Hat das Genügend Strom?

AW: Hat das Genügend Strom?

@eX
Welche Schutzschaltung soll da greifen, wenn keine OCP auf 12 V vorhanden ist und mal eben ca. 700W angefordert werden?

Pah, dann greift doch schon lange die OPP... die habe ich sogar bei meinem Exemplar schon mit der Lightning bei 1220 Mhz zum auslösen gebracht^^

Die Gefahr besteht darin, das wenn man ein Singelrail Gerät hat ohne OCP mit z.B. 1000 Watt die Volle Leistung überall alles zerstören kann. Da hilft dann auch keine OPP mehr weil die dann auch dementsprechend zu hoch angelegt ist. Bei 450 Watt muss man sich da aber keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch völlig Lachs, wir reden hier von 450 Watt... wenn du jetzt nen Seasonic 660 Watt Klopper hast ist das was anderes.

@eX
Welche Schutzschaltung soll da greifen, wenn keine OCP auf 12 V vorhanden ist und mal eben ca. 700W angefordert werden?
Danke!

OPP greift laut Hersteller bei 180%. Sprechen wir von rund 600 Watt, außerdem ist das Ansprechverhalten der OPP doch sowieso träger als das der OCP. Das 450 Watt Modell dürfte identisch ausgestattet sein mit ähnlicher Auslöseschwelle der OPP. Das Seasonic hat btw OCP.

Aber was sagt der liebe Stefan Payne immer mal wieder ganz gerne über chinesische Kondensatoren? Irgendwas von wegen, es wäre schön wenn sie wenigstens die Hälfte dessen einhalten, was in den Datenblättern steht.

OPP greift laut Hersteller bei 180%. Sprechen wir von rund 600 Watt, außerdem ist das Ansprechverhalten der OPP doch sowieso träger als das der OCP.

Ja, ist doch völlig okay... kritisch wird es erst dann wenn wir einen Seasonic 660 Watt klopper haben wo die OPP bei 1200 Watt greift - aber dieser hat ja eine OCP, was ich übrigens auch weiß und auf dein:
War das nicht die Art von SingleRail Netzteil auf die man wenn möglich verzichten sollte?

bezogen hatte, denn bei dem Seasonic ist eine OCP wichtig.

Aber was sagt der liebe Stefan Payne immer mal wieder ganz gerne über chinesische Kondensatoren? Irgendwas von wegen, es wäre schön wenn sie wenigstens die Hälfte dessen einhalten, was in den Datenblättern steht.

Ähnlicher Ansicht bin ich auch und selbst wenn sie nur die hälfte halten sind sie auf dem Niveau der recht bescheidenen Taicons - außerdem bringt das Gerät 5 Jahre Garantie mit sich.

Gruß

Auch für deine restliche Hardware?

Ist doch wurscht, das Gerät ist gut. Gleiches würde auch für das E9 gelten, hier haben wir auch nicht die besten Caps und dazu noch die schlechte Regulation - trotzdem wird es empfohlen.

Weil es leise ist und BQ! hervoragenden Support hat.

Das Superflower ist leiser, der Lüfter bleibt unter Last sogar auf gleicher Umdrehungszahl wie im Idle. Letzteres sehe ich auch nicht als kritisches Argument...

Ich will ja auch garnicht das E9 kritisieren, dennoch ist das SF ein ebenbürtiges Gerät und für den Support zahlt man eben bei BQ drauf.

Das E9 find ich trotzdem besser . Hat 4 Rails und ALLE Schutzschaltungen und dazu BQ!

Das E9 ist aber nicht besser. 4 Rails interessieren keinen. Eine Festplatte raucht schon bei 10A ab, da ist es Latte ob du nun eine Absicherung bei 37A oder bei 22A hast.

Alle Schutzschaltungen sind bei dieser Wattklasse auch mehr Marketing als Sinn, denn der Leihe kauft eben das wo "Alle Schutzschaltungen" drauf steht.

Letzterer Punkt "BQ!" wäre schon eher ein Argument für mich :P

Das Superflower ist leiser, der Lüfter bleibt unter Last sogar auf gleicher Umdrehungszahl wie im Idle. Letzteres sehe ich auch nicht als kritisches Argument...

Da frage ich mich jetzt wiederum: Ist die 450 Watt Variante leiser als die 350 Watt Variante? Denn bei Computerbase ist das E9 leiser als das Golden Green. Oder liegt das nur an den Lagergeräuschen? Bei Tech-Review ist wiederum die 450 Watt Variante lauter als ein L8.

Das Super Flower ist im Idle relativ laut, das bestätigen auch die 0,7 Sone bei PCGH. Dafür dreht es selbst unter Last nicht auf, was das Netzteil insgesamt gesehen ziemlich leise wirken lässt.

Die Frage ist halt wie lange bleibt der Lüfter leise.
Ein Gleitlagerlüfter hält so grob ein Jahr durch dann kommen die Geräusche. Mal schneller. Mal langsamer. Mal lauter. Mal leiser.
Beim Super Flower wird sicher der Lüfter zuerst kaputt gehen.

Wobei ich einen Lüfter von Globe Fan noch für wesentlich hochwertiger halte als dieser Billigkrams von Yate Loon etc.

Naja, ich habe momentan das SF (das von Chiller^^ aus dem Tech Review Artikel in dem Chiller immer noch abändern muss, das das Teil nur eine 3,3 und 5 Volt OCP hat) in meinem Rechner stecken und der steht neben mir auf dem Schreibtisch und mich stört es nicht, meine Barracuda ist allemal lauter...

Nicht wenn sie in dem Fall im Netzteil stecken und daher ständig laufen und dabei warm werden.
Das kannst du nicht mit Case Lüftern vergleichen.

Das erinnert mich gerade an die Kühlung des 388W Ebmpabst-Lüfters xD

Ich würde dann übrigens auch eher ein leiseres NT nehmen, welches kein Sleeve-Bearing hat sondern n FDB, wie die Silentwings haben.

Zurück