Eigenbau-Krimi-PC, eine Menge unerklärlicher Fehler: Bluescreens, Grafikfehler, Freezes, Software-Crashes

pr0of_

Schraubenverwechsler(in)
Eigenbau-Krimi-PC, eine Menge unerklärlicher Fehler: Bluescreens, Grafikfehler, Freezes, Software-Crashes

Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten folgenden PC zusammengestellt und dieser verhält sich sehr merkwürdig:

Windows 10 Pro
Gehäuse: Fractal Define R5 Black
Mainboard: MSI X99A SLI PLUS
CPU: Intel Core i7-5820K
Lüfter: Noctua NH-D15
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Festplatte: Samsung SSD 1TB 850 EVO
RAM: G.Skill DIMM 64 GB DDR4-2400 Quad-Kit
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380X 4GB OC Dual-X Nitro
Angeschlossen Peripherie: USB Audio Interface, USB Keyboard, USB Maus, USB Audio Keyboard


1. Random Bluescreens und Freezes, kommen nicht häufig. Seit ich den PC habe (3 Monate) gab es insgesamt vier Bluescreens und zwei Freezes. Unter anderem diese beiden Bluescreens:
- "Thread stuck in device driver"
- "DPC_WATCHDOG_VIOLATION"

2. Grafikfehler auf (ausschließlich) rechtem Monitor:
Auch nicht sehr häufig (seitdem ich den PC habe ca. 6-7 Mal) aber es kommt vor, dass sich auf dem rechten Bildschirm flackernde Regenbogenlinien und Flächen bilden. Dieses Problem behebe ich, indem ich in den Display Settings den Monitor quasi deaktiviere und wieder aktiviere (Desktop wieder auf beide Bildschirme erweitern)

3. Skype for Business ging auf einmal nicht mehr. Office ließ sich dann nach einem "Online Repair" nicht mehr installieren (Repair hat einfach das komplette Office deinstalliert - lel). Es gab jedes Mal eine Fehlermeldung, die ich trotz Troubleshooting Guides nicht wegbekommen konnte. Heute morgen starte ich dann den PC und auf einmal ließ sich Office wieder installieren (wtf). Nach Reinstall ging Skype for Business immernoch nicht (crash bei Splashscreen). In den Logfiles der Software habe ich in der letzten Line herausnehmen können, dass der Treiber meines neuen Audio Interfaces irgendwie failt. "Searching End of [Name des USB Audio Devices]...". Nach langem Hin und Her hab ich dann mein altes USB Interface hergenommen und auf einmal ging Skype for Business wieder, ist aber nochmal gecrasht, als ich es an einen anderen USB port angeschlossen hab, damit die Kabel besser liegen (wtf2).

4. Am Anfang, nachdem ich den PC zusammengebaut habe, gab es beim ersten Clean Install von Windows 10 schon Fehler, sodass ich das System ca. drei mal direkt neu installieren musste. Auch da gab es komische Fehler, die ich mir nicht erklären konnte.

Was ratet ihr mir? Wo soll ich zuerst ansetzen?

Was ich bisher gemacht habe:
- Stress-tests der CPU und GPU - alles im normalen Bereich
- chkdsk, CrystalDisk, HD Tune Scan - keine Fehler
- Treiber und BIOS upgedatet
- Memtest86 lief heute Nacht vier mal durch - keine Fehler
- Per BlueScreenViewer zwei Dumps ausgelesen:
1. Beim ersten sind folgende zwei Dateien in der Spalte Adress in Stack rot markiert: hal.dll+4e490 und ntoskrnl.exe+1a009e
2. Beim zweiten (THREAD_STUCK_IN_DEVICE_DRIVER): atikmdag.sys+50904 und dxgkrnl.sys+22d0f

Mit Windows-Neuaufsetzen tue ich mich noch schwer, hab bereits eine Menge einrichten müssen, da ich den PC sowohl privat als auch für die Arbeit benutze. Und irgendwie bin ich auch froh, dass der PC 'einigermaßen' stabil läuft. Dennoch nerven mich die o.g. Fehler sehr. Ist ja immerhin ein nagelneuer PC...

Was kann ich noch prüfen? Habe ich etwas übersehen? o_O

Lieben Dank fürs Lesen und viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau-Krimi-PC, eine Menge unerklärlicher Fehler: Bluescreens, Grafikfehler, Freezes, Software-Crashes

Netzteil: Thermaltake Berlin 630W

warum kaufst du dir so eine kacke?
 
