Hatred: Steam entfernt "Amoklauf-Simulator", Stellungnahme der Entwickler

AW: Hatred: Steam entfernt "Amoklauf-Simulator", Stellungnahme der Entwickler

Halte ich prinzipiell für die richtige Entscheidung.

Das ändert allerdings nichts daran, dass Valve endlich eine vernünftige Altersverifikation für Steam einführen sollte. Sonst ist in der digitalen Spielewelt keinerlei Jugendschutz gewährleistet und das darf eigentlich nicht sein. Ich wundere mich auch, dass hier der Gesetzgeber nicht schon interveniert hat. Hatred ist eindeutig ein Spiel für Erwachsene und sollte nicht in Kinderhände geraten.

@Scholdarr du bist etwas in der Zeit hinterher. Das Spiel ist schon wieder drauf.

Ich persönlich bin auch der Meinung,dass man bei Steam endlich mal ne vernünftige Altersverifikation einführen sollte
Klar gibt es Kinder,die geistlich reif genug sind um Spiele ab 18 Spielen zu können,aber man sollte trotzdem nicht so einfach daran kommen können

Ich persönlich bin auch der Meinung,dass man bei Steam endlich mal ne vernünftige Altersverifikation einführen sollte
Klar gibt es Kinder,die geistlich reif genug sind um Spiele ab 18 Spielen zu können,aber man sollte trotzdem nicht so einfach daran kommen können

Die Frage dabei ist, was ist eine vernünftige Altersverifikation?

Ich stimme dem ganzen voll und ganz zu.
Bei Steam kommt man viel zu einfach an Games ran.

Personalausweisnummer angeben? Wie wäre es damit?
Klar man kann das auch als kleiner Bengel bei Papi aus der Potte ziehen und faken, wenn man schon soweit denken kann im Alter XY.

Bin der Meinung das da auch der Elternteil mitspielen muss.
Ich habe mit meinen 23 Jahren zwar noch keine Kinder, aber wenn es mal so weit sein sollte das mein Kind sich mit dem PC/Konsole beschäftigt wird es Kindersicherungen und Passwörter hageln.
Steam Accounts werden wenn dann nur von mir erstellt und beobachtet ebenso wie der Rechner/die Konsole bis die Reife soweit ist.

Alles in Allem finde ich das die Persoverifikation schon mal ein Anfang wäre.

[...]Alles in Allem finde ich das die Persoverifikation schon mal ein Anfang wäre.
Das muss man als Kind dafür natürlich erst mal wissen, allerdings gibt es online mindestens einen Generator für Personalausweisnummern.
Hatte ich selber schon mal genutzt, um bei Gamestar für entsprechende Inhalte nicht meine echte Personummer angeben zu müssen.
Das hat wunderbar funktioniert.

Spontan fällt mir keine Möglichkeit ein, eine verlässliche und nicht umgehbare Verifizierung einzubauen.

Klar man kann das auch als kleiner Bengel bei Papi aus der Potte ziehen und faken, wenn man schon soweit denken kann im Alter XY.

Bin der Meinung das da auch der Elternteil mitspielen muss.
Ich habe mit meinen 23 Jahren zwar noch keine Kinder, aber wenn es mal so weit sein sollte das mein Kind sich mit dem PC/Konsole beschäftigt wird es Kindersicherungen und Passwörter hageln.
Steam Accounts werden wenn dann nur von mir erstellt und beobachtet ebenso wie der Rechner/die Konsole bis die Reife soweit ist.

Alles in Allem finde ich das die Persoverifikation schon mal ein Anfang wäre.

Bitte nicht. Ich glaube das gabs mal bei Origin, kaum ein Schwein hat einen Personalausweis in Österreich, und dann guckte man wie ein Trottel rein denn es war die PersoNr gefragt.
Ich finde die Pflicht liegt bei den Eltern und nicht bei Steam. Die müssen kontrollieren was ihre Kinder spielen sie sind für ihren Nachwuchs verantwortlich und niemand anders.

Das muss man als Kind dafür natürlich erst mal wissen, allerdings gibt es online mindestens einen Generator für Personalausweisnummern.
Hatte ich selber schon mal genutzt, um bei Gamestar für entsprechende Inhalte nicht meine echte Personummer angeben zu müssen.

