Hat EAX Zukunft ?

Predi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
habe im Forum und auch so gehört das es immer weniger Games geben soll die EAX unterstützen und sich somit beispielsweise eine Soundkarte von Creative nicht mehr wirklich lohnen würde. Ist da was dran oder stimmt das absolut nicht ? Habe nämlich auch das komplette Gegenteil von einigen gehört. Nämlich das Games weiterhin EAX unterstützen werden.
Aber wie sieht die Wahrheit aus ?

mfG Predi

EAX brauchst Du nicht mehr, heutzutage baut man den "korrekten" 3Dsound einfach mit ins SPiel auch ohne EAX ein, das macht die CPU dann nebenbei.

Jupp, solange du nicht hauptsächliche ältere Squad-basierte Shooter spielst ala CS oder BF2 spielst, hat es nur noch wenig Sinn.

Um die Dinger mal zu verteidigen:
Der Klang ist aber nach wie vor klasse! :D
Die 3D Simulation für Kopfhörer (CMSS oder so) kann sich auch wirklich hören lassen und bringt auch guten Surround durch die Boxen bei Stereo-Filmen und alten Spielen.
Diesen Lautstärkengleichrichter find ich auch manchmal praktisch, wenn ich Knalleffekte mal vermeiden muss und ich mag die idee der drei Soundmodi.
Wer z.B. ein bisschen Recording betreibt weiss es zu schätzen mal eben auf Stereomodus umschalten zu können.

EAX ist sicher toll, aber wärs meine einzige Motivation gewesen mir damals eine X-Fi zu holen, hätt ich wohl auch nochmal drüber nachgedacht.

ich mss tip-doppelkeks recht geben. die soundkarten haben schon einige nette features. in far cry hört man einen extremen unterschied zwischen eax und non eax. aber das game ist ja auch bereits einige jahre alt... nebenbei entlasten se auch die cpu, was aber eher ein kosmetischer vorteil ist... :-)

ich mss tip-doppelkeks recht geben. die soundkarten haben schon einige nette features. in far cry hört man einen extremen unterschied zwischen eax und non eax. aber das game ist ja auch bereits einige jahre alt... nebenbei entlasten se auch die cpu, was aber eher ein kosmetischer vorteil ist... :-)

mittlerweile schon. früher hatte eine entlastung der cpu durch spezialisierte soundchips schon sinn. heute schaffen mehrkerner die soundberechnungen mit minimalen unterschieden in den frameraten. das wird sich mit kommenden cpu-generationen verstärken.

Zurück