AW: Eigenbau-Krimi-PC, eine Menge unerklärlicher Fehler: Bluescreens, Grafikfehler, Freezes, Software-Crashes

Ich würde erstmal Win10 neu installieren und das Netzteil austauschen.
 
AW: Eigenbau-Krimi-PC, eine Menge unerklärlicher Fehler: Bluescreens, Grafikfehler, Freezes, Software-Crashes

DPC Watchdog: Windows 8/10: Fehler Dpc WatchDog Violation beheben - CHIP wenn das nix hilft: Weiter suchen!
Streifen auf Bildschirm: Steckverbindung prüfen (ja man mag es nicht glauben :) )! Hast Du die Grafikkarte übertaktet? Den VRAM dann auch? Wenn ja: Raus nehmen und weiter beobachten!
Skype: Einfach kein USB Interface verwenden? Macht doch kaum einer!
Was bereits geschrieben wurde: Das Netzteil ist der absolute Murks/Mist und überdimensioniuert. 450W reichen Dir schon aus! (Corair Vengeance oder G450M oder GS-X)
 
AW: Eigenbau-Krimi-PC, eine Menge unerklärlicher Fehler: Bluescreens, Grafikfehler, Freezes, Software-Crashes

Danke euch schonmal für die Antworten! Hilft mir weiter.

@pphs: Weil ich offenbar kein Plan von Netzteilen habe ;)

@DKK007: Vor dem Schritt scheue ich mich ehrlich gesagt noch bisschen, da ich mittlerweile sehr viel eingerichtet habe. Benutze den PC für die Arbeit und zum Musik machen (deshalb auch das USB Audio Interface).

@chischko: Übertaktet habe ich generell nichts am System. Danke für den Link, die Treiber meiner Platten habe ich bereits aktualisiert. Steckverbindungen sind in Ordnung. Das komische ist ja, der Fehler tritt nicht mehr auf sobald ich den Screen "resettet" habe und in den Display Settings neu verbinde.

Okay, werde mir ein neues Netzteil holen. Hoffe, es durch das Tt Netzteil nichts anderes kaputt gegangen..
 
AW: Eigenbau-Krimi-PC, eine Menge unerklärlicher Fehler: Bluescreens, Grafikfehler, Freezes, Software-Crashes

also ich muss ehrlich sagen - wenn es schon bei der windows installation fehler gibt, dann kann ja wohl was nicht stimmen ^^

am besten ist wahscheinlich wirklich, wenn du ein backup machst (auf einer externen platte oder so) und alle festplatten formatierst (am besten über das cmd mit diskpart; außer du hast ein besseres programm...)

wenn beim neuinstallieren nochmal fehler kommen, dann sag uns die mal - vielleicht kann man da ja schon was raus lesen.

was sagt eigentlich das ereignisprotokoll? kannst du da mal reinschauen ob fehler drinnen sind und ev. Screenshots schicken?


PS: Das Netzteil hatte ich auch mal - es ist leider wirklich nicht gut..habe mich damals von den Rezensionen blenden lassen xD Schau dir mal von Bequiet! das Straight power 10cm an oder auch schon die Dark power pro 11 reihe. Grade bei deiner guten Hardware sollte man nicht bei der PSU sparen ;)
 
AW: Eigenbau-Krimi-PC, eine Menge unerklärlicher Fehler: Bluescreens, Grafikfehler, Freezes, Software-Crashes

Das NT wird aber wohl kaum die Win Installation torpedieren, oder?

Installiere Windows erstmal auf ner anderen Platte und nutz nur die Minimalkonfiguration. Wenns dann immer noch Probleme gibt, kannst du zumindest einen Teil der Hardware als Ursache ausschliessen.

Ich tippe auf Gpu oder Festplatte. Hoffentlich nicht Mainboard, das ist am schwersten festzustellen.

PS: Wo war jetzt der Krimi? :D Hab jetzt mindestens eine Geschichte auf Tatort Niveau erwartet. . .
 
AW: Eigenbau-Krimi-PC, eine Menge unerklärlicher Fehler: Bluescreens, Grafikfehler, Freezes, Software-Crashes

Hallo zusammen! Ich komme aus dem Staunen nicht raus, aber es scheint ich nähere mich dem Problem.

