Schleifer
Software-Overclocker(in)
Moin Moin,
ich habe mich eben mal über die kommenden Raven Ridge APUs informiert. Auf einer Übersicht über die APUs (ich find den Mist jetzt natürlich nicht mehr
) stand als unterstützter Arbeitsspeicher DDR4/HBM. Da ist mir die Frage gekommen warum man HBM nicht als RAM (außerhalb von dedizierten GPUs) benutzt. Gerade im Bereich der APUs, wo die integrierte GPU stark vom Speed des Arbeitsspeichers abhängt wär HBM doch ne klasse Sache.
Klar ist HBM momentan ein teures Vergnügen, aber das war bei SSDs anfangs auch so und es gibt ja auch aktuell genug Leute, die sich für 800-1.300€ ne Grafikkarte kaufen.
Bevor mich jetzt wieder einer auf Google ist dein Freund oder Let me google that for you verweist: die dort gefundenen Artikel stammen mehrheitlich von Mitte 2015, als das Thema HBM noch am Anfang stand.
Was meint ihr dazu?
ich habe mich eben mal über die kommenden Raven Ridge APUs informiert. Auf einer Übersicht über die APUs (ich find den Mist jetzt natürlich nicht mehr
) stand als unterstützter Arbeitsspeicher DDR4/HBM. Da ist mir die Frage gekommen warum man HBM nicht als RAM (außerhalb von dedizierten GPUs) benutzt. Gerade im Bereich der APUs, wo die integrierte GPU stark vom Speed des Arbeitsspeichers abhängt wär HBM doch ne klasse Sache.Klar ist HBM momentan ein teures Vergnügen, aber das war bei SSDs anfangs auch so und es gibt ja auch aktuell genug Leute, die sich für 800-1.300€ ne Grafikkarte kaufen.
Bevor mich jetzt wieder einer auf Google ist dein Freund oder Let me google that for you verweist: die dort gefundenen Artikel stammen mehrheitlich von Mitte 2015, als das Thema HBM noch am Anfang stand.
Was meint ihr dazu?