• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

hatte ich einfach nur glück?

Marsbreaker

PC-Selbstbauer(in)
hatte ich einfach nur glück?

abend zusammen
hatte letztes wochenende ein großes problem mit meinen pc^:(:( siehe signatur

als ich mir am arbend eine runde gta4 und ein glas cola genemigt hatte, ist meine katze im falschen moment gesprungen und hat das glas umgekippt soweit schonmal:ugly:
die cola rund 300ml trafen mit voller wucht auf den oberen 250mm lüfter meines antec 1200 ich sag nur spenkleranlage:( der rechner ging sofort aus:wow:
ich dachte nur noch omg neuer rechner muss her

die cola lief über alle denklichen bauteile sozusagen das mainbord sammt grafikkarte komplett durchnässt, der pcie slot triefend nass ...

eigendlich müsste die hardware doch jetzt einen totalen defekt haben oder sehe ich das falsch???
aber nach panischen trocknungsaktionen mit küchentüchern und anschließender föhnung + 2h warten bis es richtig trocken war schaltete ich den pc ein und er lief als wenn nix gewesen wär außer das ein sata kaben ersetzt werden musste

nun frag ich euch was kan der grund sein warum der rechner noch funzt:huh:
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: hatte ich einfach nur glück?

Naja, theoretisch sollte das NT den Kurzschluss bemerkt haben und abgeschaltet haben. Scheint wohl funktioniert zu haben. Welches NT hast du denn?
 
AW: hatte ich einfach nur glück?

da dürften die Schaltungen (ua in Netzteil) wohl schnell genug gewesen um schlimmeres zu verhindern
ich würde mir aber überlegen die Hardware nochma zu reinigen, da Cola doch unschöne Rückstände hinterlässt und dadurch die Kontakte schneller korodieren
 
AW: hatte ich einfach nur glück?

ich habe ein antec high current gamer 620
vor 3 monaten hatte ich noch nen no name not nagel am laufen
wer weißß was da passiert wäre:wow:

aber wie soll man zb. die ram kontackte reinigen?? die sind doch viel zu fein;)
 
AW: hatte ich einfach nur glück?

Jap, Netzteile sind machmal echte Lebensretter!

Der Grund ist einfach: Als die Cola draufkam, war Wasser mit Zusatzstoffen im PC (in dem Fall vor allem Zucker), wodurch eine stark leitende Flüssigkeit auf Hardware kam -> Sofortiger Kurzschluss, Abschaltung durchs Netzteil. Wenn du alles trocknest, leitet da nichts mehr (feste Salze leiten nicht) und der Kurze ist weg -> Das Netzteil gibt wieder Startfreigabe.

Zur Reinigung kann ich dir leider nicht viel erzählen, würde da nicht nochmal Wasser drüberjagen :D

Kannst zur Sicherheit aber auch nochmal ein Dankesgebet sprechen ;)
 
AW: hatte ich einfach nur glück?

lege die platine in "Isopropylalkohol" für paar stunden, danach mit druckluft abpusten, danach im ofen bei 40° umluft 2-3 stunden (je nachdem wie feucht die platine noch ist) trocknen lassen und die platine ist wieder wie neu ;) habe 5 jahre bei einem platinenhersteller und bestücker als elektroniker gearbeitet, also weiss ich, wovon ich rede ;)
 
Ea würde aber doch reichen, wenn man die Platine in Alkohol einlegen würde und dann eine Woche so stehen lässt und wartet bis der Alkohol verdampft ist. ;)
 
AW: hatte ich einfach nur glück?

Ea würde aber doch reichen, wenn man die Platine in Alkohol einlegen würde und dann eine Woche so stehen lässt und wartet bis der Alkohol verdampft ist. ;)

Wenn man die Zeit hat.

djviper hat schon recht, konnte so sehr häufig das Handy meiner Ex retten. Sie hatte eine komische Gabe, wenn es um Wasser und ihr Handy ging! ;-)
 
AW: hatte ich einfach nur glück?

Du kannst du Platine auch an der Luft trocken lassen, nur im Ofen geht es schneller. Eine Mirkowelle ist jedoch nicht empfehlenswert:ugly:

Es ist nur die Frage, ob dich Isopropanol billiger kommt oder Ethanol (vergälllt). Jedoch glaube ich, dass Ethanol schneller trocknet/verdampft.

Eine Woche in Ethanol einlegen? Möchtest du so lange auf deinen PC warten?
 
AW: hatte ich einfach nur glück?

wie schon gesagt, meine methode ist simple und schnell. und es funktioniert!
 
Zurück