Hat die Grafikkarte zu wenig Stromzufuhr?

Manfred_89

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir übergangsweise eine PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil geholt und diese eingebaut.
Diese GPU hat 2 zusätzliche 8pol Stromanschlüsse

Ich habe jedoch nur 1x 8pol und 1x 6pol Stromanschlüsse für GPU, da altes Netzteil.

Wenn ich nur 1x 8pol Stromanschluss an die Grafikkarte anschließe, beiben die Monitore dunkel.
Ist das normal?

Ich bitte um Mithilfe.

Beste Grüße
Manfred

Wenn ich nur 1x 8pol Stromanschluss an die Grafikkarte anschließe, beiben die Monitore dunkel.
Alle Stromanschlüsse müssen angeschlossen werden sonst funktioniert die Karte nicht (das hat nicht direkt was mit der Strommenge zu tun, es müssen zunächst einfach alle Pins belegt werden).
Ob die Strommenge reicht siehste dann, ob die Karte (oder der PC) unter Last ausgeht oder nicht.

Da die Grafikkarte 2x 8pol Stromanschlüsse hat,
ich jedoch nur 1x 8pol und 1x 6pol Stromanschlüsse,

kann ich den 1x 6pol Stromanschluss auch in eine 1x 8pol-Buchse reinstecken,
und wenn ja würden die Monitore dann immer noch dunkel bleiben?
danke für die schnellen Antworten :)

kann ich den 1x 6pol Stromanschluss auch in eine 1x 8pol-Buchse reinstecken,
Die Anschlüsse sind mechanisch so ausgeführt dass das nicht funktioniert. Das hat die Industrie so gemacht um zu vermeiden, dass Leute wie du die Hardware durch falsches Stecken von Anschlüpssen kaputtmachen. ;-)

Es ist ganz einfach. Du brauchst ein hochwertiges (!) Netzteil mit 2x8pin, minimum 500W und bestenfalls nicht älter als 4-5 Jahre. Anders wird die Karte nicht funktionieren.
Beispielsweise
oder

Wenn das Geld ganz arg knapp ist, gäbe es sogar auch Adapter-Kabel von 6 auf 8 Pin PCIe.

Würde ich allerdings nicht empfehlen, sondern eher in ein gescheites Netzteil investieren.
Grad die Vega Karten sind schwierige Patienten für ein Netzteil...

Wenn das Geld ganz arg knapp ist, gäbe es sogar auch Adapter-Kabel von 6 auf 8 Pin PCIe.
Bevor ich sowas als Möglichkeit betrachte müsste man wissen welches Netzteil es genau ist. Aber wenn man schon von "alt" redet (was wir teilweise schon ab 3 Jahren so sehen, "normale" Menschen eher ab 10 :fresse:) und einfach nicht zu erwarten ist dass ein Netzteil das nicht mal zwei 8-pins bietet ne derartige Grafikkarte packt sehe ich die Chance generell als klein an dass solche Bastellösungen gut funktionieren.

Für manche Notfälle oder besondere Einstellungen (etwa betreiben der GPU mit gesenktem Powertarget) kann man sowas ggf. mal machen aber wenn das Netzteil dafür geeignet wäre, 2x 150W stabil auf +12V PCIe zu liefern hätte der Hersteller ab Werk halt schon zwei 8er Anschlüsse drangebaut... :-D

Bevor ich sowas als Möglichkeit betrachte müsste man wissen welches Netzteil es genau ist. Aber wenn man schon von "alt" redet (was wir teilweise schon ab 3 Jahren so sehen, "normale" Menschen eher ab 10 :fresse:) und einfach nicht zu erwarten ist dass ein Netzteil das nicht mal zwei 8-pins bietet ne derartige Grafikkarte packt sehe ich die Chance generell als klein an dass solche Bastellösungen gut funktionieren.

Für manche Notfälle oder besondere Einstellungen (etwa betreiben der GPU mit gesenktem Powertarget) kann man sowas ggf. mal machen aber wenn das Netzteil dafür geeignet wäre, 2x 150W stabil auf +12V PCIe zu liefern hätte der Hersteller ab Werk halt schon zwei 8er Anschlüsse drangebaut... :-D
In diesem Rechner ist aktuell ein 520 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+ verbaut.

aktuell ein 520 Watt Seasonic S12II Bronze Non-Modular 80+
Uhhh...
Lass das lieber sein.
Da würde ich jetzt lieber in den sauren Apfel beißen und einmal 70€-80€ für ein vernünftiges Netzteil ausgeben.
Wenigstens sowas:

Naja, hätte schlimmer sein können. Trotzdem ist das Ding halt ein Mittelklasse-NT aus 2015.
Man könnte (!) das hier tatsächlich per Adapter regeln und es würde wahrscheinlich (!) funktionieren aber die bessere Entscheidung wenn finanziell machbar wäre ein neues (besseres) Netzteil zu kaufen - das kann ja dann auch wieder jahrelang genutzt/übernommen werden.

ein Mittelklasse-NT aus 2015
Verdoppel das Alter ruhig noch mal im Geiste ;)

1617803796971.png

sagt Geizhals.de (und auch andere Seiten)

Das NT selbst muss ja nicht so alt sein, aber die Technik da drin halt schon gute 10 Jahre.

