Diaabend mit der R9 390 Nitro / PCIe defekt?

Den letzten Treiber vor Crimson auch schon ausprobiert?
AMD Catalyst Komplettpaket Download - ComputerBase

Schade wenn man so schnell aufgibt und nicht alles versucht. :(
Jedem das Seine.

Der letzte Treiber ist der 16.1. Und ja habe ich. Sehe das nicht als schnelles aufgeben. 48 Stunden mit mehrmaligem ein und Ausbau um Vergleiche zu ziehen und allem was man machen kann. Inklusive mehreren Stunden Recherche in mehreren Sprachen. Ok bis auf das Windows. Will die Karte auch keinesfalls schlecht reden aber wenn der Spaß schon so losgeht - wer weiß wo das zukünftig dann noch hinführt.

Sehe mich selbst auch nicht als Anfänger was Technikparts betrifft aber auch nicht als Experten.

Ist ja auch ein Einzelfall und kein globales Problem. Und solange ich die Möglichkeit habe mein Geld zurück zu bekommen wüsste ich nicht warum ich mit der Karte noch weiter rumprobieren sollte nur damit ich am Ende kein Rückgaberecht mehr habe.

Wenns mit ner NVIDIA Karte klappt bin ich zufrieden, falls nicht muss ich nochmal die PSU oder das Mainboard ins Auge fassen.

Ich kann das verstehen, das man keine Lust hat auf treiber probleme etc. Das war für mich auch der grund wieder zu nvidia zu wechseln.

Die frage ist, welche graka du dir nun kaufen möchtest, die gtx 970 hat das bekannte speicher problem und eine 980 kostet 100 euro mehr. Diese ist dafür aber auch in vielen spielen so schnell wie eine fury.

Ich kann das verstehen, das man keine Lust hat auf treiber probleme etc. Das war für mich auch der grund wieder zu nvidia zu wechseln.

Die frage ist, welche graka du dir nun kaufen möchtest, die gtx 970 hat das bekannte speicher problem und eine 980 kostet 100 euro mehr. Diese ist dafür aber auch in vielen spielen so schnell wie eine fury.

Jop. Zu viel gefummel kann zwar auch Spaß machen, passt aber nicht in meine Freizeitplanung. Ich denke das beste wird sein die neue Generation abzuwarten, die ja auch relativ zügig eine Preissenkung nach sich ziehen wird. Und dann kann ich immer noch bei der 980 zuschlagen. Selbst wenn die dann noch 50€ teurer sein sollte, also um die 400€ wäre ich da gern bereit zu investieren. Auch wenn damit noch nicht gesagt ist das es dann läuft. Einen Versuch isses aber wert.

Für 400 bekommst du keine 980. Eher ab 450 euro ( wenn sie mal im Angebot ist). Für meine habe ich 550 euro vor einem halben jahr bezahlt.

Für 400 bekommst du keine 980. Eher ab 450 euro ( wenn sie mal im Angebot ist). Für meine habe ich 550 euro vor einem halben jahr bezahlt.

Aktuell nicht das stimmt. Deshalb sage ich ja das ich auf die nächste Generation warte. Ist ja meist so das eine Preissenkung ansteht wenn neue Produkte released werden.

Die 390 kriegt beim Gaming keine Last (GPU-Z Screen) und langweilt sich. Da aber das Renderung tadellos funktioniert, tippe ich nicht auf einen Defekt oder Treiberfehler, sondern auf CPU Limit.

Und damit meine ich jetzt nicht, dass dein 3770K zu langsam wäre, sondern, dass er in deinem System beim Gaming wahrscheinlich nicht korrekt taktet.

Das würde auch erklären, warum du mit der 680 ähnliche Probleme hattest und jetzt mit der 390 noch mehr (AMD = mehr CPU Overhead), obwohl die 390 eigentlich viel schneller ist.

Das mit dem beim 4. Einbauen und nun geht sie bei der GeForce macht mich stutzig.
Sicher das der PCI_E richtig auf Version 2.0 geht wenn Last auf die Karte kommt?

Die 390 kriegt beim Gaming keine Last (GPU-Z Screen) und langweilt sich. Da aber das Renderung tadellos funktioniert, tippe ich nicht auf einen Defekt oder Treiberfehler, sondern auf CPU Limit.

Und damit meine ich jetzt nicht, dass dein 3770K zu langsam wäre, sondern, dass er in deinem System beim Gaming wahrscheinlich nicht korrekt taktet.

Das würde auch erklären, warum du mit der 680 ähnliche Probleme hattest und jetzt mit der 390 noch mehr (AMD = mehr CPU Overhead), obwohl die 390 eigentlich viel schneller ist.

