Hat mein NT genügend Leistung?

frankieboy007

Schraubenverwechsler(in)
Hat mein NT genügend Leistung?

Hallo liebe Community,

ich überlege seit einiger Zeit meine Grafikkarte auszutauschen.
Zur Wahl stehen entweder die nVidia Gigabyte 780Ti Ghz Edition oder die Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC.... alter wer denkt sich diese Namen aus xD

Mein System ist aktuell wie folgt:
- i5 3570k
- Kühlung: Thermalright, HR-02 Macho Rev. A
- 8 GB DDR3 RAM HyperX von Kingston (soll ggf. auch auf 16GB erweitert werden)
- 2x HDD, eine von Seagate (7.200 rpm), eine von WD (denke 5.400 rpm). Jeweils 1 Terrabyte
- 128 GB SSD, Samsung 830
- Mainboard: ASUS P8Z77-I Deluxe
- nVidia GTX 670 OC von Gigabyte
- Eine Standardlüfter, welcher noch im Gehäuse war, denke 12 cm Durchmesser von Bitfenix
- Ein BluRay (only Read) Laufwerk von LG, welches aber bald für eine SSD 840 Evo von Samsung weichen muss (brauche den Sata Anschluss)

Betrieben wird das alles von einer 550 Watt PSU von be quiet!, Modell S6 Non-Modular.
8301621 - 550 Watt be quiet! System Power S6 Non-Modular 80+

Da ich überall lese, das diese beiden Grafikkarten die ich mir rausgesucht habe, extrem Stromhungrig sind (und teuer, aber man hat es ja), wollte ich mir hier ein Tipps holen.

Falls ein neues Netzteil her muss, sollte es auch von be quiet! sein, darf Modular sein, muss es nicht und ich gedenke NICHT den Prozessor zu übertakten, da der sich eh die meiste Zeit langweilt. Preislich ist der Rahmen so bei 70-80€, aber ggf. auch flexibel.

Falls es noch Fragen gibt, einfach posten, ich versuche so schnell wie möglich zu antworten.

LG
frankieboy007

Zuletzt bearbeitet:
Entweder das E9 480 oder das P 10
Wobei ich treshold mit dem P10 recht gebe.es ist ein besseres Netzteil

AW: Hat mein NT genügend Leistung?

Okay, aus euren Antworten entnehme ich mal, das die Watt ausreichen, es nur darum geht, das veraltete Modell auszutauschen.

Ich merke es ist etwas falsch rüber kam, ich will nicht am NT sparen, mir ist nur nicht ganz klar was für einen Nennenswerten Vorteil diese Modell: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gegenüber bspw. diesem Modell hat: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Außer das der Preis doppelt so hoch ist.
Wenn ihr mir zeigt, was ich dabei übersehen habe, habe ich kein Problem damit das P10 Modell zu kaufen, nur im Moment erkenne ich den Vorteil einfach nicht.

Bevor hier argumentiert wird, das ich mir dir gleiche Frage bzgl. der Grafikkarte stellen sollte, würde ich euch höflich darum bitten, diese Diskussion nicht anzustoßen :P

LG

Denkst du denn nicht dass der doppelt so hohe Preis von der Qualität kommen kann? ;)
Der Name kann es ja nicht sein da auf beiden Netzteilen der gleiche Name steht.

Nunja vielleicht liegt der doppelt so hohe Preis auch daran das bei dem einem Dark Power drauf steht und bei dem anderen nicht :P

Sorry wenn dich meine Unwissenheit etwas stört, aber nur weil ein Netzteil doppelt so teuer ist, denke ich nicht dass die zusätzliche Qualität das auch rechtfertigt.

Bessere Bauteile, längere Garantie, höhere Effizienz und auch mehr Anschlüsse.

Sorry wenn dich meine Unwissenheit etwas stört, aber nur weil ein Netzteil doppelt so teuer ist, denke ich nicht dass die zusätzliche Qualität das auch rechtfertigt.

Doch. Gerade bei Netzteilen gilt der Satz: Teurer ist besser.
Das P10 ist dem L8 technisch weit, weit überlegen.
Der Rest ist noch mal besser. Die Garantiebedindungen sind meilenweit besser.
Alles, aber auch wirklich alles am P10 ist deutlich besser als beim L8.
Ob dir das jetzt den doppelten Preis wert ist weiß ich nicht aber das L8 würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen wenn ich mir leisten kann das P10 kaufen zu können.

