Hat mein Netzteil mein Mainboard beschädigt?

Nils_B17

Schraubenverwechsler(in)
Hat mein Netzteil mein Mainboard beschädigt?

Hallo zusammen,
ich habe gestern für die Montage meines Cpu-Kühlers (Thermalright Macho HR 02 Rev B) mein Mainboard aus dem Pc geholt.
Ich habe dann meinen CPU Kühler montiert und das Mainboard wieder eingebaut.
Erstmal lief der PC problemlos. Ich habe ihn ca 1h genutzt und habe ihn dann ausgeschaltet. Als ich später wiederkam, ließ sich der PC nicht mehr starten.(Power Button gedrückt, nichts passiert). Das Mainboard und Grafikkarten Lämpchen leuchtete zwar, aber der PC startete nicht.Also noch mal alle Gehäuse Kabel überprüft ob sie an der richtig stelle sitzen, war aber Alles richtig. Also habe ich versucht, den PC über das Mainboard zu starte(verbinden der beiden PWR Pins), hat auch nichts gebracht. Also habe ich Stück für Stück Komponenten des PC ausgebaut bzw den Strom gezogen und immer wieder versucht den PC zu starten, brachte auch nichts.Selbst nur das Mainboard und Netzteil ließen sich nicht starten. Also habe ich es mit einem anderen Netzteil versucht, ebenfalls erfolglos.Meine Schlussfolgerung: Mein Mainboard ist kaputt/beschädigt. Aber wieso? Die einzige Komponente die dafür meiner Meinung nach in Frage kommt ist das Netzteil. Dieses ist nämlich nicht sehr qualitativ (ca. 45 Euro, ja ich weiß das ist schlecht, es sollte auch in den nächsten Wochen ausgetauscht werden). Nun stehe ich vor einem Problem: Kann ich mir ein neues Mainboard kaufen und es mit dem Netzteil betreiben? Oder geht dann mein zweites Mainboard auch kaputt? Und wie steht es um meine restlichen Komponenten? Sind die auch gefährdet?Würde mich sehr über eine Antwort freuen!

EDIT:
Ich denke mal nicht dass das Mainboard einfach ohne Grund den Geist aufgibt!?

Pc:
Intel Core i5 4590
Asus B85m-g
Asus Gtx 660
Corsair Value Select 8Gb Ram
Samsung 850 Evo 250gb
HEC 400TC 2Wb
Nanoxia Deep Silence 3

AW: Hat mein Netzteil mein Mainboard beschädigt?

Du kannst das Netzteil kurz schließen, um zu schauen ob es einschaltet.
Dazu musst du aber einen Verbraucher dran hängen wie einen Lüfter.
Wenn das Netzteil läuft, weißt du, dass es nicht daran liegt. Dann bleibt nur das Mainboard.
Aber schon komisch, dass es plötzlich kaputt geht.

Könnte es nicht sein, dass das Netzteil durch irgendeine Fehlfunktion das Mainboard beschädigt hat, aber das Netzteil trotzdem noch funktioniert? Kenne mich auf dem Gebiet nicht sehr gut aus..

Könnte es nicht sein, dass das Netzteil durch irgendeine Fehlfunktion das Mainboard beschädigt hat, aber das Netzteil trotzdem noch funktioniert? Kenne mich auf dem Gebiet nicht sehr gut aus..

Nein. Das Netzteil schaltet ein oder eben nicht. Wenn aber kein Signal vom Mainboard kommt, kann es nicht einschalten.
Um das feststellen zu können, musst du das Netzteil eben unabhängig vom Mainboard mal einschalten.
Dazu musst du eben Den Power On Pin des 24 Pin Steckers mit Masse verbinden.
Wie das geht, steht hier.
PC-Netzteil ohne PC starten (Kurzschliessen) — IT-Logbuch
Natürlich vorher den Schalter am Netzteil ausschalten und wie gesagt einfach einen Lüfter dran hängen.

Ich habe jetzt mal ein 10 Jahre altes Mainboard(+Lüfter) an das Netzteil angeschlossen, sprang an.....Also das Netzteil scheint noch zu funktionieren
Dadurch habe ich doch letztendlich das erreicht, was du wolltest (oder?)..
Also es ist definitiv nicht defekt, ich kann minus vorstellen dass es irgendwie das Mainboard beschädigt hat.

Genau. Das Netzteil geht noch, liegt also am Mainboard.

Das heißt dann also dass das Mainboard nicht vom Netzteil beschädigt wurde? Oder nur dass das NT noch funktioniert?
Weil wenn ich mir für 120 Euro ein neues Mainboard kaufe möchte ich halt nicht die Gefahr haben dass ich in ein paar Tagen wieder ein neues kaufen muss weil es vom Netzteil beschädigt wurde..

Ein b85 für 120€ wo lässt du dich denn über den tisch ziehen? Mehr als 60€ sollte der austausch kosten

Ich möchte ja kein neues B85m-g kaufen sondern wenn schon denn schon ein Msi z97s sli krait edition
Hatte sowieso geplant ende des Jahres aufzurüsten(MB)..

Aber doch nicht mehr so eine alte Plattform.
Kauf dir ein neues B85 Board und gut.
Nächstes Jahr oder so wechselst du dann auf Kaby Lake.

Mein Prozessor reicht mir momentan mehr als aus....Ich wollte eigentlich frühestens in 2 Jahren aufrüsten da ich den PC mehr für Gaming als für Videoschnitt o. ä. benutze..
Und mir ging das B85 halt mit seinem .... nicht so schönen Design ziemlich auf die nerven
Aber noch einmal zurück zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich das (neu)Mainboard mit diesem Netzteil betreiben oder kann mir da das selbe passieren wie beim b85??

Design?
Spielt doch keine Rolle.
Wichtig ist, dass die Ausstattung passt.

Naja mit Sidewindow ist mir ein besseres Design schon wichtig und die 60 Euro Aufpreis ist mir das auch wert. Natürlich steht die Ausstattung im Vordergrund aber das B85 hat beispielsweise nur einen Chassis Fan Anschluss, heißt ich muss meine Lüfter über die Lüftersteuerung betreiben usw.
Natürlich ist es nicht notwendig, mir ein teureres Mainboard zu kaufen aber es ist mir persönlich den Aufpreis wert.

Musst du wissen.
Du könntest auch den Rest verkloppen und auf Skylake umsteigen. Dann hast du nicht nur ein neues Mainboard -- das du ja sowieso brauchst -- sondern gleich eine komplett neue Plattform.

Währe eine gar nicht mal so schlechte Idee...
Aber wie gesagt ich benutze meine CPU halt nur für Gaming und Office, den Aufwand wäre es mir nicht wert...
Trotzdem danke für deine Hilfe :)

Und dann willst du dir ein teures Board einbauen, das du eigentlich nicht brauchst, aber haben willst, weil dein Case ein Fenster hat?
Was denkst du denn, siehst du von dem Mainboard noch, wenn das verbaut ist?
Der Kühler deckt den oberen Teil komplett ab, die Grafikkarte den unteren. Vom Mainboard selbst siehst du dann nichts mehr. Absehen dass es im Case sowieso recht dunkel ist. Da ist selbst weiß sehr dunkel.
Und ja, ich weiß das, weil ich das Asus X99 S habe. Das hat weiße Blenden. Die siehst du aber im Case nicht mehr, weils schlicht zu dunkel darin ist -- trotz LED Lüfter.

Aber, wie gesagt, ist dein Geld, musst du wissen.

Zurück