Ich habe nun ein neues Netzteil und habe heute Windows 10 frisch installiert, nachdem ich die Systemplatte per Diskpart formattiert habe. Aber das Spuken ging soeben weiter :D

Angeschlossen sind:
- USB Tastatur & Maus
- USB Drucker
- USB Audio Interface

Wie ich eben etwas ausdrucken wollte und dabei Musik auf Spotify gehört habe, ist der Drucker bei ca. 50% der stehen geblieben und die Musik hat aufgehört zu spielen. Bin dann in den Device Manager und habe geschaut: Sowohl Drucker als auch Audio Interface "laufen einwandfrei".

Daraufhin habe ich - sofern vorhanden - die aktuellsten Treiber (Mainboard, Drucker, Audio Interface) installiert und neugestartet: wieder dasselbe.

Den Drucker habe ich nun mal abgesteckt und an den USB Port nebendran gesteckt. Aber es passiert wieder genau dasselbe. Nachdem ich dann den Drucker rauslasse und das Audio Interface ab- und anstecke, blinkt das Audio Interface. Was laut Bedienungsanleitung soviel heißt wie, dass es nicht genug Strom bekommt..? Naja, auf jeden Fall habe ich nun mal Drucker und USB Audio Interface an die beiden untersten USB Ports gehängt und siehe da, der Drucker druckt und die Musik spielt weiter. Also doch das Mainboard?

Edit:
So..zum Abschluss gabs nun nochmal einen Bluescreen.

Habe im Device Manager ein Ausrufezeichen entdeckt unter "VIA USB 3.0 eXtensible Host Controller - 1.0 (Microsoft)" in welchem folgendes drin Stand: "windows has stopped this device because it has reported problems. (Code 43)"

Daraufhin habe ich mal nach neuer Hardware gescannt und schwupps: Gabs einen Bluescreen mit der Fehlermeldung "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"

Einen Dump hat das System nicht gemacht, habe eine Weile (5-6 Minuten) abgewartet aber der Fortschritt blieb auf 0% stehen, bis ich dann einen kalten Neustart gemacht habe.

Das System ist nun wieder an und ich habe nochmal Drucker und Audio Interface über die 8 USB Ports durchgeswitcht. KEINE Fehler!? w-t-f...

Was kann ich nun noch tun, um die Hardware auf die Probe zu stellen?

PS@Karotte81: Jetzt Krimi genug? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eigenbau-Krimi-PC, eine Menge unerklärlicher Fehler: Bluescreens, Grafikfehler, Freezes, Software-Crashes

@Schwarzseher: Die aktuellsten USB Treiber sind drauf, ja. Kein OC. Habe das BIOS soeben aktualisiert aber der Fehler scheint immernoch da zu sein, da beim Musikhören ab und zu der Sound einfach kurz aussetzt. Werde es mal heute beobachten. Danke dir.
 
AW: Eigenbau-Krimi-PC, eine Menge unerklärlicher Fehler: Bluescreens, Grafikfehler, Freezes, Software-Crashes

Danke dir, sfc habe ich schon gemacht, passt alles. Chipsatztreiber sind auch aktuell.
 
AW: Eigenbau-Krimi-PC, eine Menge unerklärlicher Fehler: Bluescreens, Grafikfehler, Freezes, Software-Crashes

Also mit "Minimalkonfiguration" meinte ich zumindest nicht dass du nur möglichst wenig USB Geräte anschließen sollst, sondern Ram raus bis auf einen oder zwei Riegel(hast sicher 2 oder 4?), GPU raus, alle Festplatten bis auf eine raus, diesen Audio USB Käse raus bzw . abklemmen und dann installieren. Also nur Minimal Hardware + Maus und Tastatur. Dann würde mich interessieren wieviele Probleme du dann hast.

Vllt macht auch ein Gerät von dir Probleme bei Win10, bspw. dein USB Audio Interface o.ä. Wie alt ist das? Vllt lädt WIndows da auch einfach falsche Treiber. Herstellerseite gecheckt?

Und was bedeutet USB Ports durchgeswitcht ... die Geräte von 1 auf 2, von 2 auf 3, von 3 auf 4, usw gesteckt? Wäre ich Windows, würde mich das aber auch etwas durcheinander bringen :ugly:

Und was für Fehler hast du jetzt noch, ausser das vllt iwas ab und an hakt? Was hast du gemacht als du Musik gehört hast und es gehakt hat? Zum Thema "es hakt" kann ich dir übrigens mal das Thema hier empfehlen: PC Problem, kein Spiel läuft flüssig , hohe fps und niedriger Ping

Da wird schon seit Monaten rumgerätselt was es sein kann ...


PS: Es wird spannender ja, aber auch nerviger :D Ferndiagnosen sind immer so schwierig.
 
Zurück