HBAO+ Umgebungsverdeckung mit dem neuen Geforce 331.40-Beta-Treiber: Was bringt das Feature?

PCGH-Redaktion

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Schon seit 2009 können Geforce-Besitzer im Nividia Control Panel eine Option für Umgebungsverdeckung. Mit dem 331.40-Beta-Treiber kann nun auch das deutlich hübschere HBAO+ aktiviert werden. Wir werfen einen Blick auf das Feature, erklären die Vorzüge und dokumentieren Kompabilität und den Einfluss auf die Performance.

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Interessant wäre vielleicht noch Crysis 3 zu testen. Das hat mit dem letzten Treiber auch ein AO Profil bekommen.
 
Klasse Artikel, da will sich wohl jemand vorzeitig den Redakteur sichern :daumen:

Bisher habe ich den Treiber noch nicht drauf, aber ich weiss eh nicht ob das leistungstechnisch mit 2880x1620 oder 4k Downsampling noch drin ist :(
 
Mir würden Autocockpits mehr zusagen bei dem Feature. Dynamisches Licht- Schattenspiel im Cockpit ist bis Dato bei allen Racern sehr bescheiden, selbst bei Project Cars.
 
Mir würden Autocockpits mehr zusagen bei dem Feature. Dynamisches Licht- Schattenspiel im Cockpit ist bis Dato bei allen Racern sehr bescheiden, selbst bei Project Cars.

Hab ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet :ugly: Kann aber auch daran liegen, dass ich die Cockpit-Perspektive nicht nutze, Stoßstangen- / Motorhauben-Kamera bevorzuge, selten Rennspiele zocke :ugly:
 
Schade das ihr nicht noch dem Dritte stufe gezeigt habt die man per Inspector denn da sieht man es doch deutlicher das HABO+ an ist. Ich selber nutze es ja sehr gern in Tf2 (Team Fortress 2) da sieht es endlich mal echt super aus. Zu vor war das nur eine Flimmerhölle sonders gleichen. Ich selber finde gerade sehr gut das HABO+ so schön dezent ist, wenn ich mir da FC3 an schau da ist es viel zu Stark und hässlich. Was die FPS Leistung an geht muss ich sagen das ich jetzt mehr FPS habe als mit dem alten Beta Treiber(In TF2 mit AO).

Hier mal noch einen vergleich von HBAO+ (Sehr HoheQualität) an und aus.
HBAO+ AN.png HBAO+ AUS.png
 
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Dann bist wohl blind. ;) Gerade bei Skyrim sieht auf den Bildern doch einen großen Unterschied. Gefällt mir persönlich sehr gut, dadurch wirkt es noch realistischer. Muss ich selber mal testen. Danke für den Vergleich PCGH. :daumen:
Durch HBAO+ wirkt Skyrim auch weniger "blass". Mir gefällt's ziemlich gut.

Bezüglich FarCry 3, das ja ebenfalls im Artikel erwähnt wird...gefühlt lief das Spiel mit HBAO besser, als mit SSAO. Soweit ich mich erinnere, wurde auch dieser Umstand mal irgendwo auf pcgames.de oder pcgameshardware.de erwähnt. Woran liegt das?
 
...gefühlt lief das Spiel mit HBAO besser, als mit SSAO. Soweit ich mich erinnere, wurde auch dieser Umstand mal irgendwo auf pcgames.de oder pcgameshardware.de erwähnt. Woran liegt das?
HBAO+ sieht besser aus und läuft schneller als SSAO bei gleicher Qualität. Nur das billige Flimmer-SSAO mit halber Auflösung hat eine noch bessere Performance.

Nvidia hat im Rahmen des 331.40 Releases selbst eine Performance Tabelle veröffentlicht: KLICK MICH und scrolle ganz nach unten!
 
Ich hatte in Skyrim bei AO immer das Problem, dass es entweder bei kleinen Gegenständen (z.B. herumliegende Schwerter) kaum einen Effekt hatte und dafür die Landschaft verschönert hat, oder die Felsen durch einen zu kleinen AO-Radius hässlich geworden sind, dafür die kleinen und nahen Gegenstände gut aussahen. Behebt HBAO+ diesen Fehler? Übrigens finde ich es immer noch zu ausblutend (Seht euch nur einmal die Stiefel auf dem Half-Life Bild an, kein Effekt - dafür ist das ganze Rohr daneben dunkler). Vor allem dann, wenn ich Spiele-AO mit der Qualität eines Pathtracers vergleiche (kein wirkliches AO, Pathtracing braucht keines):

AO Pathtraced.png
Und der genutzte Renderer arbeitet im z.B. Gegensatz zum LuxRender nicht einmal physikalisch korrekt....

Es ist ein Schritt in die richtige Richtung aber da müssen noch sehr viele folgen.
 
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Konnte während einer COD4 Session durch den Nebel sehen und so manche Ecken waren nicht mehr ersichtlich, selbst mit der Scope.
 
Ich hatte in Skyrim bei AO immer das Problem, dass es entweder bei kleinen Gegenständen (z.B. herumliegende Schwerter) kaum einen Effekt hatte und dafür die Landschaft verschönert hat, oder die Felsen durch einen zu kleinen AO-Radius hässlich geworden sind, dafür die kleinen und nahen Gegenstände gut aussahen. Behebt HBAO+ diesen Fehler? Übrigens finde ich es immer noch zu ausblutend (Seht euch nur einmal die Stiefel auf dem Half-Life Bild an, kein Effekt - dafür ist das ganze Rohr daneben dunkler). Vor allem dann, wenn ich Spiele-AO mit der Qualität eines Pathtracers vergleiche (kein wirkliches AO, Pathtracing braucht keines):

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Und der genutzte Renderer arbeitet im z.B. Gegensatz zum LuxRender nicht einmal physikalisch korrekt....

Es ist ein Schritt in die richtige Richtung aber da müssen noch sehr viele folgen.

Wie ich es oben geschrieben habe kannst das per Tool noch eine Stufe höher hauen. Aber denk dran das ist nur eine Treiber Feature wenn das vom Entwickler selber rein gehauen würde seh es auch besser aus.
 
Das Problem hat nichts mit der Abtastgenauigkeit/Qualitätsstufe zu tun, sondern wie der Algorithmus auf verschiedene Gegenstandsgrößen reagiert. Der von ENB versagt da nämlich kläglich (zumindest hat er das, bin nicht auf dem aktuellen Stand). Mich hat's nur interessiert, weil ich das Feature mit meiner Radeon nicht nutzen kann.
 
Wenn man nicht bei jedem neuen Treiber den Framelimiter neu Einstellen müsste, würde ich mir jetzt sofort den Treiber holen
 
Vor dem 331.40 konnte man SSAO erzwingen per Inspector gibt es jetzt gar kein SSAO mehr und nur noch HBAO+ je nach Qualitätsstufe oder ist z.B Qualität niedrig = SSAO, hoch= HBAO und sehr hoch = HBAO+ oderso?
 
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