Hatred: Steam entfernt "Amoklauf-Simulator", Stellungnahme der Entwickler

AW: Hatred: Steam entfernt "Amoklauf-Simulator", Stellungnahme der Entwickler

das PCGH über so ein scheiss spiel überhaupt berichtet ist echt arm.

ihr gebt solchen drecksspielen eine werbe-plattform und zeigt geisteskranken menschen so ein spiel, die sich an sowas evtl. heißfahren.

gratuliere euch.
wie kann man sowas nur mit gesundem gewissen vereinbaren??

sowas kotzt einen regelrecht an.

mit angewiderten grüßen....

Wenn man schon so laut tönt, sollte man wenigstens die deutsche Rechtschreibung (Stichwort: Groß- und Kleinschreibung) beachten. Sonst wirkt das leicht lächerlich...

Aber wie du ja schon richtig erkannt hast, werden geisteskranke Menschen nicht durchs Zocken gewalttätiger Spiele so, sondern sie sind es schon vorher. Ob sie dadurch noch geisteskranker werden, ist keineswegs in irgendeiner Weise wissenschaftlich nachgewiesen, sondern reinste Spekulation bzw. Stammtischpsychologie. Vielleicht würde der Geisteskranke auch, wenn er so ein Spiel nicht zocken könnte, in der gleichen Zeit die Katze des Nachbarn quälen oder sonstige reale Dummheiten begehen? Wer weiß das schon? Ich sicher nicht, aber ich bin ja auch nicht geisteskrank (zumindest hoffe ich das)... :P

@Altersverifikation, euch ist klar dass Deutschland so ziemlich das einzige Land mit solchen überzogenen Altersbeschränkungen ist?
In fast jedem Land, ob in EU oder außerhalb, ist es absolut unproblematisch für Minderjährige sich Spiele ab 18 zu kaufen. Finde ich persönlich auch gut so.
Naja, nur weil außerhalb von Deutschland anders gehandhabt wird, muss es ja nicht gleichzeitig schlecht sein, wie es hier gehandhabt wird. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sind wir nicht alle etwas krank?

Ich geh jetzt inm eine Bank ausrauben... Und Polizisten abknallen... In payday... Weil das ist was komplett anderes... Oder cs... Oder quake 3 (wer es noch kennt)...

Es gab da mal so ein Spiel, da war es das Spielziel möglichst brutal Menschen zu töten, um einen kranken Regisseur Material für seine Snuff-Filme zu liefern.

Je brutaler man gemordet hat (es gab 3 Stufen für jede Tötungsart), desto mehr Punkte gab es am Levelende.

PS: Auf welcher Plattform kann ich dieses Spiel zufällig (ok, nicht im deutschen Store, dafür aber weltweit in jedem andere) kaufen?

Wer Doppelmoral findet, darf Sie behalten.

Ich meinte auch Manhunt ;)

Ich wollte nur daraufhinweisen, dass Steam mit diesem Spiel scheinbar kein Problem hat.

Da gab es auch noch dieses Spiel, dessen einziger Inhalt darin bestand, massenweise Vögel abzuschießen. Das kann ja nicht im Sinne des Tierschutzes sein, so ein Vogelmassenmord. Wer weiß auf was für Ideen da die Geisteskranken kommen... :P