Okay, dann hat sich die Sache geklärt. Leider wird das mit dem P10 nichts weil es nicht reinpasst. Habe genau dieses Gehäuse (Review Bitfenix Prodigy.....Riesengroß gaanz klein ….). Deswegen gehen wohl nur Netzteile mit einer Tiefe von 140mm, da ich mir nicht zutraue, das Gehäuse wie dort beschrieben anzupassen.

Es ist 5cm tiefer, (190mm (P10) gegen 140mm (S6)). Aber danke für die feurige Rede bezüglich der Preisbereitschaft von Netzteilen, werde ich mir zu Herzen nehmen.

Jetzt habe ich drei andere Alternativen rausgearbeitet. Muss jetzt nicht mehr von be quiet! sein, aber Modular:

- Cooler Master VS-Series V550S 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- SilverStone Strider Gold Series 550W ATX 2.3 (SST-ST55F-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- be quiet! Pure Power L7 730W ATX 2.31 (L7-730W/BN108) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wie sieht es mit diesen PSU's aus?

Das E9 mit 480W reicht doch auch für die Karten aus, da muss es nich das teure P10 sein, wobei das natürlich besser wäre ;)

Edit: Die Alternativen von dir sind leider alle zum :kotz:
Ins Prodigy passt das E9 480W gerade so rein, hab ich gestern erst verbaut :D

Man kann grundlegend sagen, dass das P10 so ziemlich alles besser macht und kann als das E9, wenn es aber einfach vom Platz her nicht passt, steht es auch nicht zur Debatte.

Außer das der Preis doppelt so hoch ist.
Bei der Grafikkarte haust unnötig Kohle ausm Fenster und scheinst keine Schmerzen zu haben, dir einen völlig überteuerten Klumpen in den Rechner zu packen.
Beim Netzteil heulst du aber rum, dass es dir zu teuer ist?!

Sorry, aber überleg einfach mal, ob es so sinnvoll ist. Und welchen Sinn solch eine völlig überteuerte Grafikkarte hat (richtig, gar keinen, außer zu zeigen, wie viel Geld man doch hat. Und da Netzteile nur Strom liefern und keine FPS machen, spart man hier gern)...

Also ich mein ne gute Grafikkarte macht bestimmt Spaß, aber selbst mit ner 7850 fahr ich bis jetzt sogar noch ganz gut. Also ne Grafikkarte im Preisbereich von 200-250€ sollte soweit ausreichen, auch um aktuelle Spiele auf hohen Details zu spielen. Vielleicht nicht für 4 faches DS, ansonsten doch schon.

Allerdings stell ich mir die Frage ob sich das wirklich sehr lohnt knapp 30-40 € für das P10 auszugeben. Ich stehe aktuell auch vor der NT Frage, allerdings ist mein Budget als Schüler doch eher begrenzter als bei anderen. Ich meine ein NT behält man ja aufjedenfall über eine gewisse Zeit und das wird ja eigentlich nicht so schnell erneuert und ein 550W P10 sollte ja vermutlich für die nächsten 6-7 Jahre bestimmt ausreichen?!

Ach und Stefan falls du das hier liest. Wie kommst du eigentlich an dieses NT-Wissen einfach Interesse gehabt, oder beruflich ?!

Überleg dir nochmal, weshalb es unbedingt eine GTX780Ti/R9 290X sein muss:

warum für sehr wenig Mehrleistung einen teils heftigen Aufpreis bezahlen:ka: Ich mein, ist ja am Ende eh dein Bier, allerdings würde ich dir eher die getestete Sapphire R9 290 Tri-X OC oder eine MSI GTX780 Twin Frozr Gaming/Inno3D iChill GTX780 empfehlen und den Karten manuell per MSI Afterburner Feuer unterm Arsch machen (bei der GTX780 sind oft bis zu 1200Mhz drin ->GTX780Ti-Niveau).

So hättste deinen Geldbeutel geschont und trotzdem sehr ordentliche Performance:)

Gruß

Zurück