Hat jemand Erfahrung mit dem H6 für Essence ST ?

Pravasi

Software-Overclocker(in)
Hat jemand Erfahrung mit dem H6 für Essence ST ?

Hi,
Der Titel bringt es schon auf dem Punkt:
Hat hier schon mal jemand das Teil gehabt?
Finde keinen einzigen Test,ausser einen total nichtssagenden bei amazon!
Schwanke immer noch zwischen ST und STX und hätte gerne mehr Infos deswegen.

AW: Hat jemand Erfahrung mit dem H6 für Essence ST ?

Vielleicht findest du mehr, wenn du nach der HDAV 1.3 Deluxe suchst. Die hat das H6 standardmäßig mitgeliefert. Möglicherweise findest du da mehr.

Echt strange:
Über die Erweiterungskarte wird nirgendwo was geschrieben....
Es gibt sie zwar,aber wie sie sich anhört weiss niemand.

Hat sie denn überhaupt Einfluss auf den Klang?

Ermöglicht halt eine analoge 5.1 Verbindung zum AVR.
Die verarbeiteten OAMPS sollen dabei auch ganz gut sein.
Da ich einen AVR mit analogen Anschlüssen habe,würd ich das natürlich bei entsprechender Qualität auch gerne nutzen.
Die Auzentech Forte hört sich über analog auch sehr anders an, als wie über digital!
Besser?-Schwer zu sagen,ist halt ganz anderes gesoundet.
Dazu kommt,das über analog noch mehrere Suroundoptionen im AVR einstellbar sind.
Bin eigentlich kurz davor zu bestellen,aber es wundert mich doch,das nirgendswo im Netz auch nur ein einziger Test zur dieser Erweiterung auftaucht...

Der andere Klang liegt an den verschiedenen DACs.
Ist es vllt günstiger sich einen neuen AVR zu holen als die ST + H6, wenn eine Forte schon vorhanden ist.
Wozu brauchst du 5.1?! Doch eigentlich nür für Film und Spiele, Filme liegen meistens eh im DTS oder DOlby Format vor und ist es dir bei Spielen so wichtig dass du die ca. 200€ inverstieren willst?

Umsteigen will ich,weil die Forte Dreck³ ist.
Seit Umstieg auf W7 hab ich permanente Störgeräusche zum einen,und eine Nichterkennung des analogen 5.1 Anschlusses zum anderen.
Man kann also sagen,die Karte ist reif für die Tonne,es muss deswegen eh was Neues her.
Filme und Games,aber auch Musik.
Ich habe im allgemeinen dem analogen Sound der Forte dem Vorzug gegenüber dem Digitalen gegeben.
Deswegen erhoffe ich mir von der ST mit Erweiterung eigentlich noch ein bischen mehr.
AVR aufrüsten?-ist schon ein Marantz 5004.
Eine spürbare Verbesserung würde da bestimmt nicht unter 1000€ losgehen.
Die Fronts sind Nuvero4,der Center Nuvero7,die Rears Magnat Quantum 603,XTZ Subwoofer.
Also schon ne Kette,die eine ordentliche Quelle wert ist.
Dazu kommt noch,das der KHV auch gut sein soll.
Bei meinen guten KH also auch lohnenswert.
Kostet viel Geld,klar.
Aber dann am besten erst gar nicht anfangen mit dem Zeugs...

Joa die Nuveros und der XTZ haben es schon verdient ordentlich befeuert zu werden... Wobei ich nicht weis ob eine ST der Sache unbedingt gerecht wird. Ich meine es ist nach wie vor einen Mainstream Karte. Wäre ein Anschluss über HDMI vllt einen Alternative? Die Bandbreite sollte für 5.1 PCM reichen. Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Maranz so viel anders und scheinbar auch irgendwo schlechter klingen soll als der Auzentech.
Viel außer Testen wird dir leider nicht übrig bleiben, ich würde es vorher aber trotzdem erstmal via HDMI probieren.

Der Unterschied von Forte analog zu digital war sehr ausgeprägt.
Im Prinzip ein ganz und gar anderer Sound,wobei besser oder schlechter schwer festzumachen war.
Hdmi hab ich noch nicht drüber nachgedacht,aber da hätte ich ja auch nur den selben Sound,den ich jetzt(digital) auch schon habe. Und der Dac einer guten Soundkarte sollte das vieleicht noch toppen können.
Nur-wissen tue ich das nicht wirklich,deshalb ja auch der Informationsbedarf.
Ganz wichtig ist ja auch noch der KHV.
Betreibe einen DT880 und einen AH2000 damit,d.h.ich will da auch was fähiges haben.
Die Essence One hatte ich mal diesbezüglich ins Auge gefasst,aber diese unterstützt wohl keine Features wie Dolby Headphone. Und das muss meine SK definitiv,weil ich ein elender Vollblutzocker bin.
Ich werds mal ausprobieren die Tage.

Den DT880 250 oder 600Ohm? Beide schonmal gehört?! Ich hab bis jetz nur den 600er gehört, gibt aber gerade ein günstigen 250er. Weis nur nicht wie groß die Unterschiede sind. :(
Das Problem ist wenn dein Maranz recht neutral ist und die Xonar auch, klingen sie recht ähnlich. Wenn die Forte es nicht ist, aber dir besser gefällt, wirst du mit Essence auch nur bedingt glücklich. Ich habe leider keine Ahnung wie der DAC vom Maranz klingt, nur die Xonar soll wohl vergleichsweise sehr neutral sein im Gegensatz zur Auzentech.

Hab den 250er,600 hab ich auch noch nicht gehört.Für 200€ kann man aber nix falsch machen...
Der Marantz ist eher ein etwas warmer Kandidat.
Was mir an der Forte gefallen hat,war,dass sie heller gespielt hat als der AVR.
Der Sound war leichter.
Beim Marantz klingt dafür alles irgenwie voller.
Hatte öfters hin und her geschaltet,bin aber später meistens bei der Forte geblieben.
Aber gut,das bekomm ich nur durchs Selberhören raus.
Was mich noch hardern lies,ist der PCI Anschluss.
Aber davon ausgehend,das ich entweder noch ein zukünftiges Mainboard mit PCI erwischen werde oder es ja auch Adapter zu PCIe gibt,kann man das auch vernachlässigen.

Hey, wie siehts aus, haste die Karte gekauft?
Hätte da mal zwei Fragen zu, wovon du eine wahrscheinlich beantworten kannst.

Funktioniert der Kopfhörerausgang und der Digitalausgang parallel?
Funktioniert der Kopfhörerausgang und die Erweiterungskarte parallel?

Nee, die H6 sollte über eine analoge Schnittstelle versorgt werden. Wäre sonst denkbar unproduktiv, das Signal in einen komprimierten Container zu packen um es dann wieder zu entpacken mit Qualitätsverlust.

Kaufe erst die Tage.
Will dann noch gleich ne SSD mit einbauen und muss da noch was checken.

Nee, die H6 sollte über eine analoge Schnittstelle versorgt werden. Wäre sonst denkbar unproduktiv, das Signal in einen komprimierten Container zu packen um es dann wieder zu entpacken mit Qualitätsverlust.

Also ich sehe hier (http://www.eplaza.it/Img/Prodotti/HD/51SAU020.jpg) drei Stereo DACs ;). Allerdings denke ich, dass die ihr Signal aus einem extra-Stream bekommen. Vermutlich als PCM, da ich keinen Decoder sehe.

Hm, bleibt wohl nur, das es Jemand testet und berichtet.

Pravasi, falls du die Karte dann irgendwann hast, würd ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Zurück