Hat schon wer auf sein X470 schon einen Ryzen 5000?

XerXis-V

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich war gerade im Forum und im Web auf der Suche nach Tests und Erfahrungen. Mein Asus hat noch kein neues BIOS für die Ryzen bekommen, sonst hätte ich wahrscheinlich ein 5800X bestellt. Gibt es schon Leute z.b. ja mit einem Gigabyte Board die ihre Erfahrungen teilen können? Wie läuft die CPU? Startet das Board trotzdem mit non Ryzen 5000? usw....

Siehe Meldungen über Updates soll es schon auf Gigabyte funktionieren. Ob es so ist, obwohl die CPUs nicht in den Listen auftauchen weiß ich nicht.

Sieht aber in mehreren News aber anderst aus? Ich kann es mit Asus nicht testen. Kommt immer drauf an wie die CPU mit den vorhanden uefi schon erkannt wird oder nicht. Gibt ja auch CPUs die nicht aufgeführt werden und trotzdem funktionieren. Mit der agesa sollte es ja schonmal irgendwie laufen

Eine eindeutige Antwort wirst du nicht bekommen um deine Frage zu beantworten. Wenn offiziell ein Bios existiert dann ja. Könnte und vielleicht beantwortet deine Frage nicht.

Natürlich gibt es eine eindeutige Antwort auf meine Frage? Haben Leute z.b. ein Gigabyte Board und haben schon die CPU drauf gemacht und geschaut was passiert. Da gibt's die Antwort Nein oder Ja und man sagt was passiert ist. Es gibt hier nicht um Theorien ob es vielleicht geht. Auf den meisten X58 Boards laufen ja auch Xeons obwohl die nie in einer Liste aufgetaucht sind. Ist zwar kein identisches Problem aber Art ähnlich.

Kein Mensch hier weiß welches Board du hast... Frag doch mal bei deinem Hersteller direkt oder im dortigen Forum :ka:

So lange da kein UEFI mit mindestens AGESA 1.0.8.0 verfügbar ist, sind die Chancen quasi null...

Kein Mensch hier weiß welches Board du hast... Frag doch mal bei deinem Hersteller direkt oder im dortigen Forum :ka:

So lange da kein UEFI mit mindestens AGESA 1.0.8.0 verfügbar ist, sind die Chancen quasi null...
Ich hab nix von meinen Board geschrieben außer das ich ein Asus habe.

Nochmal

Hat irgendwer irgendein B450 oder X470 Board und darauf irgendeinen Ryzen 5000 laufen? Und kann er dazu etwas sagen?

Hier nochmal die ursprüngliche Frage:
Gibt es schon Leute z.b. ja mit einem Gigabyte Board die ihre Erfahrungen teilen können? Wie läuft die CPU? Startet das Board trotzdem mit non Ryzen 5000? usw....

nochmal, im Januar kommten die Bios updates für X470 etc. kannst jetzt nochmal jeden tag fragen, wird sich aber nix ändern.

@XerXis-V :
Ich habe auf mein X470 Gigabyte AORUS Ultra Gaming das neue BIOS F60c geupdated.
Läuft wunderbar mit dem Ryzen 7 5800x.

Mit dem F60c startet das Bord auch ohne Probleme mit meinem alten Ryzen 7 2700x.

@XerXis-V :
Ich habe auf mein X470 Gigabyte AORUS Ultra Gaming das neue BIOS F60c geupdated.

Mit dem F60c startet das Bord auch ohne Probleme mit meinem alten Ryzen 7 2700x.
Super danke sowas wollte ich hören. Die alten CPUs sollten ja nach dem Update ja eigentlich nicht mehr starten?
Laufen die neuen CPUs im vollen Umfang? Oder gibt's im uefi Einschränkungen?

F60c für X470 Gaming 7 Wifi wurde von Gigabyte mittlerweile wieder entfernt. Ich hab's F60b u. F60c hier, falls es wer benötigt.

Gab wohl Stress von AMD...? Ein Schelm wer böses denkt! Hab mich nach der Ankündigung von AMD für frühstens Januar, auch gewundert das Gigabyte jetzt schon Updates bereit hält.
Im US-Gigabyte Forum gab's Postings wegen angeblichem Bug bei Secure Boot. Ich weiß nicht ob's stimmt. Die B450-Bios sind laut wccftech weiterhin verfügbar. Hab's aber ned überprüft. Interessiert mich auch ned weiter, hab derzeit nur 2 uralte X370 Gaming K7 und 1 X470 Gaming 7 (ref 1.1) von Gigabyte in Betrieb.

Edit: Bios 60C für x470 ist wieder verfügbar bei Gigabyte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kmf Hast du einen 5000er auf deinen Board laufen oder nur das BIOS schonmal getestet?
Nee, hab's selbst noch ned getestet. Erst mal steht eine 6800xt an, wenn ich keine bekomme, dann könnt's sein, dass ich schwach werde und mich mit einem 5800x tröste. Bei Alternate gibt's den heut versandkostenfrei für 469€.

@XerXis-V :

Ich habe das auch bemerkt, trotz Update startete das Mainboard mit der 2700X ohne Probleme. Mein Board ist ein Asrock X470, neuster BIOS 5.1

Zurück