Spontan fällt mir keine Möglichkeit ein, eine verlässliche und nicht umgehbare Verifizierung einzubauen.

Wollte ich gerade als EDIT anfügen.

Eben das ist das Problem.
Wie bereits gesagt, der Elternteil muss sich da mit reinhängen.
Ohne wird es nicht funktionieren.

Wenn ich mir so ansehe was die Kids von den Bekannten meiner Eltern alles so auf der PS3 Spielen im Alter von 10 - 14 Jahren...oh man.

Will nicht sagen das ich da voll das Engelchen war. Habe auch mit 13/14 Jahren Quake, CS und SoF gespielt. Würde aber mit dieser Erfahrung ungern wollen dass meine zukünftigen Kids in dem Alter sowas spielen.

Der Jugendschutz hier in Deutschland ist eh nur ein staatlicher Eingriff in das Leben mündiger Bürger. Von mir aus kann man den abschaffen.

Personalausweis wäre in der Tat eine gute Sache. Fälschen kann man alles, aber man darf es nicht zu leicht machen. Und im Endeffekt sind natürlich die Eltern verantwortlich. Das gilt natürlich für den Spielekonsum an sich als auch für den eventuellen Dokumentenmissbrauch...

Eine noch bessere bzw "sichere" Lösung wäre imo hingegen, wenn man das Post-Ident Verfahren zur Neuregistrierung bzw. Upgrades seines Steamaccounts nutzen würde. Dann würde der Aktivierungskey für einen "Erwachsenen-/Ab18-Account" per Post kommen und man müsste dem Postboten seine Volljährigkeit nachweisen. Bis zur Eingabe dieses Keys könnte man dann nur Spiele, die bis 16 freigegeben sind auf Steam kaufen bzw. auf Steam aktivieren.

[...]
Eine noch bessere bzw "sichere" Lösung wäre imo hingegen, wenn man das Post-Ident Verfahren zur Neuregistrierung bzw. Upgrades seines Steamaccounts nutzen würde. Dann würde der Aktivierungskey für einen "Erwachsenen-/Ab18-Account" per Post kommen und man müsste dem Postboten seine Volljährigkeit nachweisen. Bis zur Eingabe dieses Keys könnte man dann nur Spiele, die bis 16 freigegeben sind auf Steam kaufen bzw. auf Steam aktivieren.
Das wäre ja schon mal ein interessanter Ansatz. Allerdings ist das mit Aufwand und Kosten verbunden.
Außerdem sollte jeder Acc verifiziert werden müssen. Ansonsten wäre es doch arg inkonsequent. ^^

Dazu muss ich aber sagen, dass mir persönlich das Thema Jugendschutz bezogen auf Spiele recht egal ist.
Ich hab auch schon mal bei Saturn einem Jugendlichen das Spiel geholt, das er noch nicht kaufen durfte.
So ein verantwortungsloser Erwachsener bin ich. :ugly:

fingerabdruck, retinascan, usw usf, ist zwar auch zu umgehen aber weitaus schwieriger. in leipzig an der uni bauen/entwickeln sie gerade einen 20nm kapazitiven fingerabdruckscanner für die polizei. die dinger werden spottbillig, einige firmen und privatleute sind haarscharf interessiert. naja und apropro datenschutz, naja ich würds nicht nutzen, aber wer ein iphone hat dem kanns ja eh schon egal sein.

Das wäre ja schon mal ein interessanter Ansatz. Allerdings ist das mit Aufwand und Kosten verbunden.
Außerdem sollte jeder Acc verifiziert werden müssen. Ansonsten wäre es doch arg inkonsequent. ^^

Dazu muss ich aber sagen, dass mir persönlich das Thema Jugendschutz bezogen auf Spiele recht egal ist.
Ich hab auch schon mal bei Saturn einem Jugendlichen das Spiel geholt, das er noch nicht kaufen durfte.
Naja, die 2-3€ Aufwand pro Account wird sich Steam doch gerade noch leisten können... ;)

