HBM als neuer Arbeitsspeicher

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin Moin,

ich habe mich eben mal über die kommenden Raven Ridge APUs informiert. Auf einer Übersicht über die APUs (ich find den Mist jetzt natürlich nicht mehr :wall:) stand als unterstützter Arbeitsspeicher DDR4/HBM. Da ist mir die Frage gekommen warum man HBM nicht als RAM (außerhalb von dedizierten GPUs) benutzt. Gerade im Bereich der APUs, wo die integrierte GPU stark vom Speed des Arbeitsspeichers abhängt wär HBM doch ne klasse Sache.

Klar ist HBM momentan ein teures Vergnügen, aber das war bei SSDs anfangs auch so und es gibt ja auch aktuell genug Leute, die sich für 800-1.300€ ne Grafikkarte kaufen.
Bevor mich jetzt wieder einer auf Google ist dein Freund oder Let me google that for you verweist: die dort gefundenen Artikel stammen mehrheitlich von Mitte 2015, als das Thema HBM noch am Anfang stand.

Was meint ihr dazu?

Was bringt dir schneller Ram ? Vergleiche mal 1800er mit 2600er DDR3 Ram, da wirste kaum einen Geschwindigkeitsunterschied feststellen können.

HBM ist zu teuer und, wie man auf der Fury sieht, bringt er nix.

AMDs Kaveri und der Speicher: Viel Takt und „Dual Rank“ muss es sein - ComputerBase

Da gibt's durchaus Unterschiede. Von 1866er auf 2400er immerhin 15%. Habe für HBM keine Größenordnungen im Kopf welche Geschwindigkeitsvorteile ggü. schnellem DDR4-RAM bestehen, helfen würde es wohl aber.

Der Grund für das Leistungsniveau der Fury kann ich nicht beurteilen, bin da kein Profi. Wenn man aber von den Problemen der 390er bzw. 390X liest, welche wohl ihre enorme Rohleistung schlicht nicht auf die Straße bringen können, muss die Leistung der Fury nicht zwingend am Speicher liegen. Der GTX 1080 stünde nach allem was man liest flotterer Speicher ganz gut zu Gesicht.

Bei der apu bringt schneller Speicher durchaus was. Aber mal unter uns: wer zockt schon mit der amd apu aktuelle Spiele ?

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk

Na ja genau um APUs gings mir ja. ;)

Für Spielerechner ungeeignet, für Multimediarechner / HTPCs aber durchaus interessant. Insbesondere wenn man kleine und/oder flache Gehäuse verwenden möchte. Für solche Spielereien bin ich ja immer zu haben, auch wenn ich noch auf die eierlegende Wollmilchsau warte. Raven Ridge könnte aber so ne Sau werden. Und dann wäre HBM-Speicher glaub ich ne feine Sache. :daumen:

Zurück