ich versteh immer nicht was das für eltern sind die sich nen stärkeren staatlichen jugendschutz wünschen ... anscheinend eltern denen es zu schwierig ist sich mit dem leben ihrer kinder auseinander zu setzen.
der sohn meines mitbewohners ist 13 jahre alt. er ist leidenschaftlicher zocker... sein papa auch...
wir wissen was der spielt weil wir mit ihm zocken. er benutzt unseren wg TS-server mit seinen freunden usw... ich sehe es täglich was er zockt wenn der steam acc an geht...
es gibt ein einzige Ausnahmespiel was er spielt was ü 18 ist ( mit erlaubnis des papas) southpark the stick of truth(die original version)... papa und sohnemann kucken ja auch jede neue folge ( auf englisch denn so wird gleich trainiert...)
er ist recht behütet für das alter und spiele mit gewalt darstellungen würden ihn ekeln... sagt er, und ich glaube ihm das auch. ( ich wohn seit 8 jahren mit dem zusammen ich denke ich kann es einschätzen...)
was habe ich in dem alter gleich noch gemacht ? heimlich Duke Nukem 3D, Wolfenstein 3D, Blood, Hexen usw. gespielt... meine erste kippe geraucht und den ersten heimlichen vollrausch gehabt etc. mir den ersten iro geschnitten...
meine eltern ultra konservativ haben mir natürlich das alles verboten...(radikale christen ... die mir sogar später explizit diablo verboten haben.... "nur jesus kann den teufel bekämpfen...") aber ich hatte recht gut drauf die auszutricksen...
lch finde es manchmal schon schockierend was für ein fürchterlich braves kind/jugendlicher der Sohn meines Mitbewohner ist... ( und das wo er in ner wg mit mehr als 10 personen aufgewachsen ist... und weiter aufwächst.)

ich versteh immer nicht was das für eltern sind die sich nen stärkeren staatlichen jugendschutz wünschen ... anscheinend eltern denen es zu schwierig ist sich mit dem leben ihrer kinder auseinander zu setzen.
Oder es sind einfach Eltern, die hilflos mit ansehen müssen, wie verwahrlost und verroht die Kinder anderer Eltern sind. Wäre ja alles kein Problem, wenn die eigenen Kinder nicht mit diesen Kindern auf die gleiche Schule gehen müssten usw. Wir sind eben als Gemeinschaft in einem Staat für alle verantwortlich, nicht nur für uns selbst. Wir sind keine isolierten Wesen...

Eltern, die sich nicht mit ihren Kindern auseinander setzen, haben in der Regel auch kein Interesse an Themen wie Jugendschutz. Wenn sie das hätten, würden sie selbst mehr auf ihre Kinder acht geben und sie anständig erziehen.

er ist recht behütet für das alter und spiele mit gewalt darstellungen würden ihn ekeln... sagt er, und ich glaube ihm das auch. ( ich wohn seit 8 jahren mit dem zusammen ich denke ich kann es einschätzen...)
Dann stimmen die Voraussetzungen und das Kind ist gut erzogen und "behütet", wie du selbst sagst. Für solche Kinder (und Eltern) braucht man in der Tat keinen Jugendschutz. Traurigerweise sind aber nicht alle Kinder so gut behütet und für das Versagen der Eltern hat man die Gesetze und den Jugendschutz, auch wenn sie keine gute Erziehung ersetzen und nur als Notlösung dienen.

Die Frage dabei ist, was ist eine vernünftige Altersverifikation?
Ich stimme dem ganzen voll und ganz zu.

ja das ist schon das eigentliche Problem,aber wäre schonmal nen Anfang dein Vorschlag

Eltern, die sich nicht mit ihren Kindern auseinander setzen, haben in der Regel auch kein Interesse an Themen wie Jugendschutz. Wenn sie das hätten, würden sie selbst mehr auf ihre Kinder acht geben und sie anständig erziehen.

Aber ich muss zugeben,auch ich bin nicht unschuldig : habe auch schon mit ca 14 God of War oder GTA San Andreas gezockt
Aufjedenfall meine Eltern fanden das als Solches nicht schlimm,da sie der Meinung waren,ich könne durchaus Fiktion und Realität unterscheiden,sie haben mir also gewisser Maßen vertraut
Jetzt ist die Frage unverantwortlich oder nicht?