Oh oh. Das was du hier schreibst macht mir bedauerlicherweise viel zu viel Sinn.
Das würde auch erklären warum der 3D Mark tadellos funktioniert und warum das Problem bei fast allen Games existiert. Dazu kommt noch, dass die Änderungen von Grafiksettings ingame von hoch auf minimal meist nicht viel Besserung bringen.

Denke also du hast damit so ziemlich ins schwarze getroffen. Gibts dazu irgendwelche Workarounds wie man das Problem näher spezifizieren kann? Werd auf jeden Fall mal etwas googlen. Dazu bin ich noch am überlegen ob ein Mainboardtausch dann überhaupt noch Sinn macht oder ob ich nicht vor der Grafikkarte erstmal einen neuen CPU mitsamt Board ins Auge fassen sollte.

Der CPU langweilt sich schon bei vielen Dingen aber ans Limit hab ich gar nicht gedacht. Werd mir mal die Spannungen im Betrieb bei Games loggen und mal schauen ob mir das schon Aufschluss gibt.

Vielleicht sollte ich an der Stelle noch erwähnen das ne USV zwischengeklemmt ist? Sehe da eigentlich keine Probleme, da die ja nicht aktiv ins Powermanagement des PCs eingreift sondern hauptsächlich Stromschwankungen ausgleicht bzw. eingreift wenn zu viel Saft durch die Steckdose gejagt wird.

Bedanke mich sehr über deine Antwort, die (verständlicherweise) leider kein Lächeln auf mein Gesicht zaubert aber zumindest in Sachen Klarheit enorm weiterhilft.

Das mit dem beim 4. Einbauen und nun geht sie bei der GeForce macht mich stutzig.
Sicher das der PCI_E richtig auf Version 2.0 geht wenn Last auf die Karte kommt?

Ich sag's mal so: Kann auch daran liegen, dass ich den Chipsatztreiber erst nochmal installiert habe. Bin mir eigentlich sicher, dass ich das seit der letzten Version aus 2013 durchaus schon gemacht haben müsste aber die Hand würd ich dafür auch nicht ins Feuer legen.

Fakt ist: Bei Ryse hab ich auf höchsten Settings keinen Ruckler mehr, die vorher definitiv immens vorhanden waren. Tomb Raider zuppelt sich allein im Benchmark schon noch minimal einen zurecht (47 FPS Schnitt). Bei der 390 waren's 27 FPS im Schnitt.

Die Erklärung von KrHome macht für mich da schon Sinn. Nevertheless - die Karte geht erstmal zurück, damit die Moneten erstmal sicher sind. Bis dahin folgen dann erstmal ein paar Nerdy Sessions zwecks CPU Limit und wenn wirklich gar nix mehr geht muss ich eben zum PC Doc. Auch wenn ich da nur ungern hingehe da ich die Probleme meist selbst in den Griff bekomme. Ein z77 Mainboard hab ich aber leider nicht zur Hand und hab auch Angst mir ein neues gebrauchtes MB nur für den Versuch zu kaufen. Das werd ich am Ende auch nicht los wenn das nicht der Fehler ist.

Schau dir die Taktraten deiner CPU beim Gaming an. In keinen Fall solltest du dir jetzt vorschnell ein neues Netzteil kaufen - und schon garnicht eine neue CPU. Deine CPU ist schnell genug.

GPU und CPU takten nicht herunter, wenn sie zuwenig Strom bekommen. Bei zuwenig Strom geht dein PC einfach aus oder produziert nen Bluescreen.

Überprüfe außerdem mal, ob du nicht ausversehen VSync im Treiber forciert hast. Das kann auch für Probleme sorgen.

Schau dir die Taktraten deiner CPU beim Gaming an. In keinen Fall solltest du dir jetzt vorschnell ein neues Netzteil kaufen - und schon garnicht eine neue CPU. Deine CPU ist schnell genug.

Überprüfe außerdem mal, ob du nicht ausversehen VSync im Treiber forciert hast. Das kann auch für Probleme sorgen.

Fantastisch! Werde mich morgen Abend direkt mal an die Analyse wagen. Sollte ja auch mit der alten Karte kein Problem sein das Problem darauf zu schieben. Mein erster Gedanke wäre im BIOS die Intel Speedstep Technologie zu deaktivieren. Vielleicht auch beim OC nicht mit Offset sondern Fixed Voltage arbeiten?

Werde auf jeden Fall am Ball bleiben und noch weitere Infos hier im Thread aussäen.
Fühlt euch erstmal auf ein digitales Bier eingeladen. Wenn das die Ursache/Lösung ist folgt der reale Kasten auf jeden Fall.

Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen.

Nochmal, überprüfe ob alle Kontakte von der GraKa richtig drin sind und der PCI-E 16x muss unter Last auf Version 2 gehen (sieht man im GPU-Z wenn du den Render machst)
Hatte meine Fury auch nochmal richtig fest einbauen müssen und bisschen probieren müssen bis alles passte.

Zurück