Entweder hab ich dan falsches Modell erwischt oder die Menschheit hat 5 Jahre gewartet bis das Ding mal getestet wurde. :-D

Wie gesagt, wenn irgend möglich das Ding bitte durch was neues ersetzen.

...nach 11 Jahren Betrieb sollte man generell man über ein neues nachdenken. Die Dinger werden (hinsichtlich Leistung, Spannungsqualität usw.) mit den Jahren nicht besser. ;-)
Du kannst dir sicher sein, dass nach der Betriebszeit die angegebene Leistung nicht mehr aus dem Ding rauskommt.

... mmm ... prinzipiell sind die vorangegangenen Beiträge natürlich sinnvoll, allerdings will man ja nicht in jedem Fall rein vorsorglich ein neues Netzteil installieren. Falls Du in dieser Zeit günstig einen Adapter bekommst (also nicht 1,99€ + 4,99 Versand), würde ich das doch mal probieren, auch wenn das Teil bereits 10 Jahre ist. Nach meiner Einschätzung sollte das bis zum Abrauchen des alten Netzteils klappen, immerhin Seasonic, manchmal 7 Jahre Garantie!

Nach meiner Einschätzung sollte das bis zum Abrauchen des Netzteils klappen!
Das ist wahrscheinlich so, ja.
Das Problem an der Strategie ist, dass so alte NTs eine recht hohe Chance auf "Abrauchen" haben und wenn das passiert haste ne zusätzliche kleinere Chance auf "Grafikkarte/Board/... geht mit kaputt".

Objektiv gibts hier 2 Optionen.
1.) [Kosten ~70-80€] Neues gutes Netzteil kaufen, Ruhe im Karton.
2.) [Kosten ~5-10€] Altes Netzteil mit Adapterlösung verwenden und hoffen dass es erstens läuft und zweitens nichts kaputtmacht.

Die Wahl hat der Threadstarter. ;-)

manchmal 7 Jahre Garantie!
Nicht beim S12 II, das waren 5 Jahre. Und die sind schon längst um.
Ich würde es nicht machen. :nicken:

Wenn der TE jetzt gut investiert ist er
1. auf der sicheren Seite und
2. hat er wieder etliche Jahre ruhe mit dem Netzteil.

Bei dem Alter des NT (10 Jahre!) kommt sogar fast die angegebene MTBF von 100.000h langsam in Reichweite :ugly:

PS: Nach Herstellerangaben dürfte zumindest der Lüfter dann wenigstens bald mal den Geist aufgeben :-D
1617808528475.png

So einfach mit aufaddieren ist das leider bei statistischen Größen wie der MTBF nicht. Die MTBF bedeutet ja nicht x Stunden laufen auf jeden Fall oder nach x Stunden gehts kaputt.
Kleiner Exkurs:
Die Ausfallwahrscheinlichkeit ergibt sich aus
1617808804729.png

Angenommen, der PC lief 11 Jahre lang 8 Stunden am Tag - macht rund 32000 Stunden. Bei ner MTBF von 100.000 Stunden ergibt sich p(T) = 1- exp(-32000/100000) = 27,4%.
Oder anders gesagt etwa jedes vierte dieser Netzteile würde diese Nutzungszeit schon nicht überleben.

All das macht wie immer leider keine Aussage für das Einzelgerät. So ein Einzelnetzteil kann nach 2 Stunden abrauchen oder 20 Jahre halten. Erfahrungsgemäß sollte man Netzteile aber so alle 7-10 Jahre mal tauschen. Geräte die über 10 Jahre alt sind sterben (abseits der Mathematik rein gefühlt) schon recht häufig.

Incredible Erklärbar :D

Klar ist die MTBF nur eine statistische (dazu aber auch bestimmt vom Hersteller noch schön gerechnete; über glatt 100.000h freut sich das Marketing ) Größe.

Aber du hast ja selbt schon gesagt, wenn das NT nicht einmal die passenden Anschlüsse (2x8 Pin) bereit hält für die entsprechend maximale Leistungsaufnahme der Grafikkarte... :ka:

Zurück