Hat jemand Erfahrung mit dem H6 für Essence ST ?

AW: Hat jemand Erfahrung mit dem H6 für Essence ST ?

Man soll es nicht glauben:
Die Forte hat ja monatelang Störgeräusche von sich gegeben.
Bis zu einem gewissen Grad hab ich mich daran gewöhnt und bin anscheinend auch etwas abgestumpft .
Gestern habe ich festgestellt,dass keinerlei Störgeräusche mehr vorhanden sind...:huh::huh::huh:
Vor der Essence-Bestellung hatte ich noch(zum wiederholten)Male die Kontakte überprüft von allen Komponenten im PC-danach weiterhin Störgeräusche.
Anscheinend hat die Karte nach der Asus-Bestellung Angst bekommen und reisst sich jetzt zusammen...?
Sachen gibts....
Egal,gestern sind beide Teile gekommen und morgen werden sie wohl eingebaut.
Nun überlege ich aber,die Auzentech aufgrund ihres geänderten guten Benehmens zusätzlich weiter im PC zu belassen.
Dürfte doch kein Problem sein,oder?
Einfach bei Bedarf im Windows -Soundmanager umstellen,denke ich mal...?
Dann noch ne Frage zur Stromversorgung:
Brauche ich ein extra Kabel,evtl.Adapter von 5,5" zu 3,5",oder geht da in der Regel ein entsprechendes vom Netzteil ab?
Zum nachgucken müsste ich jetzt ansonsten wieder Umbauarbeiten starten...
Dann hab ich da was nicht mit dem LS verstanden:
Ich lese immer vom anschliessen aktiver LS.
Meine LS sind jedoch passiv,laufen über dem AVR.
Bei der Forte werden sie von der SK direkt an den Analaogeingangdes AVRs angeschlossen,sollte doch bei der Essence auch so sein,oder? Sehr irritirend.
Nicht,das ich da die Klinken des LS-Kabel irgendwo reindrücke,wo sie nicht hingehören...

Ist genauso. Sogar einfacher weil du nur Cinch ohne Adapter brauchst...

Aha.
Das Kabel vom AVR zur SK ist Chinch zu Klinke.
In die Auzentech passt das so wunderbar.
Für die H6 bräuchte ich dann nochmal einen Adapter Chinch auf Klinke,allerdings ein-polig?

edit:
jetzt mal gegoogelt.
So etwas gibts gar nicht....
Keine Ahnung wo hier der Fehler liegt,aber Fakt ist,ich hab nicht einen Schimmer,wie ich das Teil anschliessen kann.

edit: Stecker von Klinke auf Chinch krieg ich...

edit:was für ein Trip!
Grade 20 Min.mit nem seehr freundlichen mitarbeiter vom Musicstore telefoniert.
Fazit: so einen Adapter wie ich brauche gibt es nicht.
Also entweder komplett neue Kabel(50€+) verlegen(omg...) oder drauf verzichten.
Da hab ich grad mal Pech gehabt.
Schicke das Teil wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Hä? Um das H6 mitm AVR zu verbinden brauchst du stinknormale Cinchkabel :D... Geh in Baumarkt, da bekommste für 50€ Ne Wagenladung von dem Zeug :ugly:...

Edit: Notfalls gibts halt doch Adapter... Keine Ahnung was fürn Fachverkäufer du da an der Strippe hattest... http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2015_wrr.htm

Edit 2 meint: Geht auch viel günstiger wenn du es selber lötest ;).

Zuletzt bearbeitet:

Ich brauche Audiokabel.
1x6 Eingänge im AVR,1x6 Ausgänge an der H6.
Chinch zu Chinch.
Mono,nicht 2-Polig.
Stinknormales Chinchkabel geht halt nicht,weil 2-Polig.
Sämtliche von mir gesichteten Chinchkabel sind entweder 2-Polig(hab ich in dem Fall gar nix mit zu tun),oder kosten richtig fett Kohle,bei 10mx6 ca.120€...
Der Adapter geht also in eine ganz andere Richtung.
Ich hab im Moment Mono-Chinch auf Miniklinke-Kabel.
Von Miniklinke auf Chinch ist nicht so gängig...
Habe was auf amazon gesehen,allerdings nur noch 4 Stück.
Ruf da morgen mal an und frag nach,ob wieder was reinkommt.

Ach mach doch was du willst. Es heißt Cinch und von der Verbindung gibt es nur eine Spezifikation. 2-polig ist übrigens Mono und das wirst du an ner Miniklinke für die Soundkarte kaum haben.
Der Adapter den ich dir verlinkt habe ist btw richtungsunabhängig wie bei jedem NF-Adapter. Aber du wirst es ja besser wissen und dich strikt weigern dies zu glauben.

