe es lässt sich so gut verkaufen... ^^

Achso: Ich habe 2 IDE CD laufwerke und 1 IDE Festplatte. kann ich die alle eig. anschliesen???
 
Zurück