Rückblickend hat es mir nicht geschadet,aber ich selber würde mein zukünftiges Kind in der Hinsicht strenger erziehen
Denn hier ist genau das Problem,Eltern kaufen ihren Kindern die Konsole/den Pc und lassen es damit liegen
Grade Steam,also digitale Inhalte sind noch schwerer zu kontrollieren und genau deshalb sollte man auf sein Kind umso mehr achten
Aber mir persönlich machen Videospiele weniger Sorgen,sondern generell Soziale Netzwerke/Internet oder auch der Party/Drogenrausch einiger Jugendliche im Teenageralter (heutzutage kommt man ja an alles ran)
Nun gut,das wäre jetzt mehr OT ^^

Ein weiteres Problem an der Sache ist aber,wie du richtig sagst,das Ganze ist auch sehr Umfeld bedingt
Andere Kindern können einen ebenso großen Einfluss haben auf die eigenen,wo Eltern dann besonders im Teenageralter keine Chance haben ....

hallo?
kommt ihr noch klar in eurer welt?

hier lesen ohne ende minderjährige mit. ist ja widerlich, wie einige hier reden/schreiben.
danke für die teilnahme an der verrohung der gesellschaft.

kennt ihr die videos?
es geht hier um ein regelrechtes abschlachten, wo menschen um hilfe schreien oder um gnade winseln usw.

das hat einen scheiss mit bf4 oder gta zu, weil es hier einzig und alleine der sinn des spiels ist.
das spiel ist ja an perversion kaum zu überbieten. nur manche filme sind noch kranker.
aber anhand der filme sieht man ja auch, das viele solch perverse sachen brauchen.

mfg

Wie sie sich wieder alle ins Hemd machen.
Muss gerade an Manhunt denken.
Das hätte vermutlich keinen Mensch interessiert, wenn's bei euch nicht beschlagnahmt worden wäre bzw. die Leute nicht so einen Radau geschlagen hätten.
Jeder einzelne Bericht, jeder TV-Beitrag und jedes "Hassposting" ist beste Werbung für so einen Titel.

Hab mal eben bei Steam Greenlight reingeschaut. Musste gar nicht suchen da stand sofort "FAVORITEN IHRER FREUNDE => HATRED" :lol::D
Na das kann ja noch lustig werden. :daumen: :wall::what:

Logisch dass Valve das Spiel runternimmt, schließlich hat man einen Ruf zu verlieren.
Ein Spiel, wo das alleinige Ziel ist, unschuldigen Ziviliste zu töten, gehört auch nicht auf den Markt.

Der Unterschied von Hatred zu Manhunt und Postal ist offensichtlich.
Bei Manhunt tötet man gegen seinen Willen, weil man gefangen genommen wurde, und gejagt wird.
Bei Postal ist alleine durch die Comic-Grafik, und die Satire (rülpsen, furzen etc.) offensichtlich, dass es sich selbst nicht ernst nimmt.

Hatred hingegen ist wirklich ein reiner "Amok"-Simulator, und bringt unser Hobby einmal mehr in Verruf.

Logisch dass Valve das Spiel runternimmt, schließlich hat man einen Ruf zu verlieren.
Ein Spiel, wo das alleinige Ziel ist, unschuldigen Ziviliste zu töten, gehört auch nicht auf den Markt.

Es wurde wieder reingenommen, Gabe selbst hat dafür gesorgt :hail:
Für Deutschland aber zukünftig sicherlich nicht und ich trau mich jetzt schon wetten, dass das Spiel ein perfekter Kanditat für einen weiteren Geolock sein wird. :ugly:

Es ist also besser, wenn man unschuldige virtuelle Polizisten tötet wie in jedem zweiten Shooter? Was für eine merkwürdige Doppelmoral wir doch entwickelt haben...

Hatred hingegen ist wirklich ein reiner "Amok"-Simulator,

Du hast es also schon gespielt? Oder woher weißt du so gut Bescheid, dass es keinerlei Satire oder Sozialkritik hat?

Und dir ist schon klar, dass sich ein Großteil der Spieler keinen Deut um Satire in den GTAs, Manhunts und Postals schert sondern sie nur Spaß am virtuellen Killen haben? Das Spiel hier ist wenigstens ehrlich, anstatt immer alles hinter Doppelmoral zu verbergen...

Und was für einen Ruf soll Valve bitte zu verlieren haben? Steam ist eine Distributionsplattform, reines "Business".

