Hat die Grafikkarte zu wenig Stromzufuhr?

dazu aber auch bestimmt vom Hersteller noch schön gerechnete; über glatt 100.000h freut sich das Marketing
Vorsicht, Teile dieser Antwort aus dem Ingenieurswesen könnten die Bevölkerung verunsichern:

Der Hersteller kennt die MTBF selbst nicht - er macht eine grobe Abschätzung auf Grundlage der verwendeten Bauteile und Technik (und Tabellen. VIELE. Tabellen.) und wenns hoch kommt gibts vielleicht noch gesonderte Belastungstests (in der Preisklasse eher selten...).
Deswegen sind die 100.000 so rund. Es könnten auch 67481 oder 145724 sein - weiß kein Mensch. :haha:

Es geht bei den Werten nur zum einen darum, eine Größenordnung anzugeben die der Hersteller für angemessen hält.... also ob wir von 10K oder 100K oder ner Million reden, und zweitens darum verschiedene Modelle vergleichen zu können (etwa wenn normale Festplatten ne Million angeben und Profi-/Serverplatten 2,5 Millionen).

Insgesamt sollte man dem MTBF [bei Hardware] aber nicht zu viel Bedeutung zumessen als Privatperson. Da gehts eher drum wenn du ne Serverfarm betreibst mit 10.000 Festplatten (bei denen der Wert einfach aufgrund der produzierten/nachverfolgten Stückzahl genauer geschätzt werden kann vom Hersteller) dass du in etwa abschätzen kannst wie viele du in etwa pro Jahr ersetzen musst. Bei so vielen Platten klappts dann auch mit der Statistik und der geneigte betreiber kann errechnen ob er lieber die teureren 2,5-Mio Platten haben will aber dafür weniger ersetzen muss jedes Jahr oder obs sich rechnet die billigen 1-Mio zu nehmen und jedes Jahr n neue mehr zu kaufen.

Die Anschlüsse sind mechanisch so ausgeführt dass das nicht funktioniert. Das hat die Industrie so gemacht um zu vermeiden, dass Leute wie du die Hardware durch falsches Stecken von Anschlüpssen kaputtmachen. ;-)
Ein 6-Pin-PCie-Stecker passt natürlich in eine 8-Pin-PCIe-Buchse.

@TE: Wenn das Netzteil nicht mehr die nötigen Anschlüsse für die Hardware hat, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass ein Austausch sinnvoll ist.

Da haste Recht - so schlimm fand ichs jetzt nicht da die Frage des TEs denke ich in aller Form beantwortet wurde.
Ein 6-Pin-PCie-Stecker passt natürlich in eine 8-Pin-PCIe-Buchse.
Ja, stimmt schon. Das ist eine eher seltene Ausnahme der ganzen Poka-Yoke Stecker (das bitte bei Bedarf selber Googeln :haha:) weil der 8-pin technisch gesehen einfach nur ein 6-pin mit zwei Masseleitungen mehr ist (siehje unten). Hilft aber hier (sehr wahrscheinlich) nicht weiter da die Karte vermutlich abprüft was gesteckt ist und was nicht und den Dienst verweigert wenn nicht jeder Pin verbunden wurde. Falls sie das nicht tut sondern beispielsweise nur +12V abprüft würde die sogar mit nem 6-pin Anschluss in der 8-pin Buchse laufen, glaube ich aber eher nicht.

Diese Adapter machen ja auch nichts außer zwei Masseleitungen mehr per Y-Kabel aus den vorhandenen zu generieren.

1617814295086.png

Zuletzt bearbeitet:
Da haste Recht - so schlimm fand ichs jetzt nicht da die Frage des TEs denke ich in aller Form beantwortet wurde.

Ja, stimmt schon. Das ist eine eher seltene Ausnahme der ganzen Poka-Yoke Stecker (das bitte bei Bedarf selber Googeln :haha:) weil der 8-pin technisch gesehen einfach nur ein 6-pin mit zwei Masseleitungen mehr ist (siehje unten). Hilft aber hier (sehr wahrscheinlich) nicht weiter da die Karte vermutlich abprüft was gesteckt ist und was nicht und den Dienst verweigert wenn nicht jeder Pin verbunden wurde. Falls sie das nicht tut sondern beispielsweise nur +12V abprüft würde die sogar mit nem 6-pin Anschluss in der 8-pin Buchse laufen, glaube ich aber eher nicht.

Diese Adapter machen ja auch nichts außer zwei Masseleitungen mehr per Y-Kabel aus den vorhandenen zu generieren.

Anhang anzeigen 1360045
War auch nur als kleine Anmerkung gedacht.

Meine RX570 lief z.B. auch mit nur einem 6-Pin statt dem verbauten 8-Pin.

Meine RX570 lief z.B. auch mit nur einem 6-Pin statt dem verbauten 8-Pin.
Echt?
Ok, in dem Falle könnte mans (sofern man sich entgegen der Empfehlung für die Option altes NT weiterbenutzen entscheidet) einfach mal ohne Adapter probieren.
Wenn die Karte(n) wirklich nur die +12V-Leitungen abprüfen und Masse egal ist würde das sogar funktionieren.

Echt?
Ok, in dem Falle könnte mans (sofern man sich entgegen der Empfehlung für die Option altes NT weiterbenutzen entscheidet) einfach mal ohne Adapter probieren.
Wenn die Karte(n) wirklich nur die +12V-Leitungen abprüfen und Masse egal ist würde das sogar funktionieren.
Ich schätze mal, das kommt darauf an, ob der Schaltkreis implementiert ist, der prüft, ob die Massepins belegt sind.

Also ohne jetzt Elektrotechniker zu sein (bzw. Maschinenbauer lehnt sich weit aus dem Fenster^^) würde ichs simpelstmöglich machen und ne Schaltung einbauen die jeweils den Widerstand zwischen +12V und Massepins misst. Wenn unendlich --> nichts angeschlossen --> Karte bleibt aus. Wenn irgendwas anderes --> ok.
Vermutlich gibts da aber auch ne viel einfachere Lösung alle Pins abzuprüfen. :haha:

...bei meiner Strix ist sogar ne LED an jedem Stecker die dir zeigt ob alles angeschlossen ist (weißes Licht) oder ein/mehrere Pins nicht belegt (rotes Licht). Technisch also ne leichte Übung schätze ich wenn man schon solche Spielereien einbaut^^

Zurück