cpu-kühler hatte ich glück ?

smoot

Schraubenverwechsler(in)
cpu-kühler hatte ich glück ?

die frage entstand nur da mein cpu-kühler das zeitliche gesegnet hat und ich als notlösung noch einen tx3 hatte.
hatte keinen 140er lüfter als reserve und deswegen tx3

das system = gehäuse : corsair 200r oder 300r bin mir nicht sicher , lüfter 1 vorne,1 hinten,2 oben,1 unten
cpu : i7 4770k alle cores auf 3.8
ram : 24 gb
grafikkarte : gtx 960
cpu-kühler : cooler master hyper tx3

wenn ich eine hohe cpu auslastung über längere zeit habe (längere zeit = 2-3 stunden,auslastung der cpu ist meistens bei 100%,sinkt aber manchmal für kurze zeit laut hwinfo) und die temps der cpu so gut wie nie über 70 geht , stimmt dann etwas nicht ?
lasse meistens hwinfo laufen für die temperaturen und habe auch schon unterschiedliche versionen ausprobiert,oder ist der kühler eigentlich gut ?

AW: cpu-kühler hatte ich glück ?

Was sollte denn nicht stimmen?
Der Kühler ist nicht unbedingt High-End, aber dennoch bei weitem nicht schlecht. (Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Temperaturen mit einem Boxed Kühler auf 100% machbar wären, aber viel zu laut).

Edit:
Hier wurden mit einem QX9770 (TDP = 136W) 70°C gehalten - dein Prozessor hat eine TDP von 84W.

Wenn du den Lüfi voll drehen lässt, dann kühlt der TX3 recht ordentlich. Manche versuchen einem zwar immer wieder weiszumachen, dass alels unter nem 120er Kühler schlecht sei, doch auch ich hatte ne Zeit lang nen Noctua NH-U9B SE2 auf nem 125W Phenom II X4 @OC und der kühlte trotz 92mm Lüfi gut. Beim TX3 ist natürlich auch ein Lüfi dabei, der deutlich höher dreht als so mancher 120mm oder 140mm Lüfi, drum kühlt er ja auch noch ok. Würdest du den Lüfi aber auf das Niveau eines 120mm oder 140mm drosseln (sprich Bereich 1200-1500 U/min), dann würden die Tempis auch leicht höher ausfallen :-)
Zumal im Vergleich zum boxed Kühler wohl selbst jeder 92mm Kühler besser ist und wenn Intel den boxed für ausreichend hält, warum sollt dann ein leicht besserer Kühler nicht reichen ;-) ?

danke,werde tx3 benutzen bis die temperaturen in die höhe gehen oder der lüfter aufgibt .

Zurück