H und bringt unser Hobby einmal mehr in Verruf.
Who cares? Mich interessiert es keinen Deut, was irgendwelche Leute von meinem Hobby halten, nur weil sie mal einen Artikel alle paar Monate in den Mainstreammedien lesen. Und wer sich auch nur ansatzweise ernsthaft mit dem Thema bzw. dem Hobby Gaming auseinandersetzt, stellt bald fest, dass es sich hier um eine Ausnahme handelt.

Es wurde wieder reingenommen, Gabe selbst hat dafür gesorgt :hail:
Gibts einen Link dazu? Kann auch per PN sein.
Ich finde nämlich bei Steam und bei Greenlight nichts zu "Hatred".

@ Scholdarr
Ich weiß was du meinst, und respektiere deine Meinung, aber für mich macht es einen Unterschied ob eine "Story" dahintersteckt, oder ob man einfach nur aus Gefallen töten muss.
Ich habe bisher nur den 2 Minuten Trailer zu dem Spiel gesehen, wo behauptet wird man sei ein Misanthrop, und habe Spaß am Töten, und will alle killen.
Sowas gab es in der Form noch nicht, und ist ne andere Dimension. In dem Trailer ist auch keinerlei Satire o.ä. zu erkennen.

Unter anderem hier:
Hatred bei Steam Greenlight wieder verfügbar - Gabe Newell entschuldigt sich

Ich weiß nicht, vielleicht habt ihr das im deutschen Steam-Store nicht :ka:
Jedenfalls habe ich eben meine Stimme für das Spiel bei Greenlight kundgegeben, mal schauen was letztendlich draus wird.

Lies doch einfach den Artikel hier auf PCGH... ;)

@ Scholdarr
Ich weiß was du meinst, und respektiere deine Meinung, aber für mich macht es einen Unterschied ob eine "Story" dahintersteckt, oder ob man einfach nur aus Gefallen töten muss.
Ich habe bisher nur den 2 Minuten Trailer zu dem Spiel gesehen, wo behauptet wird man sei ein Misanthrop, und habe Spaß am Töten, und will alle killen.
Sowas gab es in der Form noch nicht, und ist ne andere Dimension. In dem Trailer ist auch keinerlei Satire o.ä. zu erkennen.
Es ist also besser einen Gangster zu spielen, der aus reiner Geldgier unschuldige Polizisten tötet (GTA V) als einen offensichtlich Verrückten, der auf irgendeinem grausamen Trip ist?

Ich sehe hier nicht unbedingt, warum Situation 1 moralisch vertretbar sein sollte, nur weil es eine Story gibt (zumal du keine Ahnung hast, ob Sitatution 2 eine Story hat nach dem Ankucken eines zweiminütigen Trailers...). Klar, GTA V ist Satire, logisch. Kannst du mir auch im Detail erzählen, warum? Was ist bitte schön die Message von GTA V für den Spieler?

Man könnte das Ganze auch umdrehen und sagen, dass Hatred sinnlose Gewalt in ihrer reinsten Form darstellt, ohne sich hinter eine Maske zu verstecken oder Satire als Entschuldigung vorzuschieben. Gewalt wird hier nicht cool oder vertretbar dargestellt, ganz im Gegenteil. Schon im Trailer wird ganz klar gemacht, dass das Spiel gar nicht "durchgehen" will. Es will schockieren. Na und? Manchmal ist der Schock ein gutes Stilmittel für eine Message, die gar nicht gewaltverherrlichend sein muss. Nehmen wir mal den typischen Kriegsfilm. In dem geht es ja in der Regel nicht um den Krieg oder dessen Glorifizierung, sondern um das genaue Gegenteil. Der Betrachter soll eigentlich keinen Spaß haben, sondern den Gräuel des Krieges vorgeführt bekommen. In Videospielen hingegen wird Gewalt äußerst selten kritisch betrachtet. Spec Ops ist ein rühmlicher Einzelfall. Alles andere ist meist schon schlicht glorifizierte Gewalt. Wir bekommen überall gesagt, "Töten ist erlaubt und gut". Wenn Hatred seinen Job gut macht, dann wird das Spiel keinen Spaß machen, zumindest vielen Leuten nicht, weil sie sich unwohl fühlen. Dann hat das Spiel schon mehr erreicht als alle CoDs, Battlefields und GTAs dieser Welt. Und selbst wenn es das nicht macht, dann sollten wir doch tolerant genug sein, Erwachsene selbst über ihre Art der Unterhaltung entscheiden zu lassen, ganz egal wie geschmacklos wir die empfinden. Ich persönlich finde auch jeglichen Horrorfilm als geschmacklos und ich würde mich trotzdem hüten, andere deswegen bevormunden zu wollen oder gleich mit dem moralischen Zeigefinger anzukommen...