Ein Tipp: Mit Beratungsresistenz kommt man in Foren eher nicht so weit.

es heißt cinch....und bevor man hier rumlabert, versteh bitte erst was 2 Polig, und was Zwillingskabel heißt

Was geht hier denn?
Ich kann halt nicht nachvollziehen,was ein 2-Stecker auf einen 1-Stecker Adapter soll,wenn ich nur jeweils von einem ein-poligen zum anderen ein-poligen Anschluss will?
Ich brauche ein mal Cinch auf Miniklinke,nicht zwei.
Und dieses ist schwerst zu bekommen.
Irgerndwie reden wir aneinander vorbei...http://http://www.amazon.de/gp/product/B000LB4K90/ref=s9_simh_gw_p23_d0_g23_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1XEMECYY6TXRTYATR4M9&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
Und selbst falls ich hier irgendwas falsch verstehe:
Beratungsresistenz ist was anderes.
Schlaf dich mal aus...
Nichts desto trotz,danke für deine Mühen.

deswegen verstehen...hast du mono/stereo miniklinke? und weißt du das man zwei signale über eine stereo mini klinke übertragen kann?

"Rumlabbern"...
Den Unterschied kenn ich nicht,falls es da einen gibt.
Aufklärung schadet aber nicht.
Ich spreche tatsächlich von 2 Steckern für einen Kanal(Zwillingskabel/2-Polig?).
Suche aber 1 Stecker pro Kanal...

Keine Ahnung was ich da habe...
Im AVR stecken 6 Cinch die dann nach 10m in 6 Miniklinken enden und mit der Kabelpeitsche der Auzentech verbunden sind.
Und anstatt nun 6 neue Cinch zu Cinch(ein-Kabelelig...)Kabel zu kaufen und sehr umständlich neu zu legen,suche ich einen Adapter von der Miniklinke zu Cinch.
Ich krieg den Punkt nicht,was daran so strange sein soll.
Telefoniere morgen mal mit nem Händler,vieleicht wird dann alles ganz einfach.

Mittlerweile könnte ich hier nen ganzen Roman schreiben oder zwei....
Anschlüsse:
Ist tatsächlich ganz genauso,wie nfsgame gesagt hat.
Da ich auf dem Gebiet nicht zu hause bin und auch nicht täglich an meinen Kabeln rummache passierte folgendes:
Untern Schreibtisch geschaut und unter den tausend Kabeln auch ein paar von meinen Audiokabeln ausgemacht mit Miniklinke drauf.
Am Reciver geguckt und entdeckt,dass ich da ja 6! einzelne Kabel mit Cinchanschluss habe.
Also bin ich davon ausgegangen,das da auch 6 Kabel mit 6 Klinken irgendwie in 6 Cinche der SK gehören.
Allerdings...einen halben Meter hinter dem AVR wurden aus meinen 6 "einzelnen" Kabeln dann 3...:schief:
Das war der Grund,weswegen ich,zunächst meinen eigenen Augen vertrauend,eben auf diese"ich brauche 6 Adapter für 6 Kabel"Nummer gesetzt habe.

Die SK mit Erweiterung ist eingebaut.
Die Cinch hole ich mir dann morgen.
Aber:Störgeräusche auch bei der Asus!
Sowohl KH als auch über digital.
Das bedeutet wohl,das irgendetwas mit meinem PC nicht stimmt.
Periferie entfernt,PC im anderem Haus angeschlossen wegen Stromnetzt,-nix.
Nicht so schön.

KH und LS funktionieren digital paralell.
Stereo analog ist nicht angeschlossen.
Die Erweiterungskarte ist noch nicht angeschlossen,ich habe erst wieder Mittwoch Zeit zum Kabelkaufen.

Die Auzentech ist neu installiert,problemlos diesmal.
Macht keinerlei Störgeräusche mehr.
Analog geht sie jetzt ein bischen,d.h.,es werden die Fronts erkannt...5.1 läuft weiterhin nur digital.
Das die Karten unterschiedlich gesoundet sind,macht sich übrigens auch digital bemerkbar!
Obwohl der AVR den DAC stellt,hört man einen Unterschied zwischen den Karten.
Zum wirklich ausgiebigen KHV-Vergleich bin ich noch nicht gekommen.
Nur soviel zum ersten Eindruck:der DT880 spielt tatsächlich noch etwas detalierter und räumlicher an der ST als an der Forte.
Der Bass hat allerdings merklich an Quantität und Punch verloren.
Wenn ich dann am ST-EQ eine schöne Badewanne einstelle und den Flexbass weit runter schiebe,hört es sich wieder fast so an wie an der Forte....
Zum zocken über KH erscheint mir die Forte aber doch die bessere Wahl.
Allerdings:der Vergleich zwischen CMSS-3D und Dolby Headphone steht noch aus und wird als wichtiges Kriterium dann den Ausschlag geben!
Drama: Die ST rauscht!
Sowohl über KH als über LS.
Werde die Tage also auch nochmal ne Neuinstallation machen und dann schauen.

Bist du zum Kabelkauf gekommen und hast die Erweiterungskarte nun dran?

Kabel sind dran,aber der AVR spinnt.
Entweder die Rears oder die Fronts werden nicht erkannt,je nachdem...
Die Karte an sich funktioniert,hab mal ein altes 5.1 Headset angeschlossen-fein.
Der AVR muss also anscheinend zu Reperatur(HDMI wird auch nicht erkannt),nur schaue ich noch nach dem günstigsten Termin,also wenn ich mal wieder ein paar Tage nicht zu hause bin.
Zur Zeit also nur ST über digital und KH.

Zurück