Haus Netzwerk komplett(!) per WLAN (passende Geräte gesucht)

Tonas

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Haus Netzwerk komplett(!) per WLAN (passende Geräte gesucht)

Hallo zusammen,

da ich demnächst umziehe, muss ich mir Gedanken über das Netzwerk in der neuen Wohnung machen.
Leider kommt es derzeit nicht in Frage TP-Kabel zu verlegen und deshalb muss eine Lösung über WLAN her.
Das Szenario ist eine Wohnung im Erdgeschoss, wo der Router (ein Speedport Hybrid) steht. in dieser Wohnung muss 1 PC per WLAN angebunden werden.
Im Untergeschoss gibt es 2 weitere PCs und natürlich Handys etc.
Die Übertragungsgeschwindigkeit sollte möglichst hoch liegen.

Zusammengefasst benötige ich also 3 USB-WLAN Sticks und ggf. eine Empfehlung für einen Repeater/AP/Router falls der Empfang im Untergeschoss nicht ausreicht.
Außerdem stellt sich mir die Frage ob es sich lohnt 5ghz parallel zum 2,4ghz Betrieb zu nutzen um das Problem des "Shared Medium" zu reduzieren. Besonders weil die PCs eine Unterschiedliche Priorität bei der Verbindung haben.

Ich hoffe ich hab alle benötigten Infos genannt, und freue mich auf eure Antworten.

Gruß,
Tonas

AW: Haus Netzwerk komplett(!) per WLAN (passende Geräte gesucht)

Wenn es nur um 3 PCs geht würde ich mal ein aktuelles dlan Set bestellen, ein Kabel ist WLAN einfach immer um Welten überlegen.

Prinzipiell gebe ich dir ja Recht, aber in einem Haus unter Berücksichtigung aller Störfaktoren kommen beim DLAN (1200er) wohl nicht mehr als 250mbit an. Ein Wert der zumindest im 5Ghz Band auch erreicht werden kann.

5 GHz wird von Wänden noch stärker geschwächt als 2.4, Repeater halbieren die Bandbreite und sowieso teilen sich alle 3 Geräte die verfügbare Bandbreite. Zumal die WLAN Leistung der Speedports eh nicht so der Hit ist. Was spricht denn dagegen ein dlan Set zu testen und falls es nicht geht zurück zu schicken?

Das mit dem WLAN ist mir durchaus bewusst ;)

Welche Adapter sind denn zu empfehlen?

Hallo,

ich habe mir am Ende zum testen doch einen dlan adapter bestellt (devolo 500mbit).
Leider kommen nur 1,8mbit an. ..
Auch im 2,4ghz (Laptop) bin ich nur auf 2,2mbit gekommen, obwohl ich Guten Empfang hatte.
Gibt es noch Ideen wie ich eine schnelle Verbindung bekommen kann?
Der PC wird zum Spielen und für VPN (in rechenzentren) benutzt. Das Internet selber hat 22mbit im idelfall.

Gruß

Dlan ist halt schwierig, kann sein dass das getrennte Stromkreise sind, dann gibt's Adapter für den Sicherungskasten. Oder die Adapter mal in der Steckdose drehen, in beliebiger Kombi.

Wie schnell ist das Internet per WLAN wenn du direkt am Router stehst?

Direkt am Router sind es die vollen 6 mbit die der speedtest messen kann, die anderen 16mbit sind lte (hybrid tarif).
Werte aus dem internen netz kann ich erst später liefern. Hab aktuell nicht genug pcs zur Hand.
Desweiteren habe ich noch im 5ghz gemessen und bin auf 3,8 mbit gekommen.

Hallo,

ich habe mir am Ende zum testen doch einen dlan adapter bestellt (devolo 500mbit).
Leider kommen nur 1,8mbit an. ..
Auch im 2,4ghz (Laptop) bin ich nur auf 2,2mbit gekommen, obwohl ich Guten Empfang hatte.
Gibt es noch Ideen wie ich eine schnelle Verbindung bekommen kann?
Der PC wird zum Spielen und für VPN (in rechenzentren) benutzt. Das Internet selber hat 22mbit im idelfall.

Gruß

Ideen?

Klar Lankabel verlegen.
Mit den ganzen "nachrüstsachen" wird man auf dauer nicht glücklich.

Mit Dlan habe ich bei mir daheim (120 QM) ohne getrennte Stromkreise / Entfernung ca. 20 meter grad mal 5MB/S Übertragung

Mit dem 5GHZ WLAN schaffe ich es auf 10MB/S

Das war mir alles zu wenig, Blurays übers netz konnten nicht abgespielt werden.
Spiele laggten.

Mir wars dann zu doof und ich habe flache Lan Kabel in meinen Sockelleisten "verlegt".
Jetzt kann ich mit den vollen 120MB/S im Netzwerk rum werkeln.

Bei DLAN/WLAN muss ich immer mit Kompromissen rechnen.

TL-WR1043, kann für ca 50€ aus AP genutzt werden. Rock Solid 24/7. Sonst den TL-WDR4300. Für 5GHz. Würde ich jeder WLAN-Karte vorziehen.
Alternativ, nur mit 100MBit (LAN) die TL-WA901ND und TL-WA801ND. Beides sehr gute Geräte die ich zu Hause nutze.

Zurück