Um auf GTA zurückzukommen. In keinster Weise wird in GTA das Töten an sich hinterfragt oder satirisch beleuchtet, sondern nur amerikanische Gesellschaftsphänomene. Die Gewalt an sich wird als Standardfeature in einem Spiel einfach akzeptiert.

Edit: Ach, mal noch mal ein kleines Video zur Historie von GTA. Ich weiß ja nicht, wie lange ihr schon zockt, aber die GTA Serie gibt es schon lange. In GTA2 gab es so ne Aufgaben-Reihe mit dem bezeichnenden Name "Kill Frenzy". Ziel war es dabei jeweils mit einer vorgebebenen Waffe in einer vorgegebenen Zeit eine vorgegebene Anzahl an virtuellen Menschen zu töten - alle natürlich völlig unschuldig. Ja, es handelt sich dabi um Amokläufe völlig richtig, völlig frei von jeglicher Satire...

https://www.youtube.com/watch?v=twt-4e79QK0

Zuletzt bearbeitet:

In GTA schlitze ich die virtuellen Menschen nicht vom Bauch bis zur Kehle auf

In GTA wimmern und flennen die Menschen nicht bevor ich Sie umbringe (wenn ich das will)

In GTA packe ich keine Menschen an der Kehle, drücke Sie auf den Boden, lass Sie um Ihr leben wimmern und schlitze Sie dann einfach auf.

Spiele wie hatred oder Postal sind für mich einfach nur krank. (Ja auch Postal finde ich abartig)

Spielt es wenn Ihr es spielen wollt, das Spiel scheint keinen wirklichen Sinn zu besitzen, daher wird den Normalos die es nur wegen dem mega Hype zocken schnell die Lust vergehen.

Die sarkastischen Menschen werden sicher Ihren Spaß dabei haben.

Das Entwicklerstudio hat wie von mir erahnt als ich das erste mal von dem Titel gehört habe auch Ihre Ziele erreicht.

Möglichst viel Aufmerksam erzielen, koste es was es wolle und dadurch möglichst viele Leute Anfixxen um ordentlich Kohle damit zu verdienen.
Das Spiel hat zum heutigen Stand keinen Sinn außer Töten, zuschauen wie Leute um Ihr Leben jammern um Sie dann einfach doch komplett aufzuschlitzen.
Wer so was toll findet, solls bitte kaufen, ich werde es nicht verstehen.

Solche Spiele führen dazu, dass es früher oder später härtere Restriktionen gibt und Spiele früher auf schwarzen Listen landen werden.
Aber das glaubt ja aktuell noch keiner :schief:

Wer jetzt übrigens mit der Folterszene aus GTA kommt, jaaa die war etwas arg grenzwertig.

[...]Solche Spiele führen dazu, dass es früher oder später härtere Restriktionen gibt und Spiele früher auf schwarzen Listen landen werden.
Aber das glaubt ja aktuell noch keiner :schief:[...]
Generell habe ich tatsächlich das Gefühl, dass die USK immer toleranter wird, was so etwas angeht...
Wobei so ein richtig krasses Spiel wie das gabs ja schon gefühlte Ewigkeiten nicht mehr.

Aber generell kommen die ganzen großen Titel trotz gleich bleibender/steigender Brutalität doch so ziemlich ohne Schnitte aus?

Zurück