Und gerade weil die meisten Erwachsenen keineswegs verantwortungsbewusst sind und sich auch keineswegs wie mündige Bürger verhalten, sollte es offizielle Regeln und Gesetze für den Jugenschutz geben. Wenn ich mich so in unserer Gesellschaft umsehe, sind die meisten Kinder und Jugendlichen sowieso schon verwahrlost genug, scheinbar ohne jemals eine halbwegs anständige Erziehung genossen zu haben... :P

Dazu fällt mir jetzt nur das hier ein^^

https://www.youtube.com/watch?v=DhrZxSoLmgA

fingerabdruck, retinascan, usw usf, ist zwar auch zu umgehen aber weitaus schwieriger. in leipzig an der uni bauen/entwickeln sie gerade einen 20nm kapazitiven fingerabdruckscanner für die polizei. die dinger werden spottbillig, einige firmen und privatleute sind haarscharf interessiert. naja und apropro datenschutz, naja ich würds nicht nutzen, aber wer ein iphone hat dem kanns ja eh schon egal sein.
Das wären natürlich Möglichkeiten. Allerdings würd ich mir lieber meine Spiele illegal laden als meine Fingerabdrücke in irgendein System einzuschleusen. meine Fingerabdrücke sind noch nicht verbreitet und das soll auch so bleiben. Das gleiche gilt für ähnliche Sachen, die für eine hundertprozentige Identifizierung sorgen.
Oder ich muss mir einen Daumen oder ein Auge organisieren... :D

Naja, die 2-3€ Aufwand pro Account wird sich Steam doch gerade noch leisten können... ;)

Und gerade weil die meisten Erwachsenen keineswegs verantwortungsbewusst sind und sich auch keineswegs wie mündige Bürger verhalten, sollte es offizielle Regeln und Gesetze für den Jugenschutz geben. Wenn ich mich so in unserer Gesellschaft umsehe, sind die meisten Kinder und Jugendlichen sowieso schon verwahrlost genug, scheinbar ohne jemals eine halbwegs anständige Erziehung genossen zu haben... :P
Ich hatte angenommen, das wäre durch den Mehraufwand für die Post teurer.
Aber gut, ist ja alles nur theoretisch...
Meiner Erfahrung nach hat man eh keinen garantiert guten Einfluss auf seine Kinder, egal wie sehr man sich bemüht. ^^
Der Versuch an sich sollte natürlich trotzdem da sein, das stimmt.

@drunkn_master:
Ich schaue es mir später mal an, geht aktuell aus technischen Gründen nicht.
Allerdings erwarte ich das Video mit den Testkäufen in Bochum. ^^

das PCGH über so ein scheiss spiel überhaupt berichtet ist echt arm.

ihr gebt solchen drecksspielen eine werbe-plattform und zeigt geisteskranken menschen so ein spiel, die sich an sowas evtl. heißfahren.

gratuliere euch.
wie kann man sowas nur mit gesundem gewissen vereinbaren??

sowas kotzt einen regelrecht an.

mit angewiderten grüßen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatred: Steam entfernt "Amoklauf-Simulator", Stellungnahme der Entwickler

Du hast es nicht gespielt und sagst es ist ********... Es ist nicht bekannt ob doch noch was kommt... Hauptsache etwas geschrieben...

das PCGH über so ein scheiss spiel überhaupt berichtet ist echt arm.

ihr gebt solchen drecksspielen eine werbe-plattform und zeigt geisteskranken menschen so ein spiel, die sich an sowas evtl. heißfahren.

gratuliere euch.
wie kann man sowas nur mit gesundem gewissen vereinbaren??

sowas kotzt einen regelrecht an.

mit angewiderten grüßen....

Ist das dein ernst?

Das Spiel ist übrigens, aufgrund Gabe Newell höchstpersönlich wieder auf Greenlight, nur mal so am Rande.

@Altersverifikation, euch ist klar dass Deutschland so ziemlich das einzige Land mit solchen überzogenen Altersbeschränkungen ist?
In fast jedem Land, ob in EU oder außerhalb, ist es absolut unproblematisch für Minderjährige sich Spiele ab 18 zu kaufen. Finde ich persönlich auch gut so.

Es ist sehr unwahrscheinlich dass Steam wegen Deutschland jetzt so einen Aufriss veranstaltet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück