HBAO Fehler? 7950

gockelmax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey hab seit 2 Tagen eine Sapphire HD 7950 950M Dual-X
und bin eigentlich sehr begeistert von der Karte, bis auf einen Punkt:
Irgentwie hab ich so komische HBAO Fehler in BF3 (bei SSAO nicht) (siehe Bilder)
irgenteine Art Streifenmuster oder so, schwer zu beschreiben.
ziemlich nervig in der Bewegung.

Da die 7950 meine erste AMD Karte ist, geh ich mal davon aus, dass es einfach auf eine Einstellung im CCC zurückzuführen ist oä, von der ich einfach nichts weiß, vergebt mir ^^

Habe alles was mit NVidia zu tun hatte deinstalliert und bin auch mit mehreren Diver Cleanern drüber gefahren.
(Driver Fusion, DriverCleaner, Driver Sweeper)

getestet hab ich momentan den Catalyst 12.8 und den 12.4, den 12.6 beta probier ich gleich im Anschluss.

EDIT: bei 12.6 tritt das gleiche Problem auf

Alle Bilder entstanden in Battlefield 3 @Max bis auf Bewegungsunschärfe=off und MSAA=2x

So was ähnliches hab ich schon einmal beobachtet, aber damals mit meiner GTX 460 als ich in Mirror's EDGE AO-Qualität im Nvidia Inspector auf Hoch eingestellt hab.

Problem tritt unverändert auf bei:

Standart Werksübertaktung (950/1225 @ 1.012V)
Manuell OC (1100/1575 @ 1.075V)
und auch bei (800/1225 @ 1.075V)

CPU und Co. nicht übertaktet.

man achte auf den weißen Sessel

System:

i7 860
P7P55D-E
8GB RAM
Sapphire HD 7950 950M Dual-X
580W BeQuiet! E8

mfg gockelmax

Anhänge

• bf31.jpg
    bf31.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 161
  • bf32.jpg
    bf32.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 135
  • bf33.jpg
    bf33.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 338
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wärs, am einfachsten ließe sich das überprüfen indem jemand mit einer AMD 7950 genau so einen Sessel mit HBAO anschaut und berichtet ob das Problem bei ihm auch auftritt, und jemand mit einer Geforce genauso.

Iss ja alles schön und gut, aber stört dich das wirklich? :stupid: :schief: Ich meine dass 3 Sessel im Spiel solche kaum erkennbaren "Fehler" aufweisen?
Vll. kommt das ja vom Spiegeln der Fenster. ;) oder der sessel hat eben falten die schatten werfen ;)

Ich glaub kaum das das ein Fehler ist, und wenn dann ein einmaliger und nicht relevanter.

Was soll ich sagen, das is eben meine perfektionistische Ader^^

Es ist mir aufgefallen, ergo stört es.
Außerdem will ich einen Hardware-Defekt ausschließen.
Kann einer das mal mit einer Geforce nachprüfen?
Die Bilder entstanden auf Ziba Tower

und das sind nicht 3 Sessel sondern ALLE weißen Sessel. Und auf einer anderen Map is es bei so ner Treppe, muss das mal nochmal genauer anschauen^^

also ich sehe da nix störendes, habe zwar ne nvidia karte aber mir ist noch nix aufgefallen. Aso an der KArte liegt es sicher direkt nix. HAst du mal hbao ausgeschaltet ?

natürlich, sowohl bei SSAO als auch bei AO=Off sind die Streifen weg.
Ich glaub ich muss doch noch ein Video hochladen^^
Das is in der Bewegung schon störend.

Schonmal dran gedacht das es einfach ein Produkt ist was ingame also bei dem spiel in zusammenhang mit dem Filter so ist? Die Spiele reagieren teilweise mit den Filtern der Karten unterschiedlich, das Ergebnis sieht man ja nun bei dir.

hbao ist nen Grafikverbesserer , er soll aber ziemlich viel Leistung fressen wenn man Forenberichten glaubt. Denke dieser Filter produziert einfach diese wie du es nennst Fehler.

OK Leute ich hab gerade eben nochmal meine Geforce eingebaut und es hat sich genau das selbe Bild geboten.

Ergo => Ist ein Fehler (wenn man es denn so nennen will) oder eben eine Begleiterscheinung von HBAO

Auch wenn das eigentlich blöd ist, bin ich froh darüber, denn das heißt meine AMD steht meiner Geforce in nix (außer evtl den Treibern/PhysX) nach.

Danke für eure Hilfe!

mfg gockelmax

PS: Das AMD Feature hieß glaub ich HDAO

Zurück